Welcher Schlammsauger ist empfehlenswert?

Hallo Muschel,

beim einschalten zieht der Sauger 2 ( ich sag mal Teller am Deckel wo sich der Motor befindet an.
Wenn zuviel Wasser in Kammer 1 ist dann fallen die ab und das Wasser läuft in Kammer 2.
Nun kann es passieren das diese Teller festkleben ( Schmutz/Schmierfilm ).
Im Betrieb hebe ich den Sauger hoch und Klopfe ihn vorsichtig auf den Boden, dann fallen die Teller ab und er läuft dann weiter.

Ich habe einen Oase Pondovac 4

LG
Sven
 
Hallo,
Problem ist gelöst und er Sauger funktioniert wieder einwandfrei :nett

Die entscheidende Information war der Verweis auf Pondovac Produkte!!
Auf der youtube Seite gibt es sehr viele Anleitungen und Infos dazu.
Ich habe die Membran beim Abfluss ausgetauscht; Anleitung war hier
View: https://www.youtube.com/watch?v=V1531HECn0g

und hat geholfen. Ich hatte ja vor einem Jahr Ersatzteile gekauft, die erhielt ich
von Husquarna, beschriftet mit OASE!! . Es scheint tatsächlich so,
als wenn die Gardena-Geräte jetzt als Pondovac auf dem Markt sind.
Jedenfalls bin ich happy.
Schönes Wochenende
Gruss
Muschel
 
Hallo Muschel das freut mich.
Danke das du die Videos gepostet hast.
So können in Zukunft auch andere User hier im Forum schnell Hilfe finden.
Und Pondovac Schlammsauger sind hier wohl einige vertreten.

Schönen Sonntag

LG
Sven
 
Nun mal kleine Beschreibung von dem Muli 6000.
Mit dem Gerät liebäugelte ich ja schon länger. Und da tauchte ein nettes Angebot von privat auf...
Jedenfalls kam der Muli per Spedition an. Gebraucht- aber im absoluten Neuzustand!
Es ist dieses Gerät:
http://www.sprickgmbh.eu/pumpen/spr...0-wendbar-230-v-mit-mont.-steinabscheider?c=8
230V/ 0,75 kwh Impellerpumpe mit Gummiflügelrad, Steinabscheider und Wendeschalter incl. Zubehör Schläuchen, Teleskopstange und Saugkopf.

Hab natürlich vor Inbetriebnahme ersteinmal Impeller ausgebaut, angeguckt und mit Vaseline eingeschmiert. Das macht Sinn bei neuen Impeller und erleichtert den Motoranlauf erheblich.

Der Saugkopf sieht aus wie aus dem Poolzubehör. Unten drunter Bürsten.

Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal nette Fadenalgen. Überall.
Ursache dürfte mit vermutlich ein komplettes Wegsterben der Wasserschraube im letzten Winter 2016/17 gewesen sein. Diese zerfiel dann komplett in Wohlgefallen. Zudem kamen noch 9 Koi hinzu..Macht 12 Koi und entsprechend Futter...was hinten wieder als Dünger rauskommt. Bedingt durch ungünstige Positionierung der BA (vielleicht 1 zu wenig...), die Teichgröße und die schönen Stufen wird nicht alles gleich weggesaugt, was hinten rauskommt...
Letztendlich war der Teich komplett mit Algen an Wänden und Stufen zugewachsen.

Zum Entfernen der groben Algen und Absaugen des Bodens habe ich das Wasser ins Beet gepumpt. Für die Feinarbeiten habe ich das Experiment gewagt und einfach den Ablaufschlauch in den Skimmer geschoben.
So habe ich den Teich nicht leergepumpt und mein TF kommt mit Fadenalgen ganz gut klar. Weil der Schlauch 3m weit in das Skimmerrohr geschoben wurde, gab es trotzdem noch Skimmersog am Schlauch vorbei. Es lief also alles in Richtung TF.

Das vorletzte Bild ist das Zeugs, was durch den Steinabscheider zurückgehalten wurde.
Sand und Steinchen.
Den Steinabscheider entleert man über einen PVC- Schieber....

Und am Ende habe ich wieder einmal die Güllegrube des TF Abwassers geleert..
Tierchen konnte ich nur eine einzige Libellenlarve finden...

Teichwände schrubben ist ein langsames Geschäft. 6m³/h sind nicht die Welt....und es ist sehr ernüchternd zu beobachten wie wenig vor dem Schlauchende angesaugt wird. Da macht die Bodendüse Sinn.

DSCF7900.JPG  DSCF7901.JPG  DSCF7902.JPG  DSCF7904.JPG  DSCF7909.JPG  DSCF7910.JPG  DSCF7912.JPG  DSCF7914.JPG 
 
Im Teich war ja noch alles PillePalle.
Härtetest wurde der Pflanzenfilterteich.

Dort war die mittlere Rinne (ca. 30 x 30 cm) komplett mit Feinsediment voll. Ich habe da schoneinmal Proben genommen...Schwarzschlamm..anerob stinkend.
Ich habe mich dann mit dem Sauger durch die mittlere Rinne langsam gearbeitet.
Das Ding hat zwar nicht viel Förderleistung, aber es baut gut Sog auf.
Fadenalgenteppiche und Pflanzenteile werden eingesogen und nett durch die Pumpe durchgefördert.
Der Wendeschalter war hilfreich, wenn mal etwas den Schlauch verstopfte.

Der Schwarzschlamm war für die Pumpe kein Problem.
Diesen habe ich als Dünger auf ein "Beet" laufen lassen und untergegraben.....
Komplett tote stinkende Schwarzpampe.
Abwasserschlauch wurde natürlich professionell und 5m verlängert....

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema TF und Wartung sowie meinen Hinweisen, dass Abläufe aus den TF besser unten am Boden eingebaut werden.
Was bei mir natürlich nicht so ist...
Es sind trotz feiner Siebe noch immer genug Feinanteile, die durchgehen und irgendwo sedimentieren können.....

So z.B. vor der Trommel wo die Rohre ankommen...feine Sandanteile etc, bleiben da gerne liegen.
Das habe ich auch gleich rausgesaugt.
Weil ich wieder einmal zu faul war den TF aus der Einschubkammer zu ziehen, habe ich den Bereich unter dem TF ("Klarwasser") ebenso abgesaugt.
Was ich da in dem transparenten Schlauch des Saugers sah....schwarzes Dreckwasser.....Feinsediment.

DSCF7917.JPG  DSCF7918.JPG  DSCF7919.JPG  DSCF7920.JPG  DSCF7921.JPG  DSCF7922.JPG  DSCF7924.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

im Herbst 2018 werde ich mir wohl auch einen Teichsauger zulegen. Hat einer bereits Erfahrungen mit dem
PondoVac 5 ?

LG

Udo
 
Im Herbst sind die verhandelbaren Preise meist teurer als jetzt im Winter, Versuch lieber jetzt einen guten Preis rauszuholen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten