Welche Zwischenhälterung bei Teichvergrößerung

AW: Welche Zwischenhälterung bei Teichvergrößerung

Hallo

mir persönlich wäre so ein Planschbecken zu gefährlich.:box:
Was ist wenn sich eine Katze darann beschäftigt?(Luft ist raus )
Du hast doch bestimmt einen Händler bei Dir in der Nähe oder? Evtl.hat der nicht nur ein Falbecken sondern ein PE-Becken oder ähnliches.Für einen geringen Betrag kannst Du das bestimmt anmieten und Du bistauf der sicheren Seite.

Wieviele Fische und wie groß sind die?
Ich finde man kann auch in kleineren Becken die Fische über 6 Wochen hältern,man darf nur nicht vergessen einen Wasserwechsel in geregelten abständen zu machen.
Überlege Dir es nochmal und bis 2008 gibt es bestimmt noch mehr Möglichkeiten wie das Planschbecken.

Gruß
Alex
 
AW: Welche Zwischenhälterung bei Teichvergrößerung

karpfenalex schrieb:
Hallo

mir persönlich wäre so ein Planschbecken zu gefährlich.:box:
Was ist wenn sich eine Katze darann beschäftigt?(Luft ist raus )

mir auch!


Du hast doch bestimmt einen Händler bei Dir in der Nähe oder? Evtl.hat der nicht nur ein Falbecken sondern ein PE-Becken oder ähnliches.Für einen geringen Betrag kannst Du das bestimmt anmieten und Du bistauf der sicheren Seite.

Währe ne Möglichkeit, aber ich habe Angst mir was einzufangen:kotz , du weißt schon...

Wieviele Fische und wie groß sind die?

15 Koi zwischen 30 und 45cm
 
AW: Welche Zwischenhälterung bei Teichvergrößerung

Hallo Peter

Währe ne Möglichkeit, aber ich habe Angst mir was einzufangen , du weißt schon...


Ich weis was Du meinst ;)
Es ist jedoch nicht auszuschliesen das man in seinen Teich schon KHV hat!

Hol Dir das Becken 2 Wochen früher befüll es und kipp Chlor rein.Lass es 1 Woche damit laufen und dann reinige es und das ganze dann nochmal.

Ich würde dann mal sagen ES IST SAUBER.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Zwischenhälterung bei Teichvergrößerung

Hol Dir das Becken 2 Wochen früher befüll es und kipp Chlor rein.Lass es 1 Woche damit laufen und dann reinige es und das ganze dann nochmal.



bei 6 Wochen Umbau bin ich dann pleite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Zwischenhälterung bei Teichvergrößerung

Hallo Peter

velos schrieb:
Ulumulu schrieb:
Hallo velos

Den Pool vor dem Befüllen mehrmals kurz ausspülen dann dürfte das schädlichste was noch von der Produktion stammt draußen sein.

Bin ich nicht von überzeugt.

Ulumulu schrieb:
Und ich glaube daran ist noch kein Fisch gestorben.;)

Das glaubst du, aber bist du dir auch sicher?

Ulumulu schrieb:
Außerdem bleiben die Fische nicht ewig in dem Pool.

Nein, nicht ewig aber ca. 6 Wochen, da ich meinen Jungs ein anständiges Heim also mind. 20-30.000L anbieten möchte.

Hast du schon mal gehört, dass ein Fisch in einem Teich mit PVC Teichfolie an einer Weichmachervergiftung gestorben ist?
Also ich noch nicht.

Habe mich mal gerade in Web ungesehen woraus denn diese Pools und Faltbecken bestehen.

Faltbecken: aus faserverstärktem PVC .

Pool: Luftwulst und Boden aus PVC, Wand aus extra reißfesten, laminierten Gewebe.

Also Weichmacher in beiden drin.
Weichmachen ist fast in jedem Kunststoff drin sogar in Kinderspielzeug, Lebensmittelverpackung usw. (Weichmacher auch als typischer Plastikgeruch wahrnehmbar Quelle: Wikipedia)
Das wird im TV immer so hochgespielt.
Gebratenes Essen soll ja auch krebserregend sein … usw…:rolleyes: :crazy:
Soviel zu dem Thema.:zigarre

Was Katzen angeht die ihre Krallen da rein picken könnten und die Luft geht raus.
Diese Pool Dinger halten schon was aus sonst hatten die kein „GS“ Zeichen.
Gerade bei dem Wasservolumen.
Bei Kinderplanschbecken ist das wieder was anderes da hätte ich auch bedenken.:rolleyes:

Wenn dir diese Faltbecken zu teuer sind und du beim leihen vor KHV angst hast wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als der günstige Pool.:oki
Was Billigeres in der größe bekommst du nicht.


Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Zwischenhälterung bei Teichvergrößerung

Ich bau selber aus Europaletten.

8 Stück hochkant ergeben ca. 2,4mx2,4mx0,8m Höhe.
2x Vierkantrohrrahmen aus 50mm Vierkantrohr um die Paletten herum verschrauben (bekomme ich alles für noppes). Von Innen Styropor vor die Paletten und auf den Boden, Teichfolie rein (ca. 70,-€) und schon habe ich ca. 4000L
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Zwischenhälterung bei Teichvergrößerung

Hi !
Coole Idee, muß man erst mal drauf kommen.:like:
Da würde ich gerne mal ein Foto sehen, wenn die Konstruktion fertig ist.:D
 
Bildchen von meiner Idee

Hier
 

Anhänge

  • Zwischenhälterung.doc
    22,5 KB · Aufrufe: 35
AW: Welche Zwischenhälterung bei Teichvergrößerung

bin gerade auch beim teichvergrößern/ umbau . hab die selbe übergangslösung wie peter gebaut. klappt prima . hat alles zusammen so ca 200 euronen gekostet. das material schraube ich danach wieder auseinander. kann noch weiter verbaut werden.
abmaße sind 2x3 meter mit 0,5 teichfolie ausgelegt wasserstand ca 50 cm komme auf rund 3000ltr. für 16 kois.
die folie ist als springschutz angebracht .
wichtig . wenig füttern und auf die wasserwete achten
grüß andi

PICT4748.JPG 

PICT4862.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Zwischenhälterung bei Teichvergrößerung

Hallo Andi,

ich bin begeistert:like: :like:

Haste nur die Bretter und Balken genommen und verschraubt?
Haste von innen und am Boden was zwischen Bretter bzw. Boden und Folie gepackt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten