Welche Pumpenleistung für Pflanzenfilter?

calino20

Mitglied
Dabei seit
23. Sep. 2007
Beiträge
7
Ort
95145
Teichvol. (l)
10000l
Besatz
Goldfische
Hallo,

ich möchte mir gerne einen Pflanzenfilter bauen. Mein Teich hat die Maße von Länge 6m breite 4m und eine Tiefe von 1.50m. Ich habe ein leichte schräge im Teich keinen steilen abhang.

Meine frage jetzt welche Pumpen leistung langt in der regel für einen Pflanzenfilter aus. Der Planzenfilter ist ungefähr 4m vom Teich entfernt ich habe nämlich eien kleinen hang und möchte darauß dann noch einen kleinen Bachlauf machen. Der Höhenunterschied beträgt ca. 0.40cm.

Und welche Pumpe könnt Ihr empfehlen?

Mfg. Jürgen
 
AW: Welche Pumpenleistung für Pflanzenfilter?

Hallo Jürgen,

Da sag ich doch erst einmal:

Herzlich Willkommen bei den Teich:crazy:


Die Pumpenleistung solltest du mit dem geplanten Bachlauf wohl eher deinem Bachlauf anpassen. Und da heißt die Faustformel meines Wissens nach pro 10cm Bachlauf breite 1000L/h oder.........:kopfkratz

Eventuell kommen noch andere Faktoren zum tragen wie z.B. wie hoch soll der Wasserstand im Bachlauf sein, werden Staustufen eingebaut,wie schnell soll das Wasser fließen, u.s.w.

Mein Bachaluf ist z.B. ca. 3m lang, im Schnitt ca. 30-40 cm breit und wird mit einer O..e Aquamax 4000Eco betrieben.

Der Höhenunterschied von Wasseroberfläche Teich bis Einlauf Vorfilter zum Pflanzenteich beträgt wie bei dir auch ca. 40 cm.

Ich hoffe ich konnte dir damit schon ein wenig helfen....:zigarre

Ansonsten gilt: Versuch macht Kluch.............:D
 
AW: Welche Pumpenleistung für Pflanzenfilter?

Hallo Jürgen!

Ich habe eine Aquamax 6000 für meinen Pflanzenfilter. Der Höhenunterschied beträgt etwa 60 cm. Ich dachte anfangs die Pumpenleistung ist zu klein, bin aber jetzt zufrieden so wie es ist. Kannst Dir ja mal die Bilder in meinem Album ansehen.
 
AW: Welche Pumpenleistung für Pflanzenfilter?

Ok danke für eure Antworten ich werde mir auch eine so um die 4000 l/h holen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten