Welchen Filter?

Hummingbird

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2009
Beiträge
54
Ort
52382
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
12000
Besatz
4 Koi, 3 Goldies, 4 Goldorfen und 3 Nasen
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Teich in meinem Garten, die Form steht soweit. Die maximale Tiefe liegt bei etwa 1,35 m. Außerdem habe ich 3 Stufen sowie ein Sumpfgebiet erstellt.
Nun meine Frage: Da die Teichfolie noch nicht verlegt ist (aber schon zu Hause rum liegt) und ich diese nächte Woche verlegen möchte, mache ich mir Gedanken, ob soweit alles richtig ist. Genauergesagt weiß ich noch nicht, welche Art von Filter ich nutzen soll. Ich schwanke zwischen gepumpten und Schwerkraftfilter. Gerade der Schwerkraftfilter bietet sich an, da ich noch die Möglichkeit habe, einen BA einzubauen.
Was meint ihr? Macht so ein Filtersystem Sinn bei einem Teich mit ca. 5000 - 6000 l Volumen? Ich bin Anfänger und frage mich, ob durch den BA nicht Fische "angesaugt" werden können, vor allem Kleinere? Die Vorteile eines Systems sind, wenn ich das richtig gelesen habe das besser gefilterte Wasser sowie der geringere Stormverbrauch, da eine kleinere Pumpe ausreicht. Aber wie sieht es da im Winter aus? Wenn ich ein gepumptes System habe könnte ich doch diese am Bodengrund liegen lassen, der Frost sollte nichts ausmachen. Aber beim Schwerkraftfilter wäre die Pumpe an der Oberfläche, bestünde da nicht die Gefahr des Einfrierens? Oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen :engel ?

Vielen Dank für Eure Tipps,

Gruß marco
 
AW: Welchen Filter?

hallo marco,

erstmal willkommen in diesem schönen forum.

grundsätzlich würde ich heute immer zu schwerkraft tendieren.
die tiere im teich kannst du bei einem bodenablauf gleichermaßen schützen, wie bei einer gepumpten version.

normal dürfte bei schwerkraft, die pumpe keinen schaden im winter nehmen, weil sie im pumpenschacht unter wasser steht.
hier werden dir profis in sachen schwerkraft mehr sagen können.