Welche Mindestanforderung für einen Karpfenteich?

Kael

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2016
Beiträge
12
Ort
Weilerswist
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und wollte direkt mal was fragen :)

Ich habe selbst noch keinen Teich, allerdings würde ich gern einen Anlegen. Die Frage ist nur: Welche Maße soll so ein Teich denn eigentlich haben?

Der Teich selbst soll als eine Art-Selbstversorger Teich gelten. Er soll sich aber auch schön in die Natur mit einfügen und nicht so aussehen als wäre er zur reinen produktivität da.

Was ich dort reinhaben wollte waren vor allem Spiegelkarpfen oder Schuppenkarpfen, also auch Karpfen die tatsächlich verzehrt werden.
(ich würde ja auch Koi nehmen. Aber die sind 1. zu teuer, 2. schwerer zu züchten, 3. dauern länger bis sie groß wären und entsprechend als Essen dargeboten werden können.)

Und da unsere heimischen Karpfen relativ leicht zu halten sind. (stehende Gewässer ohne Pumpe o.ä.) wollte ich mal wissen was so ein Karpfen überhaupt für eine Grundanforderung an den Teich selbst hat?
-Wie tief muss er mindestens sein
-wie breit muss er mindestens sein
-wie lang muss er mindestens sein.

Das sind dabei meine Hauptfragen was das betrifft da ich dafür kaum Informationen finde. (außer bei diesen XXL-Zuchtteichen)

Was auch wichtig wäre:
ich wollte nächstes JAhr in meinen Garten 3 Gänse halten, weswegen auch die Teichplanung in Frage kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 1500m² großen Garten.
Möglicher PLatz sollte ausreichend sein. Da ich im Internet aber nichts zu Karpfen finde (außer man möchte eine XXL Anlage errichten). Hab ich selbst keinerlei Vorstellung wie viel ich davon abzwacken müsste

Das Budget ist flexibel, da ich nicht die einzige Person bin die dort hinein investiert. Aber wir haben selbst auch keine genaue Größenordnung wie viel Geld letztlich dort hineininvestiert werden muss damit der Teich 'steht'
 
Ist wohl eine Frage wie viele Fische wilst du da in welchem Zeitraum groß ziehen und wie viel willst du füttern.
Wo kommt das Wasser her.
 
Das Wasser für den Teich wird von uns zugeführt.
Deswegen auch die Frage wie viel Platz so ein Karpfen benötigt. Auch vor allem wie viel L Wasser zusätzlich noch mitberechnet werden müsste für jeden weiteren Karpfen. Damit ich Zahlen habe mit denen ich arbeiten kann :)
 
wieviele karpfen willst du denn im Jahr ernten?
Willst du füttern, oder sollen die sich vom Zeug im Teich ernähren?
 
Im bestenfall soll sich der Karpfen im Teich selbst ernähren können. Zufüttern ist auch kein Problem.

Wie viele ich im Jahr ernsten will... Nun sagen wir 1x im Monat einen? Oder ist das schon zu hoch gegriffen? Natürlich wäre mir öfter lieber. Allerdings sollte man es auch in Grenzen halten :)
 
Nur mal generell:
Koi sind bunte Karpfen. Also kannst du dich daran schon orientieren. In Japan werden die "Verlierer" mit den schlechten Mustern auch verspeist.
 
Der Punkt ist, wenn du einen Bachlauf hast und immer frisches Wasser zuführst, dann kannst du viel mehr Fische schnell groß füttern mästen als wenn du ein "Stilles Wasserloch " ohne Filter und Reinigung hast. Ich Tippe mal auf 100 m² überall 2m tief sollten wohl 30 Tiere klar kommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten