Welche Pflanzen soll ich nehmen??????

AW: Welche Pflanzen soll ich nehmen??????

Moin,

ich persönlich finde die Idee mit dem "Zufüllen" auch ziemlich gut.
Gerade der Plasteteich hat ja den Vorteil, dass ihm die Schilfrhizome nix anhaben können... Ich persönlich würde noch versuchen ganz unten in der "Wanne" eine Art Lochplatte einzubringen, damit man den Mulm auch mal absaugen kann. Aber bei Deiner Vorklärung wird es auch ohne Absaugen eine halbe Ewigkeit dauern, bis sich das Substrat mal komplett zugesetzt hat.

Die Übergänge der Teiche kann man übrigens auch gut mit Pfennigkraut "Lysimachia nummularia" kaschieren. Das gibts in jeder gut sortierten Staudengärtnerei oder bei manchem Hobbygärtner kostenlos, weil es stark wuchern kann. Es wächst im Sumpfbereich genauso wie in normalen Gartenboden und macht wunderbar lange Triebe, die auch schön überhängen können. Hübsche gelbe Blütchen macht es auch noch ab und an. :cool:

Am Ende mußt Du für Dich entscheiden, was Dir gefällt.
Wir sehen das Ergebnis ja nur ein paar mal im Jahr auf Fotos - Du aber tagtäglich. ;)
 
AW: Welche Pflanzen soll ich nehmen??????

Hi Leute,

erst einmal, danke für die ganzen Vorschläge!!!!

Bin gerade dabei, ein paar Skizzen zu machen und noch Detailbilder zu bearbeiten.

Werde diese dann im Laufe des Tages hochladen.....;)

Diese könntet ihr dann ( wenn ihr Lust und Zeit habt ) ja auch zum besseren Verständnis für mich weiter bearbeiten..... :D

Wie gesagt mit dem "Unkraut :D " drumherum hab ich nicht viel an der Mütze....:D

Das Pflanzen und so, macht meine bessere hälfte.........:smile :lach
 
AW: Welche Pflanzen soll ich nehmen??????

So,

jetzt hab ich mal ein paar Bilder und Skizzen gemacht.......:D

Erst die Bilder......

Nach dem Entfernen des Rattennestes haben wir es geschafft, das Wasser so pö a pö über die Zunge der Schale laufen zu lassen....:DIMG_3384.JPG 
Den Flansch der sonst als Auslauf in den Bachlauf diente haben wir einfach ein bisserl zugemacht.....IMG_3388.JPG 
Hier kann man schön die Luftblasen sehen die noch miteinströmen....IMG_3386.JPG 
Die schmale Rinne am Rand der Teichschale.....IMG_3387.JPG 
Und nochmal derÜberlauf...IMG_3391.JPG 


Und nu zu meinen Überlegungen:

Den Biotec möchte ich gerne unter einer Selbstgemachten Felsattrappe aus PU-Schaum verschwinden lassen......:D

Muss nur noch überlegen wie ich die meist Glatte Oberfläche dann Porig bekomme, wahrs. mit grobem Sandpapier. Ich möchte sie ja auch noch irgendwie Umweltfreundlich Tonfarben Lackieren damits natürlicher aussieht.

Und wenn die Poren groß genug sind wächst da vielleicht auch noch die ein oder andere Pflanze drauf.....:D

Skizze wie ich es machen würde.....
Längsschnitt.1.jpg 

Aber bis zu welcher höhe befüllen????

Und: Womit????? So wie Annett es machen würde, den Rand und den Tiefenbereich mit Lavabruch??? Oder inne Tiefe lieber mit Kies und nur die letzten cm mit Lavabruch oder Blähton???? Keine Ahnung:wunder

Und: ob ich in einer Ecke sofort noch ein DN 70 oder 100 Rohr reinmache, so dass ich dadurch einfach mit einem Schlammsauger mal den Boden absaugen kann, ohne das ich was von der Befüllung wegräumen muss??? Ob dass wohl funzt????:wunder



Und hier noch die Skizze an der ihr euch auslassen könnt, wenn ihr wollt!!!
Längsschnitt.jpg 



Hätte denn auch jemand den ein oder anderen Ableger im Frühling für mich????

Porto zahl ich ist klar, oder ich hols ab wenn's nich zu weit wech iss......:jaja :smile
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pflanzen soll ich nehmen??????

Upp's,

vergessen, kann ich für den Teichschalenrand auch Korkrinde nehmen???

Könnte man ja mit Adheseal ankleben, oder zieht die auch das Wasser raus ( Kapillarwirkung )????
 
AW: Welche Pflanzen soll ich nehmen??????

Hi Olaf,

das mit den Seerosen in deinem Teich solltest Du lieber vergessen. Es gibt zwar sehr viele Sorten für die Wassertiefe, aber keine einzige die Schatten verträgt :D . Min 6. Std. voller Sonnenschein sind Pflicht damit es Blüten gibt (Blüten schließen auch gegen 16-18 Uhr). Die Teichrose würde da zwar wachsen, aber kaum blühen und viel zu groß werden.

MfG Frank
 
AW: Welche Pflanzen soll ich nehmen??????

Hi Frank ( Knoblauchkröte ),

danke für die info...

Dann müssen wa mal sehen ob wir wenigstens ein oder zwei Seerosen im Großen Teich unterbringen können........

Hoffentlich rupfen die Koi mir diese nicht auseinander........

oder, ich muss die Seerosen irgendwie von oben mit ne'm Netz oder so schützen......:D
 
AW: Welche Pflanzen soll ich nehmen??????

Hi Olaf,

wenn ich so ne grosse Schale für meinen Pflanzenfilter gehabt hätte, hätte ich es sicher mit Rohrkolben Typha latifolia Höhe 150 cm / Schmalblättriger Rohrkolben Typha angustifolia Höhe 180-200cm, oder Schilf Phragmites australis Höhe 280 - 300 cm voll gemacht. Hab ich aber nicht, also musste es die Folie machen, und die Rhizompflanzen kommen in einen Behälter. Im Moment sind Wasser-Schwaden (Glyceria maxima), und Kalmus (Acorus calamus) darin. Andere Pflanzen kommen dann im Frühjahr dazu, wenn der Frost vorbei ist. Als Substrat habe ich Kies in drei grössen drin, man kann sagen wie in dem Biofilter der hier unter Links zu finden ist. http://www.onlykoi.de/html/biofilter.htm#Schnittzeichnung#Schnittzeichnung
Das Substrat würde ich so auffüllen, das du Oben noch 5-10cm Wasserstand hast, und vielleicht so noch ein paar Schlangenwurz, Sumpf- Calla (Calla palustris) Höhe 20cm im Vordergrund platzieren kannst. In meiner Galerie siehst du auch wie ich es gemacht habe, ist fast alles in Bildern festgehalten.
 
AW: Welche Pflanzen soll ich nehmen??????

Den Biotec möchte ich gerne unter einer Selbstgemachten Felsattrappe aus PU-Schaum verschwinden lassen......

Muss nur noch überlegen wie ich die meist Glatte Oberfläche dann Porig bekomme, wahrs. mit grobem Sandpapier. Ich möchte sie ja auch noch irgendwie Umweltfreundlich Tonfarben Lackieren damits natürlicher aussieht.

Was hältst du davon die Artrappe irgentwie anzuputzen? Sähe dann doch schon eher wie ein Fels aus oder!?:kopfkratz

Und ich glaube nicht das Kork Wasser zieht, denke mal ein eine Weinflasche...:D
 
AW: Welche Pflanzen soll ich nehmen??????

Hi Leute,


@Annett:

Also der Filter wird, wenn alles fertig ist, wohl gar nicht mehr in der Sonne stehen......

Siehe Bild...:

Ich habe da mal das Terassendach und den Verlauf der Sonne mit eingezeichnet.....:D
IMG_2511.JPG 

Das mit der Mischung ist auch eine gute Idee.... mal sehen in wie weit ich das realisieren kann......

Und die Korkrinde haben wir z.T. noch auf dem Dachboden liegen, die ist noch vom Terrarium.....
Warum soll ich die da liegen lassen??? Die macht sich am Schalenrand bestimmt auch ganz gut.......:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten