Welche Rolle spielt die Foliendicke

AW: Welche Rolle spielt die Foliendicke

Ich denke hier ist es wie überall im Leben - mit einem vernünftigen Mittelding fährt man gut - nicht 0,5 und nicht 2, nicht 0,7 und nicht 1,5 - also 1 mm.
Es wird ja nochmal Vlies und Schlämme aufgebracht - das sollte ein guter Kompromiss sein.

Gruß Nori
 
AW: Welche Rolle spielt die Foliendicke

Erst mal ein Dank für alle Antworten.

Ich glaub @Theo hat mich überzeugt (und natürlich alle anderen auch ;) )
Auch wenn ich jetzt so sauber gearbeitet habe wie es nur geht, alles nur Sand ohne Ecken und Kanten, was zukünftig mal kommt kann ich ja nicht beeinflussen (Mäuse, Grundwasser etc.)
Dann werde ich mich dran setzen und 1mm Folie ordern und auch das 500g Vlies, sicher ist sicher.

Besten Dank euch allen.

Gruß Markus
 
AW: Welche Rolle spielt die Foliendicke

"Joa, besser is das..."

Du willst/musst ja auch mal drin herum laufen.
Außerdem ist das die 'Grundlage' vom Teich. Viele Dinge kann man später ändern, aber am Flies, der Folie, Bodenablauf, etc. kannst Du nichts mehr ändern. Außer Neubau natürlich. :D



Gruß Carsten
 
AW: Welche Rolle spielt die Foliendicke

Hallo Markus

sorry wenn ich mich einmische. aber du schreibst das du auch deine folie kleben mußt.
wenn du sie vieleicht schweißen willst dann nicht unter 1,5 mm bestellen, sonnst ist 1mm schon okay.
 
AW: Welche Rolle spielt die Foliendicke

Hi Markus,

haste recht, da reicht einfaches kleben.
nur schön auf steine aufpassen,aber hast ja dickes vlies da klappt das schon.
 
AW: Welche Rolle spielt die Foliendicke

Hallo Markus,

zum Thema sparen: ich hatte 2005 alte Auslegeware und alte Teppiche unter die Folie gelegt und habe sie beim Teichumbau 2009 wieder verwendet da ich nicht negatives festgestellt habe.
Also wer einen Teich-Neu oder Umbau vorhat, vieleicht mal in der Verwandschaft fragen ob neue Auslegeware geplant ist- und sich die alte sichern.

Gruß Klaus
 
AW: Welche Rolle spielt die Foliendicke

zum Thema sparen: ich hatte 2005 alte Auslegeware und alte Teppiche unter die Folie gelegt
Hallo,
habe bei meinen letzten Umbauarbeiten 30 jahre alte Auslegware unter der Folie vorgefunden.
Die Auslegware und Folie waren in diesem Bereich ( drüber lagen dicke Schottersteine auf der Folie ) tatsächlich einwandfrei - kaum zu glauben.
 
AW: Welche Rolle spielt die Foliendicke

Hallo Klaus,

leider habe ich niemanden der mir sowas zur Zeit bieten könnte, will keiner umziehen :D
Da ich aber auch scho seit Mai an dem Teich rumeier wollte ich das mit Vlies und Folie nun über die Bühne bringen. Mein Ursprüngliches Problem bestand halt darin, das ich nicht einsah warum ich eine dickere Folie für mehr Euronen verwenden sollte wenn es auch eine dünnere tun würde, aber hab es ja eingesehen und nun kommt da 500'er Vlies und die 1mm Folie rein.

Gruß Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten