Welche Schläuche dürfen einfrieren?

Salü
Habe schon Gartenwasserleitungen welche nicht sauber entleert werden können mit Pressluft durchgeblasen. Funktioniert perfekt. Bastle dir einen Übergang von einem Baumarkt-Bastler-Kompressor auf deine Schlauchkupplung. Vielleicht noch einen Kugelhahn einbauen. Damit du schön Druck im Kompressor aufbauen kannst. So bringst du die Leitungen so weit leer, das nichts mehr passiert. Auch wenn das wenige, verbleibende Wasser gefriert.
Danach Leitung verschliessen das sich die Leitung nicht wieder füllt.
Lg Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem: Leerlaufen lassen ist ohne Zweifel der sicherste Weg.
Definitiv jedoch bei Schläuchen die unter Wasser liegen brauchst du auch keine Angst haben. Da drückt der Frost von innen genauso wie von außen.
 
Hallo René,
ich hab vergessen, es dazu zu schreiben:
Den Spriralschlauch habe ich in einer komplett mit Wasser gefüllten Silikon-Backform einfrieren lassen; er ist trotzdem geplatzt.

Der andere Schlauch lag einfach so in der Tiefkühltruhe. Noch eine Anmerkung: Weich-PVC-Schäuche lassen sich selbst bei -18°C noch biegen und zusammendrücken, ohne zu brechen.

Gruß
Gerd
 
Über die Jahre wird es keinem flexiblem Material gut tun bei kalten Temperaturen und starren Molekülen verformt zu werden.
Am ehesten stecken das vermutlich die Elastomere weg.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elastomere

Aus meiner Sicht ist nur das durchfrieren und damit ausdehnen des Wassers zu verhindern ein langfristiger Lösungsweg.

Aber informiere dich doch mal über Pvc weich, kältefest, bis -35 Grad, hoch kältefest, bis -45 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Schläuche liegen ca 20 cm unter der Erde seit 2008 und keiner ist gerissen oder hat sonst wie bei Frost einen Schaden davon getragen.
Ich habe mehr Angst bei der Spuelleitung zum TF, denn da steht das Wasser eine ganze Zeit.
Das Magnetventil ist nicht minder wertig gefährdet und dazu kommt der Duesenstock.
Gut, man kann alles einpacken mit Dämmung aber wenn es trotzdem einfriert hat man alle "Neune",..... und das passiert bestimmt nicht am Tage.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten