Welcher Schlammsauger ist empfehlenswert?

Hallo zusammen,

da hier ja fast nur über den PondoVac diskutiert wird, das Thread-Thema aber eigentlich weiter gefasst ist, möchte ich als absoluter Neuling diesen Thread noch einmal aufwärmen.
Ich bin neuerdings (durch Hauskauf) Besitzer eines Teichs geworden. Er dürfte zwischen 10 und 14 m² groß und an seiner tiefsten Stelle 40 cm tief sein. Also ein eher kleiner Teich.
Einen Teichschlammsager habe ich noch nicht, möchte mir aber einen anschaffen. Nun ist der PondoVac ja ein eher hochpreisiges Gerät. Wenn ich die bisherigen Meinungen so lese besteht der Haupt-Nachteil bei den günstigeren in den Ständigen Pausen für das Abpumpen.
Bei einem so kleinen Teich wie meinem stelle ich mir das aber nicht sooo schlimm vor. Oder liege ich da falsch? Einige User schreiben ja auch, dass sie ganz gut zurecht kommen mit den Pausen.
Was haltet ihr von Geräten wie denen hier, vor dem Hintergrund meiner Anforderungen:
  • Pontec Teich- & Poolsauger PondoMatic
  • T.I.P. Teichschlammsauger HNB 1600 E, 38 Liter Tank
Die sind bei dem ein oder anderen Test im Netz nicht schlecht weggekommen (allerdings weiß ich da nie, wie frisiert die Tests sind).

Oder gibt es auch günstigere Zweikammersauger, die dann natürlich andere Nachteile im Vergleich zum PondoVac haben aber vielleicht trotzdem bei kleineren Teichen sinnvoll sein könnten?

Viele Grüße
Sesam
 
Hallo und herzlich willkommen.
Kleine Gegenfrage willst du deinen Teich genießen und nur ab und an was daran rumwerkeln oder soll das ein 24/7 Job werden?
Die "billig" Dinger Pumpen je nach Größe des Tanks zwischen 10 und 30 sec. Wasser in den Behälter. Kurz bevor dieser voll ist und der Sauger abschaltet solltest du jedoch schon den Schlauch aus dem Wasser gezogen haben. Denn sonst läuft die brühe aus dem Schlauch wieder zurück in den Teich und wirbelt alles auf so das du im Wasser keine Sicht mehr hast. Dann musst du den Behälter öffnen und den manchmal vorhandenen Eimer mit Brühe entnehmen und zu deiner Entsorgungsstelle bringen. Oder du hast ganz billig daneben gelangt und darfst jetzt irgendwie das Unterteil vom Sauger komplett ohne Henkel durch die Gegend schleppen um den Inhalt zu entsorgen. Jetzt wieder schnell zurück alles zusammen frikeln hoffen das keine der billigen Plastikklammern abbrechen und der Saugerkopf dicht auf dem Eimer sitzt. Dann schauen ob sich der Schlamm wieder abgesetzt hat und von neuen anfangen.
Oder aber Schlauch für den Schlamm ausrollen zum Entsorgungsplatz, Ansaugrüssel ins Wasser, einschalten und bequem arbeiten bis man fertig ist.
Was dir lieber ist darfst du gern benutzen.

PS ein Teich mit tiefe 40cm kocht im Sommer alles leben. Alles was das ausgehalten hat wird dann im Winter sauber gefrostet und bildet im Frühjahr neuen Schlamm. Oder ist der Teich evtl. sogar komplett zugeschlammt :kopfkratz
Und hatte vorher gut 1m tiefe?
Dann viel Spaß bei Schleppen.....



:iist auch dabei, den so ein Teich soll auch etwas Spaß ins Leben bringen.
 
Hallo und herzlich willkommen,

Das mit den Teichsaugern ist so eine Sache. Ich habe einen Pondovac 3 sehr günstig bekommen. Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden, aber der Erfolg hängt meiner Meinung nach von 2 wesentlichen Faktoren ab:

1. Saugtiefe - bei mir kommt der Pondovac 3 bei ca 1,70cm an seine Grenzen - Die Modelle 4 + 5 kann ich nicht beurteilen
2. Ansaugmaterial - wenn man "nur" Mulm im Teich hat funktionieren Teichsauger sehr gut, sobald sich aber noch Blätter oder dichte Algenkolonien am Boden befinden, ist jeder Teichsauger (unabhängig von der Leistung) durch den entsprechenden Ansaugrohrdurchmesser begrenzt.

Wenn also der Teichboden aus feinem Sediment / Mulm besteht funktioniert ein Teichsauger, ansonsten passiert das was René beschrieben hat und Du hast bald ein weiteres technisches Gerät zu Hause, was durch Rumstehen nicht besser wird :rofl

Bei 40 cm Teichtiefe würde ich persönlich mit einem Kescher und 2 Mörtelkübeln arbeiten. Mit dem Kescher ganz langsam den Bodengrund aufnehmen und in den 1. Kübel befördern. Dann den 1. Kübel nach allem Wünschenswerten (z.B. Pflanzen, Muscheln, Schnecken, andere Kleinstlebewesen) sortieren und in den 2. Kübel zur späteren Teichrückgabe geben.

Wenn Du Dich für einen Sauger entscheidest, dann auf jeden Fall ein 2 Kammer System - sonst flippst Du nach spätestens 2 Mal Behälter entleeren aus :rolleyes:.

PS. Eine Sauerei sind am Ende beide Optionen (Kescher oder Sauger) - das gehört zum Hobby halt dazu:lala5

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten