Welcher Filter für LH?

JochenK

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2007
Beiträge
93
Ort
41751
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
46000l
Besatz
1 Hai (großer weisser...)
Moin zusammen,

Ich habe mir nun einige Berichte zu den Lufthebern angesehen und finde die Technik sehr interessant. Das bringt mich (bei jedem neuen Bericht den ich lese...) zu dem Wunsch mir auch einen zu bauen, Material sollte ich genug haben bis auf die Pumpe.
Was mir dann aber massiv Fragezeichen in den Kopf hämmert ist, dass ich noch keinen Filter gefunden habe der mit einem LH betrieben wird....?

Somit meine Bitte an euch, verlinkt mir doch mal bitte Bilder oder Zeichnungen von euren Filtern die mit einem LH betrieben werden.

Mein aktuell geistiges (und evtl. Bautechnisches) Problem besteht einfach darin das ich ja inzwischen begriffen habe das der LH zwar ein ordentliches Fördervolumen hat jedoch nur eine geringe Förderhöhe.
Heisst für mich es sollte ein "druckloser" Filter auf Bodenniveau sein richtig?
Aber wie baut man den passend, mit welchem Filtermedium und leicht zu reinigen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mich mal erleuchten könntet!
 
Hallo Jochen :)

Im Prinzip kannst du jede Schwerkraftfilteranlage mit einem LH betreiben , da der LH ansich, einen ordentlichen Flow liefert, kann man den bei allen Filtermedien in Schwerkraft nutzen , ich hab auch schon von LH in Halbschwerkraft ,bzw. gepumpt gelesen

im behaupte mal , das die meisten LH bis Rohr 110 mit einer Eintauchtiefe von 50cm, eine ordentliche Leistung haben, sicher kann man mit mehr tiefe auch mehr rausholen ,aber ich denke ab einer tiefe von 50cm lohnt sich der LH einbau

Ich hab hier eine Skizze von meiner Anlage , zumindest was Ansaugung und Zurückpumpen angeht


Innenliegender BA 300.png 
(Das GROSSE Becken ist der Teich)
Die einzelnen Kammern kannst du füllen , wie du möchtest, ich steh mehr auf Helix als Besiedlungsfläche ,andere wieder auf Matten , zwischen den Kammen habe ich , mit 3mm Löchern versehenes V2a Backblech, als Abtrennung

Gruss Obs :cool:
 
Hallo Patrick,

Danke für deine Antwort und Skizze!
Heisst also in der zweiten "Box" wo dein LH drin ist hast Du mehrere Kammern die vom Wasser per Schwerkraft durchströmt werden und in der letzten sitzt der LH und pumpt das Wasser gereinigt zurück in den Teich?

Also im Prinzip wie mein Filterteich nach Naturagart. Mein Problem ist halt momentan, das ich im Kopf noch keine Lösung finde wie bzw. Wo ich einen geeigneten Filter integrieren könnte baulich. Meine beiden Bodenabläufe gehen in einen Regentonnensammler und von da aus in den Filterteich. Im FT habe ich einen Saugkorb mit Schlauch der an die Pumpe geht und von dort wieder in den Teich.

Am liebsten würde ich einen weiteren Filter zwischen den Teichen positionieren, doch genau da ist im Prinzip mein Holzdeck welches ich dann zum Reinigen anheben müsste (schwierig da groß). Ausserdem stelle ich mir genau das reinigen bei einem bodenebenen Filter recht mühselig vor oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Hallo Jochen :)

Ich reinige meinen Bodenebenen 2400 L Filter, zweimal im Jahr , jetzt im Frühling und kurz vorm Winter nochmal , dazu zieh ich nur den Zugschieber auf und spritze von oben mein Helix ordentlich mit Wasser durch, das mache ich für den ganzen Filter ca. 1 Std. lang, danach ist der Filter wieder Schlacke frei

das ist einer der Vorteile von Helix gegenüber Filtermatten ,man muss es zum reinigen nicht rausnehmen
Unter einer Terasse ist einer der besten Plätze um einnen Filter zu verstecken ,wenn du aber um den Teich keinen Platz hast kannst du einen Schwerkraftfilter auch in den Teich integrieren, wie zB. bei Friedhelm / Toschbaer, da sieht man den Filter gar nicht im Teich

Schliesse doch den Filter mit an der Sammeltonne an und vom Filter mit LH in den Teich:oki


Gruss Obs :cool:
 
Also ich hab immer noch ein Verständnisproblem...
Du hast einen 2400l bodenebenen Filter. Zum reinigen öffnest Du einen Zugschieber und spritzt das Helix sauber?
Wo geht denn dann der Schmodder hin denn so wie ich dich verstehe müsste der Zugschieber dann ja etwa einen Meter tief in der Erde sein?!
 
Hallo Jochen,

den öffnet man dann mit ner Harke oder Hacke, oder mann baut sich einen Verlängerung.
Ich habe auch mal einen Trommelfilter mit Luftheber besichtigt, das geht auch.

Was nicht geht ist ein Sieve, aber hier gibt es auch die umgedrehte Variante unter Wassser....

Gruß S. Hammer
 
Hallo S.

Ja das mit dem öffnen des Schiebers kann ich schon nachvollziehen, habe ja selbst welche unter Wasserviveau im Teich. Meine überlegung war nur wohin dann mit dem Schmutzwasser, also ob dann eine Pumpe an dem Zugschieber sitzt um den Dreck dann aus dem Filter zu bekommen.
 
Hallo Jochen

da hilft nur testen , nimm dir mal einen Behälter , verpass dem in einem Meter tiefe einen 75mm Zugschieber ,fülle den Behälter mit Wasser und leg dich auf den Boden ,dann schau ganz genau in den Zugschieber und öffne diesen mit einem Zug, glaub mir du wirst sofort sehen das du da keine Pumpe für brauchst:lala

Den Schmutzwasserablauf Filterkammer , kannst du in einen, dem entsprechenden grossen Sickerschacht, oder am besten gleich in den Kanal jagen

Zugschieberverlängerungsrohrschlüssel

[photo]27405][/GALLERY]

Gruss Obs:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen

du hast schon Recht mit deinen Gedanken, wohin mit dem Schmoderwasser.
Entweder hast du einen Kanal Anschluss direkt in deinem Filterkeller, oder aber du musst es rauspumpen und irgend wo zum Düngen der Beete hinleiten.
Ein Sickerschacht ist recht schnell voll und verschlamt auch mit der Zeit. Außerdem gibt es dem Grundwasser die Möglichkeit deinen Filterkeller zu fluten, wenn auch nur teilweise.

LG Rene
 
@jochen und Rene

einfach einen Schacht bauen , dort eine Tauchpumpe anschließen.

Mußte ich auch machen, da mein Abwasser in der Mitte des Grundstückes nur bei 70 cm Tiefe ist,
der Ablauf anm teich hinten aber bei 1,00m und bergauf läufts noch nicht :(

Gruß S. Hammer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten