Welche Pflanzen?

Moin,
wenn du z.B. versehentlich die pöstlingsberg erwischst, besteht dein 500l- Teich in 4 Jahren nur noch aus Seerose.:)
 
Moin,
wenn du z.B. versehentlich die pöstlingsberg erwischst, besteht dein 500l- Teich in 4 Jahren nur noch aus Seerose.:)


Hi Froggel

da brauchts noch net mal so ein Seerosenmonster zu sein, das geht bei den recht billigen Seerosen die man bei Dehner, Obi, Bauhaus, Toom, Garten XXL, Pötschke, Baldur, Aldi und Co. bekommt viel schneller.
Deinen Teich zu überladen schaffen die schon nach 1-2 Jahren. Meine 2014 gesetzte " Madame Wilfron Gonnere" bedeckt mit dem Laub schon rund 4qm2 Wasseroberfläche, die "Attraktion" im Vorgängerteich hatte es in weniger als 10 Jahren auf >25qm2 Wasserbedeckung geschafft - da waren jeden Herbst 4 überfüllte Schubkarren voll abgeschnttenes Seerosenlaub zu kompostieren

wurde ja schon geschrieben das diese "billigen" Sorten echte Wuchspower haben. Meißt sind das Sorten die vor 140-100 Jahren von dem französischen Züchter Marliac einst für Schloßteiche "entworfen" wurden
Und bei den "billigen" gibt es auch noch ein weiteres Problem. Meißt sind das alles mögliche, nur nicht das was auf den Schildchen steht weil die "Produzenten" es da mit der Auszeichnung alles andere als genau nehmen:hmm
von meinen 13 gekauften Seerosensorten im Teich (fast alle vom Biber-Baumarkt) waren nur 4 Sorten korrekt benannt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch immer wieder eher zu einer von http://www.nymphaion.de oder einem anderen Spezialhändler raten. Da bekommt man ziemlich sicher das was man möchte und da steht dann auch dabei wie die Blüten wann aussehen.Eine wuchernde 0815, welche auch noch Morgens blüt, wenn ich am arbeiten bin brauche ich nicht.
Irgend eine Feierabendseerose suche ich noch. Also eine die nach 18.00 noch offen ist. :)
Derzeit habe ich

Nymphaea `Clyde Ikins


Nymphaea Froebeli
Nymphaea Gloriosa 2015.06.04 009.jpg 
Nymphaea Gloriosa


Nymphaea Masaniello (unten)


Damit bin ich aber noch nicht am Ende. Ich besorge mir bestimmt noch die eine oder andere eher kleinwachsende mit Blüten, welche über dem Wasser stehen.

Nymphaea `Clyde Ikins 2015.07.24 007.jpg  Nymphaea Froebeli  2015.08.07 026.jpg  Nymphaea Masaniello 2015.07.18 007.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal nach Seerosen geguckt.Die kosten fast 3 mal soviel wie bei Garten XXL.I

Da gebe ich dir recht, aber ich habe schon viele Pflanzen von NG gekauft, und war immer sehr zufrieden, was ich von den Pflanzen aus den Baumärkten nicht behaupten kann.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe wohl eine komische Frage. Nächste Woche bin ich mit Folie legen soweit fertig das ich Wasser einlassen könnte.
Was muss alles vorher in den Teich? Auf den Grund kommt ein bisschen feiner Kies. Und wie pflanze ich meine Unterwasserpflanzen?
Habe ein paar Pflanzkörbe gekauft und Teicherde. Reicht das aus?
Erst Pflanzen, dann Wasser oder umgekehrt?

Man merkt das das mein erster Teich wird.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo ?,

man kann ja punktuell eine Substratschicht einbringen: Küchenpapiertuch, etwas Sand/Lehm + Grünzeugs rein und mit etwas Nähfaden leicht zubinden und an passender Stelle versenken.
So hatte ich vor Jahren meine Tannenwedel gepflanzt.
 
Hi Wolltier,

erst mal Willkommen hier bei den Nassparzellenliebhabern

wenn Du die Folie in der Grube liegen hast erst mal so 30-40cm Wasser einfüllen und 1-2 Tage ruhen lassen (damit sich die Folie ordentlich in die Grube zieht)

dann das Wasser wieder raus und den Teich von unten nach oben mit Bodengrund, Pflanzen, Steinen ect. bestücken und nach und nach mit Wasser auffüllen (ist halt von der Teichgröße abhängig wie schnell es geht:rofl). Und ganz wichtig: Keine Teicherde verwenden, das Zeug:kotz5 hat trotz Namens überhaupt nix in einem Teich zu suchen
 
Hallo Knoblauchkröte,

danke für die Tipps! Das mit der Teicherde hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber wie wurzeln dann die Pflanzen oder besser gesagt, wie werden die Pflanzen dann mit dem Boden zusammen verbunden?
Aber kleine Kieselsteine als Bodengrund ist Ok ?

Habe mir so viele Internetseiten angeschaut wo es Tipps zum "richtigen Anlegen" gibt. Hab grad das Gefühl das ich wieder von vorne anfangen kann :sprachlos
Gut das ich mir hier angemeldet habe.

Danke für eure Hilfe.
 
Allgemein wird sehr feiner Kies (0/4) oder Flußsand mit einem leichten Lehmanteil als gutes Substrat gewertet.
Ich pflanze meine Seerosen zumeist in einen Eimer mit reinem Löslehm. Diesen decke ich dann mit einer Schicht (10 cm ) feinem Kies ab in welchem ich die Seerosen pflanze.
Alles andere pflanze ich in ähnlich in den viereckigen Mörtelkisten. Am Teichboden habe ich nur den feinen Kies in welchem die Unterwasserpflanzen gepflanzt wurden.
 
Hallo ?,

man kann ja punktuell eine Substratschicht einbringen: Küchenpapiertuch, etwas Sand/Lehm + Grünzeugs rein und mit etwas Nähfaden leicht zubinden und an passender Stelle versenken.
So hatte ich vor Jahren meine Tannenwedel gepflanzt.

Super!:like: Ich habe schon versucht, die Unterwasserpflanzen an Kieselsteine zu binden - hat nicht funktioniert, sie haben sich "befreit" und kamen wieder hoch. Das werde ich jetzt ausprobieren! :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten