Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Ach, das mit dem Ausbreiten stimmt ... ich hatte sie an einer Stelle im Teich (in einem Pflanzkorb) und ein Jahr später war sie dann fast über die Hälfte am Ufer gewachsen und quer zum anderen Ufer "geflogen".

Generell muss ich aber schon sagen, dass die Minze eine der einzigen gekauften Pflanzen ist, die gewachsen ist. Die anderen sind eigentlich komplett eingegangen. Geblieben sind nur die witterungserprobten Pflanzen ( Lilien, Gräser,...), die mir mein Vater von umliegenden Bauern mitgebracht hat ... naja, mal schauen, was nach dem Umbau noch wachsen wird ;)
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Ich habe die Zitronenmelisse aus meinem Garten verbannt. Der Igelkolben am Teichrand ist auch bald dran. Mit dem Breitwegerich und Löwenzahn kämpfe ich noch.
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

im gründe darf bei uns im garten und teich alles wachsen.
was zu üppig wächst, wird regelmäßig ein kopf kleiner gemacht.
in der extra angelegten wilden ecke, darf alles wachsen wie es möchte.

das einzige was uns nervt ist der löwenzahn im rasen und die brennersel in unseren schönen blumenbeten. diese werden von uns mit allen was uns zur verfügung steht angegriffen.
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Hi Axel,

ja das kenn ich auch noch, so ne Helianthus decapetalus, H. atrorubens, H. microcephalus u.a ( Staudensonnenblume), die hohe gelbe am Bildrand ist kein Inula:D, wieder loszuwerden kann langwirig werden (wenn nicht Wühlmäuse fleißig daran mitfressen:hai)

Bei mir hats monentan nur noch die "normalen" verdächtigen die ich auf den Mond schießen könnte

Giersch: nachdem er fast überall zugefolieet wurde:D ist die Pest plötzlich in meinem bisher verschonten Waldbeet aufgetaucht und breitet sich wieder aus - zwischen den Wurzeln der Sträucher/Bäume wo man nicht graben kann:beten)

Große Brennnessel, überall gehen Sämlinge auf, obwohl ich nie welche zum blühen kommen lasse:kopfkratz - oder mir schmeißt laufend jemand Nesselsaatgut in den Garten (eventuell die eine Nachbarnin mit ihrer übertriebenen Ganzjahresvogelfütterung:box)

Geranium endressi: hat glücklicherweise letzten Winter ziemlich einem abbekommen, gab kaum noch Sämlinge
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Hallo zusammen,

liebend gerne würde ich Euch das Problem mit der starken Ausbreitung verschiedener Pflanzen abnehmen, bei mir wuchern die genannten Gewächse weder im Teich noch im Garten, deshalb verfolge ich Euere Erfahrungen mit Igelkolm, Minze & Co eher neidvoll.

@Axel,
Dich beneide ich besonders um die schöne Topinambur. Ich habe im Vorjahr mit Mühe eine Pflanze aufbringen können, doch die ersehnten, schmackhaften Knollen, die ich so gerne roh esse, erreichten nur die Größe von Erdnüssen und ich habe wenig Hoffnung, dass sich daraus neue Pflanzen entwickeln. Schmecken Dir die Knollen nicht oder warum sonst willst Du diese Pflanzen aus Deinem Garten verbannen?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Oh Danke Elfriede :oki

Das ist die Pflanze die ich verbannen will !
Nur meine Knollen werden nicht so groß wie ich sie im Internet gefunden hab . Die Knollen bei mir sind auch Erdnußgroß:lol
Ich wußte ja nicht das man die auch essen kann :engel
Wenn Du welche haben möchtest schicke ich Dir welche .
Aber bevor ich die verspeise stell ich nochmal ein Foto von den Knollen ein wenn der Boden aufgetaut ist .

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Hast Du noch wie was von TOPINAMBUR gehört?, deine gelbe Pflanze ist eine, mach doch mal aus den Knollen einen Kartoffelbrei !! und wirst schmecken kann man anderorts als beet bestellen, und immer frisch ernten. leider nicht sonderlich Lagerfähig.
Grüße
Alterchen
Übrigens ich baue Topinambur in 30 Liter Kübeln an, so habe ich kein problem mit der Verbreitung durch Rizome.
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

hallo axel,

ulla und ich haben uns gerade in die topinambur verliebt.
bei uns haben sie platz ohne ende zum wuchern.

würde dir gerne von den topinamburknollen etwas abkaufen.
könnte aber auch andere pflanzen zum tausch anbieten.
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Hallo Peter, ... lass mal die Adresse rüberwachsen, dann buddel ich Dir Topinambur aus sobald der Boden offen ist.

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten