Welche Pumpe für mein LH-Pojekt

Hallo Zacky,

einen Vorfilter habe ich schon geplant. Der LH wird aus der ersten Kammer das Wasser direkt in eine große Stapelbox einleiten. Bei der Box werde ich den Boden entfernen und durch ein Grobsieb (ca 1,4 mm) ersetzen (oberer Rand ein wenig über der Wasseroberfläche). Diese Box steht dann auf einer zweiten Box, wo ein feinerer Metalfilter eingebaut ist. So kann ich Stapelweise Filter hinzufügen. Ob ich den unteresten Filter zur Seite öffne oder das Ganze schwebend im Wasser aufhänge muss ich noch sehen.
Der Tipp mit der Tauch-UVS war gut. Sowas kannte ich noch nicht. Die ist natürlich wesentlich geeigneter und kann gleich in der ersten Sammelkammer angebracht werden (erstmal natürlich optional).

Grüße
Carlo

Filterkammer.jpg 
 
Luftheber fördert knapp über OK Wasser in die Stapelbox?
Die rechte Kammer mit den Stapelboxen läuft auch voll und die Stapelboxen liegen dann komplett im Wasser?

1. Dein LH fördert komplett das "Schmutzwasser" Ein LH kann das ja ab- aber Fadenalgen können sich ggf. immer irgendwo verheddern.
2. Aufwand der Reinigung der "Stapelboxen" mit Sieb unten drin........Irgendwoher kenne ich die Idee mit den Stapelboxen...NG? allerdings über Wasser.

Besorge Dir irgendeinen leicht zu reinigenden Grobfilter für

- die erste Kammer (mit Schmutzablaß am Boden) mit Siebfilterpatronen, sollen ja gebr. recht günstig sein..
-dahinter LH- Sammelkammer mit dem LH
-"Biokammer" wo der LH reinpustet mit Rückläufen
 
Die oberste Kiste guckt ein wenig aus dem Wasser heraus. und hat unten ein grobes Sieb. So wird das Wasser nach unten durch das Sieb geleitet.
In die Boxen bis zum Grund (werden wohl zwei sein) kommt erstmal nur ein Loch in den Boden. Die unterstete dann Löcher an den Seiten.
Wie ich den Turm fiixiere, werde ich beim Bau sehen. AlsFeinsiebe werde ich Spaltsiebe von 1,2,3 nehmen. Gibt da diverse Anbieter.
Den Rest der zweiten Kammmer kann ich dann nocht irgendwie (bei Bedarf) als Biofilter ausbauen - Helix z.B.
Fadenalgen sehe ich nicht so als Problem, da sie durch den Flow sich in der ersten Kammer nicht absetzen sollten. Überleben würde sie da eh nicht, da
es dort ja Dunkel ist. Den Filterkasten in der zweiten Kammer hat auch den Grund, falls ich eine UV in das erste Becken reinhänge, kann ich mit einem feinem
Sieb die toten Algenklumpen anschließend entfernen.
Das Reinigen der Stapelboxen sollte sich sehr einfach gestalten.
  • Pumpe aus
  • Stapelbox(en) am Griff entnehmen
  • auf dem Komposs ausleeren (eventuell mit Wasserschlauch/Hochdruckreiniger nachhelfen)
  • Wieder einbauen
  • Pumpe an
So erspare ich mir ein Schwammauswaschen etc. Aber mal sehen, wie sich das im Echtbetrieb darstellt (Theorie ist immer schön ;))

Da wir ja keine Fische im Schwimmteich haben und auch einen Filterbereich im Teich haben, wollen wir das erstmal mit möglichst wenig Aufwand versuchen.
Siebfilter würde ich vermeiden wollen, da ich keine zusätzliche Pumpe verwenden möchte (Energiesparen).
Die Filterkammer baue ich auf dein Anraten, damit ich später noch weitere Optionen habe, falls das so nicht reichen sollte.
Deine Argumente hierzu waren schon überzeugend - Wenn man bedenkt, wo ich mal gestartet bin...
Nächste Woche soll der Bagger kommen und dann starte ich einen Thread in "Meine Teichdikumentation".

Grüße
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Bagger für den Teichaushub erst nächste Woche kommen soll habe ich, nachdem wir mit den ganzen Vorarbeiten fertig
waren, an meinem LH weitergearbeitet. Mir fehlt jetzt nur noch der Anschluss an die Luftpumpe (Winkel/Tülle).
Der Aufbau ist ein wenig anders, als ihr das hier alle (zumindest, was ich gelesen habe) umgesetzt hat.
Konnte da meinen Erfinderdrang nicht stoppen.
Nun aber mein Problem. Ich hab weder eine Pumpe noch eine Möglichkeit, sowas in 1 - 2 Meter Wassertiefe zu testen.
Nun suche ich jemanden, dem ich meine Arbeit per Post zuschicken kann (Rückporto wird gleich beigelegt - da ich das gute Stück ja noch benötige) und der sie
für mich testet.
Der Tester/in sollte mit zwei Pumpen testen können (Hailea/AquaForte V-30, V-60 - oder vergleichbar - Das sind meine beiden Favoriten für den Echtbetrieb).
Die Tests sollte in den Tiefen von 150 und 100 cm durchgeführt werden.
Eine 50er Länge KG ist im LH enthalten, sodass der Tester zwei KG-Rohre 50 und 100 cm beisteuern müsste.
Hoffentlich findet sich jemand. Ansonsten kaufe ich mir einfach die V-60 (obwohl ich eigentlich sicher bin, dass die zu "Fett" für meinen LH ist.

Grüße
Carlo

PS: Der Tester muss mit der Veröffentlichung der Ergebnisse einverstanden sein!
 
...wenn Du magst...ich teste gerne...melde Dich bei Bedarf einfach per PN...
 
Wollte mal fragen ob das mit dem Luftheber geklappt hat und wie der Flow ist. Besitze auch eine V30, allerdings nur ca. 60 cm Höhe und möchte da noch etwas optimieren.
Hast du das 110er KG-Rohr im 250er KG-Rohr untergebracht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten