Welchen Sand für den Teich

prelude2205

Mitglied
Dabei seit
20. März 2009
Beiträge
154
Ort
245
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
36000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Teich vergrößern.
In meinem alten Teich habe ich,aus Erfahrungsmangel, damit die Folie nicht so zu sehen ist,Steine in der Gößemordnung 20-40mm gekippt.:box
Jetzt will ich es richtig machen und damit auf die Steine komplett verzichten.
Nun meine Frage:
Kann ich normalen gewaschenen Kies verwenden, um die Folie im Teich optisch abzudecken und als Grundlage für Pflanzen, etc.
Wie dick sollte die Schicht dann sein?:kopfkratz
Schöne Grüße aus dem Sonnigen Norden,
Rüdiger
 
AW: Welchen Sand für den Teich

Hallo Rüdiger.

Sand ist nicht gleich Kies. Für mich ist dagegen Kies=Steine. ;)

Da Koi gerne wühlen, würde ich Sand ohne Lehmanteil bevorzugen und die Pflanzen zusätzlich für die erste Zeit mit einigen größeren Steinen abstützen, bis sie fest verwurzelt sind.

Schichtdicke je nach Pflanzenart zwischen 5 und 10cm, würde ich sagen.


Beste Grüße
Annett

P.S.: Das Koi in 3500l auf Dauer nicht klar kommen, hast Du mittlerweile bestimmt hier und da schon im Forum gelesen, oder? :?
 
AW: Welchen Sand für den Teich

Hallo Annett,
danke für die Antwort.:oki
Mit Kies meinte ich einen mit ganz feiner Körnung.
Der kleine Koi, den ich habe, kommt noch klar, aber ich möchte allen Fischen einen größeren Teich bauen, ca. 10.000 -12.000 Liter.
Mit Sand meinst Du bestimmt Verlegesand,oder:kopfkratz
Schönen Gruß,
Rüdiger
 
AW: Welchen Sand für den Teich

Hallo Rüdiger,

ich habe bei mir Sandkasten-Sand verwendet, der hat eine sehr gute Qualität. Bekommst du in jedem Baumarkt.
 
AW: Welchen Sand für den Teich

Hallo Jürgen,
reicht der auch als Substrat um direkt Planzen einzusetzen?
An den Kies dachte ich auch aus Kostengründen, würden wohl doch schon 1-2 m3 werden.
Was haltet Ihr von kleinen Flächen bedeckt mit Kies,Größe ca. 20-30mm:kopfkratz
Schönen Gruß,
Rüdiger
 
AW: Welchen Sand für den Teich

Hallo Rüdiger.

Bei Sand kann man sooviel nicht falsch machen.
Wühlen Deine Fische stark, so verzichte auf einen Sand mit Lehmanteil (Spielkasten- und Verlegesand enthält Lehm), denn der trübt das Wasser.
Wühlen sie weniger, dann gönne Deinen Pflanzen den etwas besser geeigneten, lehmhaltigen Sand.

Natürlich kannst Du auch Kies nehmen. Jedoch sollte man bedenken, dass dieser relativ schnell vermulmt und damit ein guter Ansiedlungsort für Algenpolster ist.

Sand und Kies bekommt man übrigens recht günstig in Kies-/Sandgruben. Einfach mal die Gelben Seiten abtelefonieren. Die Apothekenpreise vom Baumarkt sind nur was für kleinere Teiche. ;)
Normal kostet der Transport mehr, als der Sand selbst!
 
AW: Welchen Sand für den Teich

Hallo,
meine Koi fühlen sich mit Bodensubstrat der Körnung 2-8 mm (Rheinsand) vom Baustofffhändler serh wohl. Wasser ist klar, das Substrat absolut algenfrei.
Gruß
Wil
 
AW: Welchen Sand für den Teich

Hi,
ich danke Euch für die Antworten.:oki
Schönen Gruß,
Rüdiger
 
AW: Welchen Sand für den Teich

Ich habe auch Rheinsand genommen,..

besser wäre aber der sogenannte "Schmiersand",... mit einem höherem Restanteil an Lehm... (eigentlich sogar billiger, direkt ab Sand/Kiesgrube)
(gibt es bei uns aber im Umkreis von 50km nicht),.. so habe ich auch den Rheinsand aus dem Baustoffhandel genommen...

PS: ABER Immer zuvor in einem Baukübel "waschen", da kommt immer noch sowas wie "Öl" und Schmiere raus,..
(wenn man Sand auf Steinplatten kippt, hat man nach ein paar Wochen, absolut Moosfreie Steine, da noch Kieselsäure frei wird)
-> nicht so gut für den Teich ;) daher im 80Liter Kübel wässern und "auswaschen"...

mfg. Micha
 
AW: Welchen Sand für den Teich

Wenn Du für den Pflanzenbereich lehmigen Sand nehmen solltest (wachsen die Pflanzen deutlich besser als im Kies), musst Du den Sand bevor das Wassser reinkommt gut verdichten (ordentlich festtreten reicht). Sonst hast Du nur nur eine "schlammige Masse" und bekommst die Pflanzen nicht fest!!! Die treiben dann am nächsten Tag oben an der Oberfläche.
Gruß aus dem Norden
Martin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten