Youtube Facebook Twitter

Welche Pumpenleistung für Pflanzenfilter?

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von calino20, 2. Okt. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. calino20

    calino20 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2007
    Beiträge:
    7
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    10000l
    Hallo,

    ich möchte mir gerne einen Pflanzenfilter bauen. Mein Teich hat die Maße von Länge 6m breite 4m und eine Tiefe von 1.50m. Ich habe ein leichte schräge im Teich keinen steilen abhang.

    Meine frage jetzt welche Pumpen leistung langt in der regel für einen Pflanzenfilter aus. Der Planzenfilter ist ungefähr 4m vom Teich entfernt ich habe nämlich eien kleinen hang und möchte darauß dann noch einen kleinen Bachlauf machen. Der Höhenunterschied beträgt ca. 0.40cm.

    Und welche Pumpe könnt Ihr empfehlen?

    Mfg. Jürgen
     
  2. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.091
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: Welche Pumpenleistung für Pflanzenfilter?

    Hallo Jürgen,

    Da sag ich doch erst einmal:

    Herzlich Willkommen bei den Teich:crazy:


    Die Pumpenleistung solltest du mit dem geplanten Bachlauf wohl eher deinem Bachlauf anpassen. Und da heißt die Faustformel meines Wissens nach pro 10cm Bachlauf breite 1000L/h oder.........:kopfkraz

    Eventuell kommen noch andere Faktoren zum tragen wie z.B. wie hoch soll der Wasserstand im Bachlauf sein, werden Staustufen eingebaut,wie schnell soll das Wasser fließen, u.s.w.

    Mein Bachaluf ist z.B. ca. 3m lang, im Schnitt ca. 30-40 cm breit und wird mit einer O..e Aquamax 4000Eco betrieben.

    Der Höhenunterschied von Wasseroberfläche Teich bis Einlauf Vorfilter zum Pflanzenteich beträgt wie bei dir auch ca. 40 cm.

    Ich hoffe ich konnte dir damit schon ein wenig helfen....:smoki:

    Ansonsten gilt: Versuch macht Kluch.............:D
     
  3. Birkauer

    Birkauer Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2007
    Beiträge:
    78
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    1,80
    Teichvol. (l):
    15+1,5 m3
    AW: Welche Pumpenleistung für Pflanzenfilter?

    Hallo Jürgen!

    Ich habe eine Aquamax 6000 für meinen Pflanzenfilter. Der Höhenunterschied beträgt etwa 60 cm. Ich dachte anfangs die Pumpenleistung ist zu klein, bin aber jetzt zufrieden so wie es ist. Kannst Dir ja mal die Bilder in meinem Album ansehen.
     
  4. calino20

    calino20 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2007
    Beiträge:
    7
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    10000l
    AW: Welche Pumpenleistung für Pflanzenfilter?

    Ok danke für eure Antworten ich werde mir auch eine so um die 4000 l/h holen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden