Welche Seerose im Koiteich?

Thundergirl

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2008
Beiträge
534
Ort
Deutschland, 19300
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
60000
Besatz
30 Koi (davon 12 eigene Nachzuchten)
Genzo - 2018 - 53 cm
Susanne - 2010 - 44 cm
Goldika - 2010 - 50 cm - 2012 - 55 cm
Lancelot - 2010 - 32 cm
Gipsy - 2010 - 39 cm - 2012 - 40 cm
Kazaam - 2010 - 34 cm
Sachiko - 2010 - 30 cm - 2012 - 35 cm
Lennox - 2010 - 32 cm - 2012 - 35 cm
Soraya - 2011 - 28 cm
Genkai - 2011 - 25 cm
Logan -
Friedhelm -
Beethoven - 2010 - 36 cm
Verdi - 2010 - 28 cm
Pünktchen - 2010 - 28 cm 2012 - 34 cm
Akido - 2010 - 22 cm
Rumba - 2010 - 16 cm
Navi - 2010 - 23 cm
Kohana -
Yuki -
Jakiro - 2016 - 34 cm
Tendai - 2016 - 32 cm
Kaito - 2017 - 27 cm
Raidon - 2017 - 13 cm
Baru
Pharo
Thor
Odin
Raven
Kiko
:hallo

Da mein Koiteichbau sich nun langsam dem Ende nähert, will ich mir nun die eine oder andere Seerose dazukaufen, um meinen Fischen ein schattiges Plätzchen zu gönnen. Doch welche sind da am besten geeignet. Wollte eine gelbe, rote und rosane kaufen. Meine große weiße Seerose wird umgesiedelt in den neuen Teich.

Doch welche von den vielen Sorten eignet sich für Koi und Graskarpfen. Sie sollten schnell wüchsig und für eine Tiefe von 60-80 cm geeiget sein. Habe mir schon einige ausgesucht, aber sind sie wirklich geeignet? :kopfkratz

N. Marliacea Chromatella
N. Joey Tomocik
N. Conqueror
N. Exquisita
N. Meteor
N. Perry's Fire Opal
N. James Brydon
N. Norma Gedye

Welche würdet ihr empfehlen? Können auch ganz andere sein.
 
AW: Welche Seerose im Koiteich?

Na Ihr Koiteichexperten..an die Front! :D

Interessante Fragen - welche Seerose ist koiresistent!

Es gibt da ja einige rießige, urwüchsige Sorten, die eigentlich auch Kois standhalten sollten.
Ich denke gerade an Annett`s Ex-Monsterseerose, wie hieß die denn? (Falls Du das lesen solltest Annett).

Grüße,
Daniel

Edit: Vielleicht wird deine Anfrage eher im Koiunterforum gefunden, daher mal verschoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Seerose im Koiteich?

Hallo,

keine einzige Seerose kann auf die Dauer Kois widerstehen. Auch andere Wasserpflanzen können das nicht. Es mag manchmal einige Zeit funktionieren, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis der erste Fisch rausfindet dass man die Pflanze fressen kann oder zumindest damit spielen. Danach machen es alle anderen nach.

Ein Koi-Teich und ein Pflanzen-Teich sind zwei paar Stiefel, das lässt sich nicht kombinieren.
 
AW: Welche Seerose im Koiteich?

Nabend!

keine einzige Seerose kann auf die Dauer Kois widerstehen

Da muss ich widersprechen!
Ich weiss zwar nicht, wie unsere Seerose heisst, jedoch wird die von den Koi völlig in Ruhe gelassen!
Sie wächst und blüht jedes Jahr, ohne Schäden von den Koi davon zu tragen. :oki
Siehe hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/68655&d=1278436825
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/68653&d=1278436418
Vielleicht kann sie jemand bestimmen? :liebguck

Auch in der Flachzone habe ich noch eine kleine gelbe Seerose, die von den Koi verschmäht wird. Einzig an Pflanzen wie Papageienfeder, Tannenwedel und vom Ufer hereinhängende Gauklerblumen "vergreifen" sich unsere Koi. - Sind halt "brave" Fische. :bussi1:lala
 
AW: Welche Seerose im Koiteich?

Wünsche euch einen schönen guten Morgen,

ich weiß, dass die gemeinsame Haltung von Koi und Seerosen nicht einfach wird, aber ich bin überzeugt das es funktionieren kann. Ok es schwimmt ab und zu mal ein abgerissenes Blatt an der Oberfläche. Desshalb die Frage mach einer robusten Sorte. Habe von einer Art gelesen (rote Blüte), die sogar Bitterstoffe enthalten soll, damit sie nicht angeknappert wird. Ist da etwas dran? Muss den Namen nochmal raussuchen.
 
AW: Welche Seerose im Koiteich?

Hallo zusammen.

Ich denke gerade an Annett`s Ex-Monsterseerose, wie hieß die denn? (Falls Du das lesen solltest Annett).
@Daniel
Der Name war mir leider nicht bekannt, sonst hätte ich sie beim selbigen genannt.
Von der Blüte her hätte es vielleicht eine 'Attraktion' sein können.
Da sie schon seit den Neunziger Jahren in Familienbesitz war, kann es aber genauso gut eine namenlose Baumarkthybride gewesen sein...
Leider habe ich die Pflanze im Herbst komplett entsorgt, da einfach zu frohwüchsig für unseren alten Teich.
Einige Ableger habe ich in den Jahren zuvor übers Forum verteilt. Vielleicht ist da irgendwann jemand bereit, wieder Ableger unter den Usern zu verteilen.
 
AW: Welche Seerose im Koiteich?

Hallo Annett,

schade komm ich wohl zu spät. Die hätte ich doch glatt genommen.

@all

Welche würdet ihr denn als stark wachsend einordenen. Unabhängig davon, dass sie sich mit den Koi "verstehen" müssen. Möchte die Pflanzen heute Abend noch bestellen, da ich diese Woche noch zu Hause bin.
 
AW: Welche Seerose im Koiteich?

Hallo Nicole.

Wahrscheinlich bin ich nun zu spät...

Bis auf die Chromatella kenne ich keine der Sorten persönlich.
Wenn es um die Koi-Eignung geht, würde ich an Deiner Stelle auf große Sorten setzen. Diese sind sicherlich wüchsiger und können den Verlust einiger Blätter besser vertragen, als Halbzwerge.
Schau doch beispielsweise mal bei Werner in den großen Sorten, was Dir da farblich zusagt.

Meine Chromatella ist dank Pflanzeimern eher handzahm. Es gibt aber auch Berichte, wo sie stark zum Wuchern neigte... vermutlich liegt es am Substrat (Schlamm).
 
AW: Welche Seerose im Koiteich?

Hallo Annett,

habe mich jetzt erstmal für die N. Norma Gedye und die N. Colonel J. A. Welch entschieden (merke gerade, dass die gar nicht auf meiner Liste stand).

Die Pflanzen sind heute angekommen und machen einen kräftigen Eindruck. Haben ihren neuen Platz im neuen Koiteich schon bezogen. Bilder gibt es natürlich auch noch, bin gerade am falschen Rechner. Werde über die Koiverträglichkeit berichten. Es werden auch nicht die letzten Seerosen sein, die bei mir einziehen. Der alte Teich wird nächstes Jahr umgebaut und dort werden andere Seerosen einziehen. Vielleicht versuche ich es da einmal mit der Chromatella.

Trotzden danke.
 
AW: Welche Seerose im Koiteich?

Hallo Nicole,

habe schon viele Sorten versucht, aber meine:haue1 fressen

auch alles was sie bekommen können.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten