Welchen Filter?

Hummingbird

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2009
Beiträge
54
Ort
52382
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
12000
Besatz
4 Koi, 3 Goldies, 4 Goldorfen und 3 Nasen
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Teich in meinem Garten, die Form steht soweit. Die maximale Tiefe liegt bei etwa 1,35 m. Außerdem habe ich 3 Stufen sowie ein Sumpfgebiet erstellt.
Nun meine Frage: Da die Teichfolie noch nicht verlegt ist (aber schon zu Hause rum liegt) und ich diese nächte Woche verlegen möchte, mache ich mir Gedanken, ob soweit alles richtig ist. Genauergesagt weiß ich noch nicht, welche Art von Filter ich nutzen soll. Ich schwanke zwischen gepumpten und Schwerkraftfilter. Gerade der Schwerkraftfilter bietet sich an, da ich noch die Möglichkeit habe, einen BA einzubauen.
Was meint ihr? Macht so ein Filtersystem Sinn bei einem Teich mit ca. 5000 - 6000 l Volumen? Ich bin Anfänger und frage mich, ob durch den BA nicht Fische "angesaugt" werden können, vor allem Kleinere? Die Vorteile eines Systems sind, wenn ich das richtig gelesen habe das besser gefilterte Wasser sowie der geringere Stormverbrauch, da eine kleinere Pumpe ausreicht. Aber wie sieht es da im Winter aus? Wenn ich ein gepumptes System habe könnte ich doch diese am Bodengrund liegen lassen, der Frost sollte nichts ausmachen. Aber beim Schwerkraftfilter wäre die Pumpe an der Oberfläche, bestünde da nicht die Gefahr des Einfrierens? Oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen :engel ?

Vielen Dank für Eure Tipps,

Gruß marco
 
AW: Welchen Filter?

hallo marco,

erstmal willkommen in diesem schönen forum.

grundsätzlich würde ich heute immer zu schwerkraft tendieren.
die tiere im teich kannst du bei einem bodenablauf gleichermaßen schützen, wie bei einer gepumpten version.

normal dürfte bei schwerkraft, die pumpe keinen schaden im winter nehmen, weil sie im pumpenschacht unter wasser steht.
hier werden dir profis in sachen schwerkraft mehr sagen können.

wichtig wäre, das du uns deine vorstellungen vom teich miteilst.
kommen fische in den teich? wenn ja, dann teile uns bitte die fischart mit.

mit paar angaben von dir, wird man dir auch mehr tipps geben können, was in deinem fall an technik benötigt wird.
 
AW: Welchen Filter?

Hallo peter,

also die Vorstellungen von meinem Teich sehen in etwa so aus:

- Fischbesatz aus einer bunten Mischung von: Goldfischen, Shubunkin, Gründlingen und wahrscheinlich (aber noch nicht am Anfang) 2-3 Kois. Alles in allem werden es so ca. 20-25 Fische sein.

- Pflanzen:
a) Sumpfzone: Schilfe, Rohrkolben etc.
b) Flachwasserzone: noch keine konkrete Vorstellung
c) Tiefwasser: Seerosen

Außerdem wird noch ein kleiner Bachlauf gebaut, an den ich gerne die Pumpe anschließen möchte. Ich hoffe, dass das für die Sauerstoffversorung ausreicht.

Wie groß der Teich nun von seinen Maßen ist, kann ich gerade nur schätzen, müßte nochmal nachmessen. Sind aber vielleicht 6m x 4,5m (plus Sumpfzone).

Viele Grüße

marco
 
AW: Welchen Filter?

hallo marco,

mein erster tipp an dich ist, das es zuviele fische sind!
dein filter müsste bald so groß wie dein teich sein, damit er nicht in die knie geht.
mit dem überbesatz an fischen kommst du, von einer katastrophe in die nächst.
das maximum was die teich verkraften kann sind 3 bis 4 koi, weil sie rasend schnell groß werden und eine menge futter brauchen.
aus meiner heutigen sicht würde ich bei der teichgröße komplett auf koi verzichten.
gegen goldfischen, und shubunkin würde bei einer vernünftigen filteranlage nichts sprechen.
du solltest dich grundsätzlich auf eine fischart festlegen , weil bei krankheiten unterschiedlich behandelt werden muss. eine fischart tut das medikament gut und die andere geht dabei drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Filter?

Hallo Peter,

schade :(, dachte, dass ich vielleicht 1-2 Koi reinsetzen könnte. Wäre dass denn möglich in Verbindung mit ein paar Shubunkin? Das ich dann maximal auf 10 Fische käme? Bei meinem Nachbar sieht es so aus, dass er einen Koi und ca 25-30 andere Fische drin hat, der Teich ist nicht wesentlich größer als meiner. Bis jetzt (der Teich ist auch erst etwa 1 Jahr alt) hatte er noch keine Probleme. Bei mir wird ja auch noch eine Sumpfzone "gebaut" von der ich gedacht hatte, dass sie als zusätzlicher Filter wirkt. Die Maße der Sumpfzone habe ich leider gerade nicht im Kopf, vielleicht sind es 4x3m (L-Form, ca 1m breit).
Aber wenn das auch nicht gehen sollte, dann konzentriere ich mich auf die "normalen" Fische. Dann bleibt aber die Frage, ob ein Bodenablauf Sinn macht.

Viele Grüße

Marco
 
AW: Welchen Filter?

hallo marco,

das ist ja nur meine meinung! die anderen user werden vielleicht auch was anderes sagen.

ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen, wie man unnötigen ärger vermeidet.

die anzahl der fische hängt von der futtermenge ab, die am tag benötigt wird.
mit anderen worten....was vorne rein kommt muss auch hinten raus.
was hinten raus kommt muss der filter mit biologie beseitigen können.

wieviele goldfischen, shubunkin für deinen teich optimal wären, kann ich dir nicht sagen.
da werden sich die user zu wort melden, die sich mit der fischart auskennen.

habe selber einen kleinen teich mit etwas über 11 bis 13m³ und darin paddeln 14 koi.
allerdings ohne einen laaaaaaangen bachlauf als pflanzfilter und einen großen eigenbaufilter, sowie eine ozonanlage wären vernünftige wasserwerte nicht möglich.

leider hatte ich den anfängerfehler gemacht und zuviele koi in den teich gesetzt, das bedeutet ständige verbesserung der filteranlage.:(
optimal wären für meinen teich 7 bis max.9 koi gewesen.......

ps. ein bodenablauf ist meiner meinug nach das beste was man machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Filter?

Hallo Peter,

okay, dann muss ich mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen :kopfkratz . Möchte ja Probleme von vorneherein vermeiden.
Das mit dem Eigenbaufilter hatte ich mir auch schonmal überlegt, aber da ich mich nicht damit auskenne, schaue ich mir gerade Filter von OASE an. Dachte da an den Bitotec 10.1. Dieser sollte doch ausreichend für meinen Teich sein? Hast Du/habt Ihr vielleicht Empfehlungen, was Filter angeht?
Auf jeden Fall wollte ich darauf achten, dass dieser auch bei 1-2 Kois und ein paar anderen Fischen ausreicht, nur für alle Fälle. Falls doch keine Kois in den Teich kommen, werden dafür wahrscheinlich 3-4 andere Fische im Teich rumplätschern :D. Werde mich wohl dann auf einen Fischbesatz von 10-15 Firschenbeschränken.

Gruss
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Filter?

und dann habe ich gleich den nächsten tipp für dich.:oops

es ist zwar erstaunlich was diese kleinen oase-filterleisten, aber für das viele geld kannst du dir selber was vernünftiges bauen. oder einige teile selber bauen und etwas dazu kaufen.
die eigenbaufilter sind echt schnell gebaut und erstaunlich einfach gestrickt.
wenn man nicht gerade total unbegabt ist, dann würde ich zu einem eigenbau raten.
dann hast du was vernünftiges was nicht ständig gereinigt werden muss und du hast reserven ohne ende.
aus dem bauch würde ich sagen, das du einen siebfilter und 2 elemente mit je 100l k1 brauchst. falls nötig kannst du noch einen uvc in das system einbringen.
du solltest anstreben, das die pumpenleistung so ausgelegt ist, das der teich 1x pro stunde umgewälzt wird. hierbei ist zubeachten, das pumpen durch höhenunterschied und reibungsverlust an leistung verlieren. dies muss bei der pumpenleistung berücksichtigt werden.
 
AW: Welchen Filter?

bodenabläufe sind schön aber:
damit die auch richtig "ziehen" im rohr benötigst du einen flow von ca 10m³...
sonst setzt sich die sache zu (algen, dreck...)
dh. dein teich würde alle 30minuten durch den filter gehen...
ob eine derartige strömung in so einem kleinen teich wünschenswert ist? :kopfkratz
 
AW: Welchen Filter?

hall carsten

ich habe keine erfahrung mit schwerkraft:oops
hängt es nicht auch mit dem durchmesser vom rohr zusammen?:kopfkratz
bei ca. 6000l müsste das rohr einfach etwas kleiner sein, dann müsste genügend zug im rohr sein, das es sich nicht zusetzt.:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten