Welche Rolle spielt die Foliendicke

Schnatterzapfen

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2010
Beiträge
53
Ort
46045
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Ab Anfang Oktober - Jungfische Koi - Bitterling - Elritze - Gründling
Hallo liebe Leutz,
ich bau seit geraumer Zeit an meinem Teich, Filterschacht, Umfeld und Aushub ist soweit fertig, nun geht es um die Folie. Diese sollte eigentlich schon längst gekauft worden und verarbeitet sein, allerdings ist es ja auch eine Geldfrage in der Wahl der Folie und ich hab da halt noch ein Verständniss Problem.

Kurz Info zu den Randbedingungen. Der Untergrund besteht ausschließlich aus Sand und Lehmboden, keine Steine. Geplant ist Vlies, dann Folie und darauf halt wieder Vlies, aufrauhen, einschwämmen, vermörteln und Sand/Kies aufbringen.(als alternative zur NaturaGart Verbundmatte), Die tiefste STelle wird ca. 1,50 m.

Aufgrund der geplanten Form fällt für mich die EPDM Folie weg, da ich gewisse Flachwasserzonen kleben muss, dies ist bei EPDM zu aufwendig.
Es wird also auf eine PVC-Folie hinauslaufen und da kommt dann auch endlich meine eigentliche Frage ;)

PVC Folien gibt es ja in 0,5 -0,8 - 1,0 - 1,5 mm Dicke. Wenn man nun die Foren so durchforstet oder die Tante google befragt kommt meistens der Satz..."für große Teiche nimmt man mindestens 1mm Dicke".
Bei einigen Händlern werden Angaben gemacht wie "1 mm Foliendicke für Wassertiefen bis 1,20 m" , "0,5 mm bis 80 cm Tiefe" usw.
Kann mir mal jemand erklären was die a) Teichgröße mit der Foliendicke zu tun hat und b) die Tiefe für einen einen Faktor spielt. Ich schätze den Wasserdruck bei einer Tiefe von 1,5 m nun nicht für so hoch ein.

Vielleicht kann mir ja einer von euch auf die Sprünge helfen.
 
AW: Welche Rolle spielt die Foliendicke

Hallo Denke mal ganz scharf nach:kopfkratz denn in der Schule war da doch 1 Liter Wasser gleich 1 Kilo nu wenn der Teich 1mal 1Meter und einen Meter tief ist dann drücken da 1000 Liter Wasser auf den Teichgrund schon nee Masse Gewicht die da auf der Folie lastet ,den Rest kannst Dir nu selber Denken Gruss Reiner;)
 
AW: Welche Rolle spielt die Foliendicke

Hallo Reiner,

ich sagte ich habe ein Verständnisproblem und nicht das ich völlig bekloppt bin ;)
Natürlich hat es was mit dem Wasserdruck zu tun, nur wie gesagt, es handelt sich ums Sandboden, keine Steine oder sonstwas. Und bei allem was ich bisher gefunden habe im I-net wird generell davon gesprochen, dass bestimmte Folien nur für bestimmte Tiefen genommen werden sollen.
 
AW: Welche Rolle spielt die Foliendicke

Moin Schnatterzappen.

Die Hersteller der Folie sind immer in der Bringepflicht. Will sagen, sie müßen bestimmte Parameter garantieren.
Das tun sie in dem sie für die verschiedenen Stärken max. Tiefen angegeben. Darüber hinaus sichern sie sich ab, indem sie für die verschiedenen Untergründe unterschiedliche Vliesstärken empfehlen. Hält sich der Kunde nicht daran wird es für ihn schwer Ansprüche geltend zu machen.
In aller Regel sagen die Hersteller: (beiPVC)
->1,50m = 1,0mm
->2,0m = 1,5mm
über 2,0m =2mm
zusätzlich werden ab 1,5m immer 500gr. Vlies empfohlen.
 
AW: Welche Rolle spielt die Foliendicke

Hallo.

Über welche Folienfläche=Preisunterschied reden wir denn?
Die Dichtung des Teiches ist das Allerwichtigste und sollte ein Teichleben lang halten... daran würde ich nicht sparen.
Dann schon eher einen etwas preiswerteren Anbieter aussuchen und 1mm Dicke nehmen.
 
AW: Welche Rolle spielt die Foliendicke

Hallo Schnatterzapfen ;)Sei mal nicht Böss denn ich würde nie mals sagen das Du deine aussage (das ich völlig bekloppt bin ) es ist doch so um so tiefer der Teich des so höher der Druck den eine Folie aushalten muss. Nu der Theo und Annett haben es noch etwas besser umschrieben .:zwinker Sorry aber ich Denke halt etwas Rationaler ------Gruss Reiner
 
AW: Welche Rolle spielt die Foliendicke

Um Gottes Willen Rainer, ich bin doch nicht bös, habe mich vielleicht bei meiner Antwort etwas salopp Ausgedrückt :)

@Annett
Es geht um ca. 70m² Folie, was bei den Händlern die ich so gefunden habe einen Unterschied von 2-3 €/m² ausmacht im Vergleich von 0,5mm zu 1,0 mm Foliensträke.
Die Diefferenz könnte man in andere Teichgerätschaften investieren, sofern es vertretbar ist eine dünnere Folie zu nehmen.
Wenn es sinnvoll ist nehme ich natürlich die dicke Folie aber genau darauf bezieht sich ja mein anliegen. Es ist für mich halt nicht so ersichtlich wo der mechanische Unterschied ist, zwischen 0,5 und 1 mm Folie auf einem planen Sandbett ohne Steine etc. , denn wohin sollte der Wasserdruck denn die Folie drücken.

Hatte ja ein bissel erhofft das mal jemand den Pfad der Folienstandards verlassen und davon hätte berichten können aber was ich so hier im Forum gelesen habe nehmen alle mind. 1mm Folien.

@theo
diese Händlerangaben habe ich auch öfters gefunden, nur waren die manchmal recht suspekt aber häufig von Händler zu Händler unterschiedlich, deshalb setze ich ja hier auf eure Erfahrung ;)
Gruss Markus <--- hatte ich vorhin vergessen, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Rolle spielt die Foliendicke

Hey Schnatterzapfen ;)

hab mich seit einigen Monaten ebenfalls mit der Problematik von Kosten/Nutzen bezüglich der Teichfolie auseinandergesetzt... Hab auch hin und her überlegt ob ich nicht hier und da den ein oder anderen Euro sparen könnte... Auch jedenfall ein 500'er Vlies, hab von NaturaGart diverse Folienmuster sowie Vliesmuster zugeschickt bekommen und das 300'er Vlies ist wirklich ein Witz... das kannst du maximal als kompromiss für die Flachwasserbereiche nutzen... Bei 1,50 m Wassertiefe und bei 70m² Folie würde ich dir als Mindeststandard eine 1 mm PVC an Herz legen...

Kostet bei "meinem" Händler des Vertrauens 6,19 € incl. 500g Schutzvlies...

Sprich = 433,3 € die es auf jeden Fall wert sind zu investieren, am falschen Ende sparen, gerade bei der Teichfolie bringt nichts...

Hab auch nicht schlecht gestaunt als ich bei mir überschlagen habe und plötzlich auf 207 m² gekommen bin...
EPDM incl. 500'er Schutzvlies = 8,09 € m²

naja ist ja eine "lebenslange" Investition, wobei der Nutzen die Kosten rechtfertigt :oki

Mfg Martin
 
AW: Welche Rolle spielt die Foliendicke

Moin Schnatterzappen.

Erst mal kurz zum Unterschied, den du so sehr wünscht. Gehe in den Supermarkt und nimm eine Tüte am Obststand in die Hand und gehe zur Kasse. Hier liegen sogenannte Einkaufstüten. Welcher von den beiden würdest du deinen Einkauf anvertrauen?
Beim Teich verhält es sich sehr ähnlich. Du gehst davon aus das der Wasserdruck immer gleichmäßig auf die Folie drückt und genau da ist das Problem. Jede Stufe, Schräge oder Ecke, die nicht dem Ideal des kreisumfangs entspricht, erzeugt sogenannte Dehnungskräfte. Das ist mit einer dünnen Folie zu schafen wenn sie diese Dehnung mitmacht. Ändert sich aber der Untergrung, zB. durch Grundwasser oder durch Mäuse oder, oder, dann muß die Folie auch hier noch nachgeben können ohne zu reißen.
Daher ist jeder gut beraten der eine Folie mit min. 1mm nimmt.
 
AW: Welche Rolle spielt die Foliendicke

Hallo Markus,
also ich würde definitiv unter 1 mm nichts nehmen.
Sicherlich kommen da ein paar € mehr zusammen, aber es soll ja auch die nächsten
Jahrzehnte halten - und nach 3 Jahren vllt wieder den ganzen Teich entleeren , nur weil
man an der Folie gespart hat, und nach Löchern oder Undichtigkeiten suchen ist auch
kein Spass.
Auch wenn Du reinen Sandboden hast würde ich nicht unter 1 mm gehen.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten