Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Hallo axel,

wenn die Knollen Deiner Topinambur-Pflanzen auch nicht größer sind als meine, so kann ich vielleicht doch noch hoffen, dass sie im Frühling wieder austreiben. Jedenfalls wirst Du erstaunt sein wie gut die Dinger schmecken. Du kannst sie Dir ja einmal in einem gut sortierten Gemüseladen kaufen und verkosten. Mich erinnert der Geschmack der rohen Knollen immer an Paranüsse.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Guten Morgen.

Das ist ja eine nette Ansammlung von verbreitungsfreudigen Pflanzen geworden. Danke. :)
Einige der genannten kenne ich ebenfalls...

Topinambur hat im alten Garten nach ca. 2 Jahren massiv die Wühlmäuse angezogen. Die Knollen waren schon so groß, dass man sie schälen und essen konnte. Roh schmecken sie ein wenig nach Kohlrabi.
Ich bin trotzdem eher froh, sie durch den "Umzug" losgeworden zu sein. Wobei auch hier auf der Koppel genug Wühler aktiv sind. :zensiert

Die winzigen Knollen bei einigen von Euch sind entweder sortenbedingt oder auf sehr schlechte Bodenverhältnisse + Wassermangel zurück zu führen. Ich tippe auf letzteres.

Quecke, Löwenzahn, Brennesseln und Wegerich hatte ich nicht aufgeführt, da sie zwar nerven, aber eine dauerhafte Verbannung unmöglich ist = Beikraut.
Girsch kenne ich zum Glück nur vom Namen her.
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Ich führe meinen immerwährenden Krieg mit der Ackerwinde. Verbannt wurde bei mir Gartenschilf. Die Wurzelstöcke mußte ich mit dem Minibagger ausbuddeln.
Grüße
Dietmar
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

.....

Quecke, Löwenzahn, Brennesseln und Wegerich hatte ich nicht aufgeführt, da sie zwar nerven, aber eine dauerhafte Verbannung unmöglich ist = Beikraut.
Girsch kenne ich zum Glück nur vom Namen her.

wir haben da noch eine andere Art des "Verbannens"

für (gegen;)) die Quecken haben wir uns schon lange eine Saftpresse angeschafft
Gewöhnliche Quecke (Agropyron repens)
Quecke eignet sich gut zur gesamten Umstimmung des Organismus und wirkt dabei entschlackend, entwässernd und entzündungswidrig auf Magen und Darm. Durch den hohen Vitamingehalt stärkt es die Widerstandskräfte.
Instinktsichere Hunde suchen sich Quecke gerne selbst. Das Gras ist eines der wichtigsten Heilkräuter für Hunde.
Verwendet wird auch die Wurzel, die im zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb der Halme geerntet wird, entweder als Presssaft (morgens und abends ½ - 1 EL unters Futter mischen) oder als Tee (1 Tl getrocknete, gepulverte Queckenwurzel mit ¼ l kaltem Wasser übergießen, langsam zum Kochen bringen und sofort abseihen. Mehrmals täglich löffelweise eingeben).Bei Hunden, die sehr viel Gras fressen und/oder Schleim erbrechen ohne dabei akut krank zu sein, lohnt sich ein Versuch, Quecke dem Futter beizumischen allemal, da es den Körper entgiftet und Säureüberschuss abbaut.

Inhaltsstoffe: Schleimstoffe, Saponine, viele Mineralstoffe, besonders Kaliumsalze und Kieselsäure, organische Säuren und Vitamine


Löwenzahn (Taraxacum officinalis)
Man empfahl seine Anwendungen bei Fieber, Durchfall, Galle- und Leberleiden. Zudem wirkt er aktivierend auf die Nieren. Sein positiver Einfluss auf das Bindegewebe und den Stoffwechsel erklären seinen Einsatz bei rheumatischen Beschwerden. Löwenzahn
Für unsere Hunde machen wir uns seine blutreinigende Wirkung zumindest in Form einer Frühjahrskur zu Nutze und mischen von den jungen, frisch gepflückten Blättern täglich etwa 1 Tl breifein gehackt unter das Futter. Außerdem kann man bei Hunden, die unter Juckreiz leiden, einen Versuch mit der Verabreichung von Löwenzahnpresssaft machen. Auch die Wurzel findet Verwendung. Sie gräbt man jedoch am Besten im Herbst aus. Die Wurzeln werden gründlich gesäubert, der Länge nach gespalten und an einem luftigen Ort zum Trocknen aufgehängt. Vor dem Verfüttern werden sie kleingeschnitten und mit Hilfe einer Getreide- oder Kaffeemühle pulverisiert.

Inhaltsstoffe:
Blätter: Sesquiterpen-Bitterstoffe, Flavonoide, Aminosäuren, Mineralstoffe und Spurenelemente wie Zink und Kupfer;
Wurzel: zusätzlich Kohlenhydrate, Carotinoide, Vitamin C und E sowie einen Vitamin B-Komplex
Quelle:

Brennesseln kommen bei uns in den Wildkräutersalat
und die Samen in helle Soßen ,Salate ,Suppen, Quark , Kartoffelbrei
Sie sondern ein unvergeichlich schmackhaftes Öl ab .


Wegerich


Girsch

bis auf Quecken wird es bei uns regelmäßig knapp an Wildkräutern :cool:


bei Topinambur sind wir von den "kleinen Roten" jetzt auf die "fetten Gelben" umgestiegen ;)

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Hallo Ron, Ich bin zwar a bissel spät dran aber was sollts. Ich melde mich wegen dein Wasserpest. Soviel ich gehört hab, geht das zeug nach 'ne paar jahre wieder ein. Normalerweis so bald sich der teich eingependelt hat. Schade um des zeug. Weil es 'ne sehr guter Sauerstoff spender ist.
Gruss aus Franken
Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Girsch kenne ich zum Glück nur vom Namen her.

Hi Annett,

das lässt sich ändern, ich schick Dir gerne eine Tüte voll! Übrigens schmeckt er ganz gut, ich verwende ihn wie Blattspinat.
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Wer Anfang 2002 aufmerksam TV geschaut hat konnte im WDR eine ganze Sendung über das Thema Wildkräuter und deren Verwendung sehen.
Wie üblich hat das Team von Jean Pütz den HobbyTip 328 zu der Sendung gegen Rückumschlag zugesendet.
Heutzutage hat ja jeder Internet und kann ganz bequem dort nachschauen und viele Rezepte für Löwenzahn und Co finden. http://www.jean-puetz.net/images/tipps/download/HT_328.PDF

Ich finde sehr lesenswert.

Guten Appetit wünscht
Wuzzel
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Hallo zusammen,

Hallo Ron, Ich bin zwar a bissel spät dran aber was sollts. Ich melde mich wegen dein Wasserpest. Soviel ich gehört hab, geht das zeug nach 'ne paar jahre wieder ein. Normalerweis so bald sich der teich eingependelt hat. Schade um des zeug. Weil es 'ne sehr guter Sauerstoff spender ist.
Gruss aus Franken
Jimmy

:oki Herzlichen Dank für den Tip. Wäre wirklich schön den los zu werden. Wegen dem Sauerstoff mach ich mir keine Sorgen. Ich habe einen natürlichen Zulauf in den Teich und ausserdem wächst sehr viel unter Wasser. Vor allem Blasenkraut.

Mir ist noch mal eine Site in den Kopf gekommen nachdem ich die Antworten von Wuzzel und Karsten gelesen habe:

http://www.liberherbarum.com/IndexS03.htm

Aber ich bezweifle, dass da etwas zu Tiermedizin drinsteht. :kopfkratz

:oki

Ron
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Hallo Ron,

ich weiß ja nicht, wie nährstoffreich das immer wieder frisch zufließende Wasser ist und wie es um den Boden Eures Teiches in Bezug auf die Nährstoffe bestellt ist.
Wasserpest wuchert nur, solange sie genügend Nährstoffe findet. In richtig gebauten, geschlossenen Teichen nimmt der, unter Umständen zu Beginn, hohe Nährstoffgehalt meist mit den Jahren ab, weil man immer wieder Pflanzenreste entsorgt und nicht (nur wenig) füttert.
Deshalb verschwindet die Wasserpest meist in deutschen Teichen... außerdem haben Koi und Goldis sie zum fressen gern. :lala

Bei mir wächst sie nur im jährlich nachgedüngten Seeroseneimer und selbst dort hat sie kein sattes Grün, sondern eher ein gräuliches Grün. Gesund sieht sie so jedenfalls nicht aus.

@Else
Schick Dein Care-Paket mal lieber zu Karsten. Ich mache dann auch bald eins fertig, wenn ich die Unkräuter unter dem Schnee finde und ohne Spitzhacke aus dem Boden bekomme. :hehe2
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr verbannt?

Hallo
unsere Nachbarn (wenn wir mal welche haben...... :freu)

schaun schon :shock komisch wenn wir mit der Salatschüssel durch den Garten ziehen :cool:
Gänseblümchen , Girsch , Knospen und Blätter vom Löwenzahn , Brennnessel , Vogelmiere, Birken-o.Ginkolaub ,Kapuzinerkresse ,Tripmadam uvm.

zum Schluss bleibt englischer Rasen :D:D:D ;)

hat jemand ein Rezept für Rasenschnitt ? :kopfkratz

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten