welche temperaturen halten koi im winter aus aus?

Pumpe und Sprudelsteine dürfen auf keinen Fall das wasser aus den unteren Schichten des Teiches in die oberen pumpen.....

Das etwas mildere Tiefenwasser kühlt dann in der Oberflächenregion ab und kälteres Wasser sinkt in die Tiefenregionen (in denen die Fische sein müssten) ab.Der Teich kühlt somit langsam aber sicher ab......


Lorenz
 
hallo jürgen, hallo lorenz,
zuerst zu dir jürgen. der fühler heisst s2001ia art. nr 35512 und ist bei elv oder conrad zu bekommen. als empfänger benutze ich einen datenlogger ebenfalls von elv. die zugehörige software benutze ich aber nicht, wobei die temperaturwerte aber auf beiden gleich sind.
lorenz zu deinen anmerkungen gibt es nichts hinzuzufühgen. in der elektrotechnik gibt es eine redewendung -ströme gehen unerforschte wege- und bei mir im teich ist es genau sooo!
im moment steigen die aussentemperaturen und bei der empfindlichkeit des fühlers ist sehr gut zu sehen wie auch die teichwerte steigen.
gruss michael
 
hallo freunde,
heute lacht die sonne und ich war gerade mal draussen am teich. momentane temperatur 3,8 bei aussen 6,9. etwas erstaunt war ich aber als mich mein freund kuno "begrüsste". kuno ist ein etwas unförmiger koi und soll laut händler aus israel sein. er ist der platzhirsch in meinem teich
ob dame oder herr vermag ich nicht zusagen. auf alle fälle war er der erste der mir im vergangenen jahr aus der hand gefressen hat. seine anderen kumpel haben diese situation genau beobachtet und zwei weitere haben dann für sich festgelegt das der zweibeiner doch garnicht so zum fürchten ist.
bis zum nächsten mal
michael
 
Funk...

Hallo..
ich habe seit einigen Wochen ebenfalls ein Funkthermometer... mit einem
so einem Zwischenteil... so ne Art Verstärker... funktioniert aber einwandfrei... man sitzt auf dem Sofa und sieht, wie sich die Temeratur verändert :D , man muß nicht mal mehr aufstehen, um zu messen...

bis dann
 
hallo frank,

wäre sicher auch für andere wie mich interessant wenn du die daten und hersteller zu deinem thermometer posten würdest.

ich bin baff - als ich vor ca. 1 1/2 jahren gesucht habe fand ich keinen einzigen thermometer den man ins wasser geben kann und noch per funk geht.

ich bin auch ein fauler strick und möchte nicht laufen :razz:

jürgen
 
Thermometer..

Hallo Jürgen,
das Thermometer habe ich von Conrad...
3-Kanal Funkthermometer Best.Nr. 120213 - 19,95
Temperatur Sensor für B/N Best.Nr. 120443 - 14,95
Temperatursensor mit Kabel T Best.Nr. 120443 - 14,95
Außenfühler für 120213 Best.Nr. 127892 - 14,95

ich hoffe, das dies dir weiter hilft...

bis dann
 
hallo frank,

danke für die info - sind die außensensoren regendicht oder müssen sie im freien geschützt werden ........... darüber steht bei konrad nichts drinnen ??

gruß jürgen
 
Sensoren...

Hallo Jürgen..

bis jetzt sind meine Sensoren ungeschützt... lt. tel. Nachfrage bei Conrad vor der Bestellung sind sie dicht, solange sie nicht im Wasser "liegen" :D
ich hab eines am Beckenrand (kommt also immer Feuchtigkeit hin) und eines an der Hauswand, wo auch ab und zu Regen hin kommt. Nur das Thermometer steht im trockenen :)

bis dann
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten