• Hallo Gast!
    Aktuell wird dein Hobby-Gartenteich geupdated, alle Informationen dazu findest du HIER
    Danke für Dein Verständnis, Dein Hobby-Gartenteich-Team

Welche Tiere sind das?

Quequeg

Email prüfen!
Registriert
27. Apr. 2007
Beiträge
26
Ort
66***
Teichvol. (l)
ca. 6 m³
Hallo zusammen!

In meinem Teich hat sich ohne mein Zutun einiges an Getier angesammelt. Zahlenmässig absolut überlegen (am Teichrand sind bestimmt hunderte) ist ein Tier, dass ich nicht kenne:

Es ist zwischen ca. 2 und 6 mm lang, wurmförmig und hat am Kopf eine deutliche Verdickung. Bei der Fortbewegung "kreiselt" es um sich selbst. Wie heisst dieses Tier und ist es schädlich für die Pflanzen?? Wenn ja, wie krieg ich es weg?

Im Voraus Vielen Dank

Klaus
 

katja

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
AW: Welche Tiere sind das?

hallo klaus!

hast du fische in deinem teich?

wenn nicht, wie wäre es mit schnakenlarven? :kopfkraz
 

Quequeg

Email prüfen!
Registriert
27. Apr. 2007
Beiträge
26
Ort
66***
Teichvol. (l)
ca. 6 m³
AW: Welche Tiere sind das?

Hallo Katja,

Fische sind noch nicht im Teich - aber Schnaken sind doch Fliegen????
Diese Tiere schwimmen und tauchen aber???

Bis bald

Klaus
 

katja

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
AW: Welche Tiere sind das?

hey klaus!

schnaken sind (bei uns :oops: ) stechmücken! die, die dir beim einschlafen ums ohr sausen ;) und häßliche, juckende qaddeln auf deiner haut hinterlassen!

als larve leben sie im wasser, frag mal alle, die an einem großen gewässer leben, am besten an einem au-gebiet! :roll:

da ist ein guter markt für autan! :D
 

karsten.

Teammitglied
Mod-Team
Registriert
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche (m²)
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
AW: Welche Tiere sind das?

katja schrieb:
........

schnaken sind (bei uns :oops: ) stechmücken! ...........


im Rest :oops: der Welt hält man Schaken wirklich für Fliegen
:D :D :D :D ;) :cool: :lala:
bei Klaus sind doch wahrscheinlich Larven der Stechmücke am Gange

mfG

wir können auch noch über Bremsen reden :lol: :lol: :smoki:
 
Zuletzt bearbeitet:

Quequeg

Email prüfen!
Registriert
27. Apr. 2007
Beiträge
26
Ort
66***
Teichvol. (l)
ca. 6 m³
AW: Welche Tiere sind das?

Hallo nochmal,

wenn ich euch richtig verstehe, muss ich demnächst mit einer Mückenplage rechnen? Werden die Viecher von normalen Goldfischen gefressen? (die wollte ich nämlich demnächst einsetzen)

Bis dann
Klaus
 
Oben