Welcher Kleber ist gut zum Folienkleben?

mugge

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2009
Beiträge
44
Ort
83***
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7500
Besatz
3 Kois
Da ich im Teich eine Fläche von ca.30cmx20cm verstärken möchte suche ich einen guten und geeigneten Kleber dafür. Ich habe da im Baumarkt schon mehrere " Konstruktionskleber " angeschaut bin aber noch sehr unschlüßig welchen ich nehmen soll. Mein Nachbar hatte da wo er seinen anschlußflansch verklebt hat auch so einen Kleber und es hällt bis heute.
 
AW: Welcher Kleber ist gut zum Folienkleben?

Hallo,

Innotec Adheseal ist sehr gut, allerdings auch teuer. Mußt unbedingt darauf achten, dass Du keine abgelaufene Kartusche verkauft bekommst, ist mir 2 mal passiert!!!

Eine gut Alternative gibt es bei OBI. Klebt ebenfalls auch unter Wasser und kostet nur so um die 10 EUR. Hab allerdings den Namen vergessen, wirst Du aber sofort finden. Steht immer bei Silikon und Acryl.

Wenn Du "nur" verstärken willst, kannst Du das OBI-Zeugs nehmen.

Beide Kleber kleben und verbinden Kautschuk und PVC gemeinsam und wechselseitig. Mit beiden Klebern kannst Du im Grunde genommen alles miteinander verkleben.

Viele Grüße

Andreas
 
AW: Welcher Kleber ist gut zum Folienkleben?

Dann kann ich den Innotec Kleber auch zum Flicken der Folie verwenden?
 
AW: Welcher Kleber ist gut zum Folienkleben?

Dann kann ich den Innotec Kleber auch zum Flicken der Folie verwenden?

Definitiv! - Jedoch auch den von OBI. Beide nehmen sich eigentlich nichts, nur im Preis sind sie um 100 % Unterschiedlich auch die Kaufmöglichkeiten sind bei Innotec (außer Internet) teilweise begrenzt. - Hm: Und ich bin auch wirklich nicht von OBI!
 
AW: Welcher Kleber ist gut zum Folienkleben?

Hi zusammen

Also einen Baumarktkleber, wo man nicht mal sicher gehen kann ob der Fischverträglich ist mit einem Qualitätsprodukt wie Innotec zu vergleichen finde ich persönlich schon ein wenig weit hinaus gelehnt.
Des weiteren sind auch die 100% Preisunterschied ein absoluter Schmarrn, wenngleich natürlich Qualität welche sich schon zigfach bewehrt hat ein wenig teuerer ist.
Es gibt ja auch Händler, die sich Innotec nicht mit Gold aufwiegen lassen.
Ich denke, sparen ist gut, aber sparen sollte man irgendwo anders und nicht unter Wasser.

@mugge
Innotec kannnst du sehr vielseitig anwenden, auch für deine angefragten Vorhaben und auch unter Wasser.

Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Kleber ist gut zum Folienkleben?

Vollkommener Blödsinn von wegen "weit hinaus gelehnt:"

- Innotec hab ich 3 Mal bei drei unterschiedlichen Fachhändlern gekauft. Dabei hatte ich die beiden letzten Male Pech: So wie immer Samstagmittag schnell gekauft, Sonntag eingesetzt und festgestellt, dass vergammelte Ware gekauft wurde: a) abgelaufen b) nicht abgelaufen aber Produktionsfehler, es kam nichts aus der Kartusche. Das ganze bei exotischen knapp 25 EUR.
- Ein Produktbeschreibung, gerade von wegen Lebensmittelunbedenklichkeit, Wasserlöslichkeit von Gefahrenstoffen usw. war gerade bei Innotec (Stand 2005/2006) NICHT dabei und auch auf der Kartusche war nichts entsprechend ausführliches aufgedruckt. Anders bei der ach so schlechten Baumarktware für ca. 12 Tacken.
- Die Baumarktware hab ich sogar seit 2 Jahren auf dem Boot im Einsatz. Dort unter extremen Bedingungen: UV-Licht, Hitze, Kälte. Und die Klebkraft sowie Elastizität läßt keinesfalls nach.
- Und „100 % Schmarrn“ ist, dass 12 EUR zu 25 EUR keine 100 Prozent sind.

Dass jeder seine eigene Meinung gefunden hat (hoffentlich durch probieren und nicht nur studieren) und oder bilden muss, ist in Ordnung. Geh aber mal bitte davon aus, dass ich mir NICHT die Mühe mache hier politische Fortbildung betreiben zu wollen, sondern gesammelte Fakten weiter gebe.

Viele Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Kleber ist gut zum Folienkleben?

Moin Leute.

Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und vielen Usern bleibt eine Menge Lehrgeld erspart, wenn Ihr uns daran teilhaben lasst. :oki

Jedoch täte es der Diskussion gut, wenn Worte wie "Schmarrn" oder "Blödsinn" außen vor bleiben.
Dass jemand mal etwas schreibt, was man selbst völlig anders sieht, passiert.
Dies kann man jedoch ganz sicher auch anders ausdrücken, ohne die Diskussion unnötig zu verschärfen.


Beste Grüße und eine hoffentlich angenehme (kurze) Arbeitswoche

Annett, die leider nicht nach dem Kalender arbeiten gehen darf
 
AW: Welcher Kleber ist gut zum Folienkleben?

Hi Andreas

Wenn du dein Innotec um 25 Euro kaufst, tut es mir leid, aber dann ist dir nicht zu helfen.
Wenn du abgelaufene Ware bekommen hast, verstehe ich deine Entäuschung, aber dann kannst du nicht wegen eines solchen Händlers, (ist natürlich eine Frechheit, da pflichte ich dir bei) ein Produkt schlecht reden.
Weiters sollte dir alle notwendigen Sicherheitsdatenblätter, Anwendungsdatenblätter usw., ein ordentlicher Händler zur Verfügung stellen, wenn nicht, kann es auch jeder selbst auf den Seiten von Innotec selbst abrufen.
Und wenn du mal Innotec für rund 15-17 Euro brauchst, was ja bekanntlich keine 100% Preisunterschied zu 12 Euro sind, dann lass es mich wissen, ich sende dir per PN zig Adressen, wo du es um diesen normalen Preis (15-17 Euro) kaufen kannst.
Also in diesem Sinne
Grüße
Reinhard
 
AW: Welcher Kleber ist gut zum Folienkleben?

Ich habe mir nun den Innotec Kleber besorgt, wie und mit was muß ich nun den untergrund reinigen um eine optimale Klebekraft zu erhalten. Meine alte Folie habe ich mit Hochdruckreiniger saubergemacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten