Welchen Wassertest nutzt ihr.

Ich messe ja auch mit dem Tröpfchentest von JBL
Aber PH und Sauerstoff Werte kann man da nur schätzen und das sind eigentlich wichtige Werte.
Wenn ich mit JBL den Sauerstoff gemessen habe hatte ich meist sehr gute Werte aber getraut habe ich dem ganzen nicht.
Habe mir dann für den Sauerstoff den Tröpchentest von Hann besorgt(wird im Labor benutzt)und siehe da es waren ganz anere Werte .
Sauerstoffsättigung war zu niedrig.
Ok der Test ist nicht gerade billig aber sehr genau.
Da muss ich Micha recht geben wenn genau dann Hanna.
Aber ehrlich für einen Goldfischteich würde ich mir Hanna auch nicht zulegen oder für einmal im Jahr messen.
 
Ich weiß nicht was ihr alle so macht....Wassertest...wollt Ihr das Teichwasser trinken oder stapelt Ihr Fische.

Wenn man einmal die Wässer mit denen man seinen Teich speist testet ist es schon fast zu viel. Über das Leitungswasser muss man sich keinen Kopf machen und die Parameter kann man beim Wasserversorger auf der Seite erfahren. Bei Brunnenwasser sollte man den einmal kontrollieren....Nitrit/Nitrat...Härte nur wenn man Spaß dran hat. Alles weitere sieht man doch.....Wenn die Algen sprießen liegt es am Phosphat. Wenn die Fische an der Oberfläche an fangen Luft zu schnappen, dann ist es der Sauerstoffgehalt. Goldi und Koi sind u.a. auch Darmartmer....die machen da schon was mit. Wenn es wirklich mal im Sommer so weit kommt, dann kann man immer noch Wasser nachfüllen oder einen Springbrunnen / Sprudler bzw. Bachlauf betreiben.
 
Hi Totto
Das kann jeder gerne machen wie er will :nett

Aber wenn ich bei dir lese:
Bei Brunnenwasser sollte man den einmal kontrollieren....Nitrit/Nitrat...Härte nur wenn man Spaß dran hat. Alles weitere sieht man doch.....

Da bin ich nicht mit einverstanden.
Was ist wenn die Bauern mal zu viel düngen und die Gülle ins Grundwasser geht ??
Gerade bei Brunnenwasser sollte man mehr messen.
Des weiteren gibt es bestimmte Mittel oder Behandlungen die man nur bei einem gewissen PH oder KH Wert anwenden soll.
Das ist aber jedem selbst überlassen wie er das handhabt.

Zurück zum eigentlichem:

So wie vorn schon geschrieben denke ich auch das dem Themenstarter der kleine Koffer von JBL vollkommen ausreicht.
 
Hallo Tinky,

jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich mir Deinen Besatz bei der Teichgröße ansehe, wären die Wasserwerte schon interessant zu Wissen.
Vieleicht sind die der Grund, warum Du den Aal, schon lange nicht mehr gesehen hast:wunder


LG Micha
 
Was ist wenn die Bauern mal zu viel düngen und die Gülle ins Grundwasser geht ??
Von einmal Düngen geht es nicht ins Grundwasser, wenn der Brunnen nicht direkt am Feld ist. Das Zeug findest du im Oberflächenwasser.

Das ist ein langfristiger Prozess über Jahre. Wenn die Nitrit/Nitrat Werte erhöht sind, dann kann man ja mal alle zwei Jahre messen ob sich etwas verändert.

Ich brauche meinen Brunnen nicht weiter kontrollieren weil ich die Grundwasserströmungen kenne und den daraus folgenden Einzugsbereich. Wenn bei mir was besonderes im Wasser ist, dann wird es nix sein was ein 0 8 15 Wassertestkoffer für 200 Euro findet.
 
Habe auch den JBL Testkoffer, dieser verstaubt allerdings ..
Selbst habe ich schon lange keine Test's mehr gemacht, interessieren mich auch nicht.
Seh ja an meinen Fischen das alles passen muss oder etwas im argen liegt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten