Welcher Raubfisch für meinen Teich???

AW: Welcher Raubfisch für meinen Teich???

Nein, zumindest ich nicht :D

Ich habe dir aber auch nich direkt zum Verspeisen geraten, sondern nur vom Aussetzen abgeraten.
 
AW: Welcher Raubfisch für meinen Teich???

Wenn Mondlicht natürlich ausgesprochener Vegetarier ist,
MUSS er nicht unbedingt beginnen, Tiere zu essen:
Da könnte die Verwandtschaft "helfen"!

Falls er jedoch KEIN Vegetarier ist, ersuche ich um eine nachvollziebare Erklärung,
aus welchem zwingenden Grund denn Karl-Theo besser behandelt werden soll,
als Mia-Marie, die heute als Kasseler Rippchen auf den Tisch kommt.
Die hätte man auch im Wald freilassen können!
... oder liegt´s dran, dass man die nicht leben und sterben gesehen hat???
Ist das nicht ein bisschen unehrlich?
 
AW: Welcher Raubfisch für meinen Teich???

@derschwarzepeter

Ein wahres Wort!

:oki
 
AW: Welcher Raubfisch für meinen Teich???

Hi,

warum sich so drüber aufregen wenn ein Raubfisch später gegessen wird?

Vegetarier essen ja auch ihre im Gemüsebeet gehätschelten Lieblinge:D. Da ist eigentlich kein Unterschied zwischen Fisch und Salatkopf:oki

Übrigens gehts auch Pflanzenanbau nie ohne Leichen ab. Auch wenn viele Vegetarier/Veganer immer behaupten das wegen ihnen kein !!!! Tier leiden mußte, jedliche Art von Bodenbearbeitung auf den Feld/im Garten hinterläßt tote Tiere:oops (da ist es egal obs ne Zuchtsau beim Metzger war oder "nur" zerstückelte Regenwürmer, Insektenlarven/Insekten, ect. sind - totes Tier bleibt totes Tier, egal ob nun hochentwickelt oder auf nem niedrigeren Entwicklungsstand steht)

@Mondlicht: Auch heimische Fische/Tiere/Pflanzen dürfen nicht ohne Genehmigung in freie Gewässer/sonstige Lebensräume eingebracht werden. Kann sehr sehr teuer werden wenn man dabei erwischt wird. Hier in der Nähe hat einer seine Koi bei ner Karpfenmast "entsorgt". Ist dabei aber ertappt worden und bei seinen noch im Teich gefundenen Koi wurde KHV entdeckt. Alle Karpfenteiche des Zucht-Betriebs mußten daraufhin vollständig entleert, alle Karpfen mußten getötet und entsorgt werden (Seuchenschutzamt). War ein ca. 300.000/400.000 €-Schaden für den der "Tierliebhaber" geradestehen mußte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Raubfisch für meinen Teich???

Also ich als Angler würde mich über Lauben sehr freuhen
das sind echt gute Köderfische haben eine schmale Form passen deshalb in fast jedes Raubfischmaul.:oki

bei uns im Angelladen kann man die für 50cent pro Stück kaufen
wenn ich mal zu viele gestippt habe friere ich die in der Tiefkühltruhe ein
Natürlich vorher betäubt und abgestochen
Erst einzeln gelegt zum shockfrieren und dann wenn sie steif sind in eine Große Tüte

Ich kann mir Vorstellen das in deiner Verwandschaft oder Bekanntschaft Angler sind die so eine Tüte gefrorrene Lauben gerne abnehmen würden.

gruss Stefan
 
AW: Welcher Raubfisch für meinen Teich???

@ derschwarzepeter
Diese Argumentation erscheint mir zweischneidig. Demnach müsste man sich ja auch nicht aufregen, wenn ein Anfänger ein 1000 Liter Becken kauft und dort 20 Koi hineinpfercht, weil Hühner in Legebatterien ebenfalls auf engstem Raum dahinvegetieren müssen. Da könnte man auch fragen, warum es den Fischen besser ergehen soll als den Hühnern? Das erscheint mir nicht schlüssig.
 
AW: Welcher Raubfisch für meinen Teich???

Hi Mondlicht!
Du hast mich falsch verstanden:
Ich plädiere NICHT dafür, dass wir uns allgemein am allertiefsten Standard orientieren sollen
(Ich finde Legebatterien widerwärtig und kaufe Freilandeier und -hühner.),
sondern nur dafür, dass wir ehrlich zu uns selbst sind:

Wir sind omnivore Lebewesen ("Allesfresser" - wie viele Primaten)
und als solche essen wir auch nicht nur Tiere, die von selbst gestorben sind, nein, wir töten.
... und das ist auch grundsätzlich in Ordnung so.
Dann aber zu sagen:
"NEIIIIN, die Mirli-Elisabeth schlachten wir NIIICHT - WIR kaufen das Schnitzerl vom NACHBARN!"
ist mehr als unehrlich:
Bezahlen wir den Nachbarn für´s Töten, weil wir das selbst nicht sehen können
oder weil die Mirli-Elisabeth mehr wert ist als seine Sau?
Haben wir einen Auftragskiller im Sold?
Fühlen wir uns dann besser, weil WIR ja nicht getötet haben?
: nase
Fakt ist:
Wer Fleisch isst, tötet oder lässt töten
Ich finde jedoch, dass wir dafür verantwortlich sind,
dass die Tiere in unserer Obhut ein angemessenen Leben führen können
und wenn wir sie schlachten, dann soll das mit minimalen Schmerzen und so schnell wie möglich geschehen
und nicht nach elendslangen Lebendviehtransporten quer durch Europa und zu schwach eingestelltem Tötungsstrom.

Nachdem wir in unseren Haushalten kaum ganze Rinder oder Schweine brauchen oder verarbeiten
(und weil´s gesetzlich gar nicht zulässig ist),
kommen wir nicht in die Verlegenheit, die Mirli-Elisabeth eigenhändig abmurksen zu müssen,
aber Charlie-Theo ist ein Mittagessen für eine erwartungsvolle Kleinfamilie
und damit auch nicht schützenswerter als Käpten Iglos Fischstäbchen,
deren knusprige Panier wir ja auch nicht mit Trauertränen aufweichen.
 
AW: Welcher Raubfisch für meinen Teich???

Hallo,
ich denke ein schwarzer Katzenwels wär das richtige für dich
 
AW: Welcher Raubfisch für meinen Teich???

Hallo Peter,
Du bist ja manchmal sooooo unsensiebel.:haue1
Mit Deiner Argumentation wäre es ja auch kein Problem seinen Hund oder Katze in die Pfanne zu hauen.
Zu Tieren die man selbst gehegt und gepflegt hat, hat man sicher eine höhere emotionale Bindung als zu anonymen Tieren. Zu hunderten Goldis weniger als zu einer einzelnen Forelle.
Aber das weißt Du sicher selber. :smoki

gruß Nikolai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten