Welche Pflanze ist das?

HI,

sollte schon eine Knolle von einem Pfeilkraut sein (eine Seerosen/Teichrosenknospe kann es schon wegen dem Aufbau des "Halmes" daran net sein - da müßte die dickste Stelle an der anderen Seite sein (da wo der Stiel aus dem Rhizom entspringt - und er wäre ohne einen seitlichen Anhängsel (Blattscheide):zufrieden2)

die 3 verschiedenen winterharten Arten im Handel (Sagittaria sagittifolia, Sagittaria latifolia, Sagittaria graminea) haben auch unterschiedliche Überwinterungsknollen

Ich habe ja nicht gesagt, ich wäre mir sicher, sondern prahlte mit meinem Unwissen :aengstlich
 
Apropo Überwinterungs .... überwintert Moos in einer Kugel ?
Anhang anzeigen 196372

Durchmesser ca. 7-8mm und schwimmt frei im Teich herum und landet im Skimmer

LG
Helmut

Hi Helmut,

das sind Hibernakel von einer deiner Unterwaserpflanzen

bei mir dümpeln z.Z etliche austreibene Hibernakel von dem letzes Jahr in den Teich geworfenen südlichen Wasserschlauch an der Oberfläche rum, die sehen deinen Zeug sehr ähnlich

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da zwei Kandidaten von denen ich nicht weiß was es ist.

DSC02966.jpg  DSC02972.jpg 
 
Hi Roland

Schlangen-Knöterich/Wiesen-Knöterich (Bistora officinalis) und kriechendes Lippenmäulchen (Mazus reptans)

MfG Frank
 
Mann oh Mann.....mit Pflanzen tue ich mir verdammt schwer. :boese Ich kann mir einfach die Namen nicht merken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten