Welche Pflanze ist das?

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hallo.

Kann mir jemand sagen was das für eine interessante Pflanze ist?

Hier in Sachsen wächst sie überall an der Elbe und zwar in verschiedenen Farben, rosa und violett wie auf den Bildern zu sehen aber auch in weiß. Ganz schön hoch wird sie auch, über 1 m und bekommt nen ziemlich dicken Stamm.


IMG_9477.JPG  IMG_9478.JPG  IMG_9481.JPG 

IMG_9482.JPG  IMG_9483.JPG 
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo Rainer.

Danke! Scheint wohl Springkraut zu sein.

Hatte Springkraut aber anders in Erinnerung!? :kopfkratz
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo, Sachiel,
Könnte eine Impatiens glandulifera sein! Impatiens ist der Oberbegriff, du kennst sicher die Zimmerpflanze "Fleißiges Lieschen"? Wenn du Ableger deiner Pflanze haben möchtest, dann einfach aus der Spitze ca. 5cm ausknipsen, und ins Wasser stellen. Ruck-zuck hast du neue Pflanzen!

Schönen Abend noch Regina
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Nach meiner Einschätzung ist es Springkraut. die heissen übrigens so, seil die reifen Samen bei einer Berührung der Pflanze durch die Gegend geschleudert werden.

Wurde bei mir auf dem Kompost 1,80 m hoch; Stammdurchmesser 8 cm. Interessanterweise wurzeln die großen Teile nicht besonders tief und lassen sich, wenn se zuvile werden, leicht herausziehen.
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo,

das ist drüsiges Springkraut(impatiens grandiflora).
Das Springkraut hat seinen Namen weil bei Berührung der Samenstränge, die Samen in alle Richtungen springen.
Das Springkraut wuchert dementsprechend stark, ist aber gut unter Kontrolle zu halten
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Stimmt, Andrea. Und verdrängt an so manchen See-/Teich-/Flußufern die einheimischen Pflanzen. Am besten das Zeug vor dem Blühen ausreisen!!!
LG
Bärbel
 
AW: Welche Pflanze ist das?

Hallo,

das ist ein grauenhaftes Zeug! Es ist mindestens so schlimm wie die Herkulesstaude oder die Ambrosiapflanze. Wo es einmal Fuß gefasst hat, wird man es nicht mehr los. Bloß nicht im eigenen Garten pflanzen!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten