Welcher Schlammsauger?

AW: Welcher Schlammsauger?

Hallo Coco,

hatte die beiden Modelle schon mal ausgeliehen und getestet:
Pondovac 4: Klasse Leistung bei 2m Tiefe und funktioniert sehr gut!
USS 3000: Profi-Gerät, Super-Sauger, aber aus meiner Sicht für Deinen Teich nicht notwendig, da auch sehr teuer.

Ich würd den Pondovac nehmen-der "tut's".

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Welcher Schlammsauger?

Hallo,

ich habe einen Teichschlammsauger von Gardena und komme damit nicht zurecht. Ständig verstopft ein Kiefernzapfen den Schlauch. Ich befürchte der Teich hat kein Wasser mehr, bevor ich den Schlamm herausgesaugt habe. Ich hole den Schlamm aus der tiefsten Stelle wo er sich sammelt mit einem Kescher heraus und der Filter macht den Rest. Das genügt und ist viel preisgünstiger.

Vermutlich kann ich mit dem Teil einfach nicht umgehen.:oops

Grüße
Detlef
 
AW: Welcher Schlammsauger?

Hallo zusammen,

Danke allen für die viele hilfreiche Beiträge, ich hoffe man sieht sich öfter noch auf dem Board.

Grüße
Cocco67
 
AW: Welcher Schlammsauger?

Moin,
habe mir am WE einen Schlammsauger von einen Kumpel ausgeliehen.
Kenne den Hersteller nicht, da Typenschild nich mehr vorhanden.
Saugt ohne Filter mit einem 4m Schlauch, direkt ins Beet.
Den Stiel kann mit 2 Stücken jeweils um einen Meter verlängert werden, sodas eine gesamtlänge von fast 3m vorhanden ist.
Nun zur Arbeit mit dem Teil:
Eine quälerei mit dem Teil, weil relativ schwer und unhandlich.
Die Saugleistung ist viel zu wenig und das kleine Sieb am Sauger ist gefühlt nach einer Minute dicht!!!!
Na ja, das ausleihen hat nix gekostet, sonst wär ich ausgerastet!!
Das Teil schafft nicht mal den Mulm am Teichgrund in der Flachwasserzone, hilfe was für eine Krücke!!!!!:wut
Kennt jemand den Hersteller, den würde ich gerne mal meinen Unmut zukommen lassen!
Bitte nicht meckern, ich weiß da fehlt ne Latte am Zaun:haue1
 

Anhänge

  • Koiteich 002.jpg
    Koiteich 002.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 41
  • Koiteich 001.jpg
    Koiteich 001.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 39
AW: Welcher Schlammsauger?

Das Teil ist von Heissner - ich hab den Vorgänger, wo der Saugkopf im Originalzustand auch noch starr am Rohr hängt (hab ich aber etwas umgemodelt) - ich hab auch schon geschrieben, dass dieser Sauger nur für leichte Verschmutzung an der Wandung geeignet ist.
Den Schlauch hab ich übrigens durch einen schwimmenden Poolschlauch ersetzt - fördert ebenfalls das Handling (bei meinem Modll wird der Schlauch am Rohrende aufgesteckt).
Die Saugleistung selbst ist gar nicht soo schlecht - ist ja eine 6000-er, per fernbedienung regelbare Pumpe.
Für den groben Schmodder am Boden nehm ich den Venturisauger, der von meinem Kärcher angetrieben wird und alles bis ca. 30 mm durchzieht (aber auch hier muss man etwas tüfteln um ein einigermassen akzeptables Handling zu erreichen).

Gruß Nori
 
AW: Welcher Schlammsauger?

Danke Nori,
also ich hab mich einen ganzen Nachmittag mit dem Teil vergnügt/geärgert und passiert ist so gut wie nix am Teichgrund!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten