Welchen Wassertest nutzt ihr.

ikke

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2014
Beiträge
129
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
20000
Besatz
3 Kois
ich suche einen guten und brauchbaren Wassertestkoffer zum testen aller wichtigen Parameter.
Habt ihr Empfehlungen für mich.
 
JBL ... der ist super!
 
Hallo Ikke,
mit Teststreifen kommst Du auch recht weit ;). Wichtiger als die Spurengehalte von irgendwelchen Stoffen im Wasser ist der allgemeine Zustand des Teichs (Bodengrund, Pflanzenbestand, Wassertemperatur, Teichlebewesen etc). Dies beeinflußt die Wasserwerte. Die Teststreifen zeigen recht gut an, wenn NO3 (NO2) unerwünschterweise zu hoch werden, geben über den pH Auskunft, und liefern Orientierungswerte zur Wasserhärte.
Wenn letzteres ein Problem ist (hohe GH, und damit unklare Aussage zu KH, weil hohe Sulfatlast etc), dann ist ein "Tröpfchentest" toll.
 
Hallo Ikke!
Lass lieber einen Wassertest bei Zoo-Läden,Baumärkte oder Gartenzenter machen, die Kosten; gefühlte 5 € meistens.
So ein Koffer bestimmt über 100€, dann gibt es noch Verfallzeiten. Tröpchen-Test pro Flasche 15€.
Wenn Du die Parameter Deines "Nachfüllwassers" kennst, was soll sich dann groß artig verändern. Nach dem Winter vielleicht, könnte es Anregungen geben zum Testen.
Außerdem "schläft" die Sache manchmal ziemlich schnell wieder ein.

Gruß Ron!
 
Hallo Ron und Markus,
ich stimme Euch voll zu :like:! Fragt sich nur, ob das dem Fragesteller hilft... :lala5. Also warten wir mal.
 
Danke erst mal für die vielen Antworten.
Das mit dem Zooladen ist zu aufwändig, da ich jedesmal so weit fahren muss.
Der Koffer von JBL scheint gut zu sein, ist aber auch relativ teuer.
Na mal sehen ob sich noch was tut.
 
Also ich hab die Teststreifen von JBL. Ich werd die auch nicht ewig nutzen, nur jetzt um meinen Teich kennen zu lernen. Und dann wenn alles passt und "renoviert" ist, sollte das mit dem Testen auch überflüssig werden.

Und wenn ich es doch mal brauche, Wasserglas in den Teich, Deckel drauf, ab ins Auto in den nächsten Baumarkt mit Zooabteilung und testen lassen. Nutzen auch JBL :like:;) Tröpfchentest.

Aber wie gesagt, mir reichen zum Kennenlernen, diese Teststreifen.
 
Ich habe jetzt mal diese Teststreifen von JBL mit der App getestet. Von der Handhabung genial, zwei Minuten Zeitaufwand und ich habe ein Ergebnis. Vermeintlich... Nehme ich z.B. den pH-Wert, dann sagt mit die App 7,2 und mein elektronisches Messgerät 8,05... Genauigkeit sieht für mich anders aus. Zumindest GH und KH passen.

Ein Fan von den Tröpfchen-Tests bin ich auch nur bedingt. Vor allem die Werte, die über einen Grad der Verfärbung gemessen werden, sind doch zumeist sehr interpretationsfähig...

Und so verlasse ich mich zumindest bei pH und O2 auf den Gevatter Elektronik.

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten