Welcher Schlammsauger?

Cocco67

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2011
Beiträge
4
Ort
64560
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Schlammsauger.

Mein Teich hat ca. 6000l und die tiefste stelle ist ca. 170 cm, nun will ich mir einen
Schlammsauger anschaffen kenne mich da aber kaum aus.

Habe zwei Sauger in enger Auswahl
1.Gardena 7947-20 Teichschlammsauger SR 2000
2.Oase Pondovac 4 Teichschlammsauger

Kann mir vielleicht jemand helfen welcher von diesen 2 besser ist oder eine
bessere Alternative die auch so um die 300€ liegt.
Bin über jede Antwort dankbar.

Vielen Dank
 
AW: Welcher Schlammsauger?

Hi Cocco67,

ich hatte mir den Pondovac mal ausgeliehen. Vorteil von diesem Gerät ist, dass durch ein Zweikammersystem ohne Pause (abpumpen / weitersaugen) gesaugt werden kann.
Verarbeitung schien mir auch ordentlich zu sein. Zum Gardena kann ich nichts sagen.
 
AW: Welcher Schlammsauger?

Moin zusammen,
Ich hatte mir von meinem Nachbarn den Gardenasauger ausgeliehen.
Der hat auch ein Zweikammersystem und man kann prima damit durcharbeiten. Ob die 1,7 Meter damit problemlos absaugen kann, weiss ich nicht. Es wird ne"zähe Nummer" weil jedes Teil mehr Saugrohr frisst viel Leistung.

Schönen sonnigen Sonntag noch
aus der Lüneburger Heide
Bernd
 
AW: Welcher Schlammsauger?

Hi,
Danke für die schnellen Antworten!
Wegen der Saugleistung bei 170cm habe ich auch etwas bedenken, soll ja auch etwas bringen wenn ich mir
schon sowas kaufe.
Was haltet ihr von Zehnder Universal Schlammsauger Teichsauger USS 3000 ist zwar etwas teurer scheint
aber besser zu sein als die Oase und die Gardena.
Habe zwar von meiner Frau nur ein 300-350 € genehmigt bekommen aber was Sie nicht weiß .......;)

Wenn ihr diesen Sauger kennt würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Viele Grüße

Cocco67
 
AW: Welcher Schlammsauger?

Beim Oase wird eine Saughöhe von 2,40m angegeben, ich hatte bei 2,00m aber schon so meine Probleme, dass der Modder mit hochkam. Ist er und die Filter sauber, dann packt er das. Vll. vorher mal einen ausleihen bei einem Geräteverleih und testen?
 
AW: Welcher Schlammsauger?

hi,

ich habe den gardena.... und kann dir klar sagen, für deinen teich absolut ausreichend.

ich hab bestimmt 2 jahre mit meinem gesaugt, bei 80000l und 2m tiefe.... ich hatte teilweise 6m saugrohr dran das ich auf die andere seite gekommen bin.....

aber für einen teich mit 6000 litern voll und ganz ausreichend.....

gruß holly
 
AW: Welcher Schlammsauger?

ich habe eine Frage zum Thema Schlammsauger.
Mein Teich hat ca. 6000l
bessere Alternative die auch so um die 300€ liegt.
Bin über jede Antwort dankbar.




Hallooo,

was soll der Blödsinn bei einem 6000 Ltr. Teich.:kopfkratz

Investiere in eine vernünftige Filteranlage.:oki

Mein alter Teich 6000 Ltr. 25 Euro Filter keine UVC mit 17 Koi -50 cm und vielen Goldfischen sah über 9 Jahre so aus:


.
 
AW: Welcher Schlammsauger?

Danke euch für die vielen Antworten,

auch wenn es nur ein 6000 ltr. Teich ist, muß er mal gereinigt werden, habe ihn sonst immer
leer gepumpt und den Schlamm per Hand raus geholt. Bin im bereich Gartenteich noch
blutiger Anfänger, denke mir aber das es einfacher ist den Schlamm mit dem Sauger
zu entfernen. 1. Zeitersparnis, 2 weniger Stress für die Fische.
Werde aber als nächstes dann mal über einen größeren Teich und einen neuen Filter
nachdenken.:)

Viele Grüße an alle

Cocco67
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Schlammsauger?

Ich kann den Heissner-Sauger nur empfehlen - er hat eine 6000-er Pumpe am mittlerweile besser beweglichen Saugkopf, die mittels Fernbedienung in der Leistung variiert werden kann.
Der hat ordentlich Saugleistung und man muss auch keine Tonne mit um den Teich zerren.

Gruß Nori
 
AW: Welcher Schlammsauger?

Hi Cocco,

gerade ein kleiner Teich mit Koi sollte durch einen Filter dauerhaft sauber sein.:lala

Wenn Du dir schon Gedanken über einen Schlammsauger machst,
dann mangelt es an der Filterung.

sieh dir das Bild genau an, so sollte der gesammte Bodengrund dauerhaft aussehen.

Da gibt es nichts für einen Schlammsauger.:oki

.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten