Welche Wasserwerte wann messen?

Trautchen

Mitglied
Dabei seit
3. März 2008
Beiträge
587
Ort
15***
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Shubunkin, Sonnenbarsch
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich nun durch die Wasserwertebeiträge geschnökert, weil ich auch als "Hobbychemiker" einsteigen möchte um zu erfahren, was da bei einem einfahrenden Teich so passiert. Jetzt meine Frage hierzu: Wann (zu welcher Tageszeit) mißt man denn welche Werte am besten und sinnvollsten? Und warum?

Freue mich auf Eure Antworten!
 
AW: Welche Wasserwerte wann messen?

Hallo Anke,

das einzige, was sich im Tagesverlauf ändert sind Wassertemperatur (dadurch evtl. die Sauerstoffkonzentration) und der pH-Wert (durch CO2-Verbrauch/Eintrag).

Den höchsten pH dürftest Du abends, kurz nach Sonnenuntergang messen (vor allem, wenn man eine Algenblüte im Teich hat).

Miss einfach mal früh + abends und vergleiche. Ist kein Unterschied vorhanden, dann miss wann Du willst. ;)
 
AW: Welche Wasserwerte wann messen?

Hallo Annett, ich habe gestern um 17.00 Uhr gemessen. Ph = 8 aber meine Gesamthärte war 20! Habe noch keinen im Forum mit so einem Härtegrad gelesen... Vielleicht habe ich mich ja auch vermessen oder der Test ist schon zu alt (hab ich mir ausgeborgt). Aber wir haben hier schon ziemlich hartes Wasser... Ich werde das später nochmal wiederholen. Erstmal fliege ich in den Süden und in zwei Wochen werden wir dann sehen...
 
AW: Welche Wasserwerte wann messen?

Hallo Anke

GH = 20° dH :kopfkratz
So kommt das Wasser bei uns aus der Leitung :oops

Ergo auch in den Teich. Nicht alle Pflanzen mögen das, aber erstaunlich viele gewöhnen sich nach einigen Jahren des Zickens an das harte Wasser.

Und es dürfte noch einige im Forum geben, die einen ähnlich hohen Härtegrad haben.
Also keine Panik, flieg ruhig in den Süden, dein Teich wirds überleben. :lach
 
AW: Welche Wasserwerte wann messen?

Hallo Eugen, ich habe schon auf Dich gewartet ...:augenbraue

Ja, ich muß auch zugeben, daß der Teich erst letztes Wochenende befüllt wurde (mit Leitungswasser). Die Werte unseres Trinkwassers hier habe ich auch noch nicht in Erfahrung gebracht aber dann ist ja alles halbwegs im normalen Bereich. Mal sehen wie es in 14 Tagen aussieht. Ich hoffe ich sehe dann schon die eine oder andere Veränderung. Ist jedenfalls alles ganz spannend.

Danke erstmal und ich hoffe vor allem ich überlebe das... :beeten

Hallo Annett, wir haben uns gerade überschnitten...
Regenwasser kommt bei uns vom Dach und wird in der ehemaligen Abwassergrube gesammelt. Obwohl die schon seit 2001 kein Abwasser mehr gesehen hat, habe ich trotzdem ein ungutes Gefühl, das dort rein zu leiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten