Welche Pumpe?

cp21714

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2007
Beiträge
33
Ort
21714
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
125 m³
Besatz
7 Koi, ca. 3 Goldfische, ca. ? Rotfedern
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, eine vorhandene OASE Aquamax 6000 gegen ein leistungsfähigeres Modell auszutauschen.

Wir nutzen die Pumpe in Verbindung mit einem NaturaGart-Filter. Bei einer durchgeführten Messung der Durchflussmenge haben wir festgestellt, das lediglich 2.400 Liter/Stunde durch die Pumpe gefördert werden. Der Schlauch von Pumpe zum Filter ist ca. 8 Meter lang und muss ca. 2 Höhenmeter überwinden. Nach Leistungsschema der Pumpe entspricht die Leistung von 2.400 Liter/Stunde also genau den Angaben.

Der Filter kann aber bis zu 4.200 Liter/Stunde filtern, daher der geplante Austausch.

Nun ist es aber keine leichte Entscheidung, nach Leistungsschema wäre eine OASE Aquamax 12000 ECO die richtige Pumpe. Die genaue Wassermenge würde ich durch einen Drehzahlsteller regulieren.

Alternativ würde eine Meßner eco-X 13000 zur Auswahl stehen.

Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Pumpen und kann bei der Entscheidung behilflich sein?

Für mich ist Leistungsaufnahme und damit der Stromverbrauch der Pumpe entscheidend bei der Kaufentscheidung:

OASE Aquamax 12000 ECO = 130 Watt
Meßner eco-X 13000 = 140 Watt

Gruß

Christian
 
AW: Welche Pumpe?

Hi Christian,

cp21714 schrieb:
Für mich ist Leistungsaufnahme und damit der Stromverbrauch der Pumpe entscheidend bei der Kaufentscheidung:

OASE Aquamax 12000 ECO = 130 Watt
Meßner eco-X 13000 = 140 Watt

Gruß

Christian

Na,

dann hast du deine Entscheidung ja schon getroffen, du weißt es anscheinend nur noch nicht....................:D
 
AW: Welche Pumpe?

Vielleicht wäre dies noch eine Alternative:



Diese Teichpumpe (Teichmax 10000) läuft bei uns. Interessant ist sie unserer Meinung nach vor allem durch den Verbrauch von 110W und die vergleichsweise günstigen Anschaffungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Pumpe?

Olli_P schrieb:
dann hast du deine Entscheidung ja schon getroffen, du weißt es anscheinend nur noch nicht....................:D


:neinnein Olaf

130/12000=0,01084
0,01084 * 13000 = 140,92 Watt

Also 0,92 Watt/h verbraucht die Messner im Verhältnis mehr.

Wie sehen denn die Preisunterschiede aus?
Das müßte in die Kalkulation mit einfließen :zigarre
 
AW: Welche Pumpe?

Hallo,

Wie sehen denn die Preisunterschiede aus?

OASE Aquamax 12000 ECO = 395 €
Meßner eco-X 13000 = 359 €
Teich-Max 13000 = 299 € (150 Watt)

Zu der Teich-Max habe ich leider keine Angaben zur Garantie, die beiden anderen haben jeweils 5 Jahre Garantie.

Die OASE wäre also 36 € teurer. Bei einem Mehrverbrauch von 0,92 Watt/h wären das ca. 1,50 € Mehrkosten an Strom pro Jahr.

Gruß

Christian
 
AW: Welche Pumpe?

Hallo Ludwig,

Diese Teichpumpe (Teichmax 10000) läuft bei uns.

Danke für den Hinweis. Wirklich eine Alternative. Kannst Du eventuell etwas zur Garantie sagen?

Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe?

Moin,

nur als kurzer Gedankenanstoß von mir...
Nun ist es aber keine leichte Entscheidung, nach Leistungsschema wäre eine OASE Aquamax 12000 ECO die richtige Pumpe. Die genaue Wassermenge würde ich durch einen Drehzahlsteller regulieren.

Dann verbraucht die doch auch weniger Strom, oder? :kopfkratz
Können das die anderen Pumpen auch? Falls nein, sieht die Rechnung schon wieder anders aus. ;)
 
AW: Welche Pumpe?

Hallo,

ich habe eine weitere Alternative ausfindig gemacht.

Im Shop unter http://www.zooplus.de gibt es eine Laguna Powerjet Max-Flo 11000 für 249 €.

Die Pumpe hat eine max. Leistung von 10.600 l/h, 125 Watt und 3 Jahre Garantie.

Das wären ja immerhin 200 € weniger als für die OASE Aquamax 12000 ECO. Die 1000 l/h weniger wären für mich OK und die 3 Jahre Garantie reichen mir auch. Zumindest sind mir 2 Jahre länger keine 200 € Wert.

Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Pumpe?

Hi,

Thomas_H schrieb:
Also 0,92 Watt/h verbraucht die Messner im Verhältnis mehr.

@ Thomas: schon mal ein Energiemeßgerät drangehabt????

Also ich bei meinen O..e Pumpen schon und die ziehen im Schnitt 10 Watt/24h weniger als angegeben.......

Und mit Drehzahlsteller ist's doch noch weniger oder......:kopfkratz

Na ja, muss auch jeder selbst wissen was er nimmt.................:zigarre
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten