Welcher Teichsauger ist gut?

Ist dein Leitungswasser so schlecht :wunder
 
Ich habe den Pondovac 5. Bin zufrieden. Ich hänge den Schlauch in den Teich. Der Dreck wird ja im Sieb aufgefangen und das gereinigte Wasser wieder zurück geleitet. Dann noch etwas Frischwasser drauf und gut ist.
 
Was macht ihr mit dem abgesaugten Wasser? Filtert ihr es und führt es in den Teich zurück oder lasst ihr es irgendwo in den Beeten/Wiese/Kanalisation versickern?
Ungefiltert in den Garten (Rasen). Und anschließend die Algen zusammenräumen und auf n Kompost (können bei mir schon 1-2 Eimer voll sein - drum ist liegen lassen keine wirkliche Option)
 
Mache ich zur Zeit ja auch so, aber dann muß ich wieder Füllwasser nachtanken, dem ich erst wieder das Phosphat entziehen muß. Ich dachte man kann das Wasser halbwegs gereinigt wieder in den Teich pumpen.
Hat da jemand eine Idee?
Ich denke, dass das "gefilterte" Abwasser wesentlich mehr Nährstoffe hat, als irgendein Brunnen- oder Leitungswasser.
 
Hallo,
ich plane mir auch den Pondovac 3 zu kaufen, mir ist auch wichtig das ich beim saugen nicht die Tiere zerhäcksel oder aus dem Teich Pumpe.

Wie läuft das denn ab, ist da also ein Sieb drin wo der Schlamm hängen bleibt oder muss ich dort noch einen Filter einbauen? Das die Tiere nicht in die Maschine gesaugt werden oder muss ich den Behälter mit dem Schlamm komplett nochmal neu Filtern? Das wäre ja großer Aufwand.

VG Daniel
 
Hallo Daniel,


ich besitze ebenfalls einen Gardena SR 2000 (ist Baugleich mit dem Oase) und ich bin zufrieden mit Ihm.
Die Schläuche könnten bei meinem Schwimmteich länger sein aber sonst macht er zuverlässig seine Arbeit.
Man saugt einfach und der Sauger entleert sich automatisch von selbst. Ohne diese Funktion wäre ich sonst sehr unglücklich über den Sauger.
Das Restwasser/Schlamm kann man filtern oder besser gleich ab ins Beet schicken. Ich persönlich habe es einmal mit filtern ausprobiert und habe beschlossen es nur noch ins Beet zu entlassen. Wenn man einen zu feinen Filter wählt ist dieser immer sehr schnell zu und man hat mehr Arbeit mit dem Filter als mit dem eigentlichen Saugen und Teich reinigen. Desweiteren läst der Filter dann auch viele Stoffe durch die ich ja eigentlich aus dem Teich entfernen will.
Da fülle ich dann lieber wieder etwas Leitungswasser auf dieses macht mir weniger Probleme.

MFG
 
Hallo Daniel,


ich besitze ebenfalls einen Gardena SR 2000 (ist Baugleich mit dem Oase) und ich bin zufrieden mit Ihm.
Die Schläuche könnten bei meinem Schwimmteich länger sein aber sonst macht er zuverlässig seine Arbeit.
Man saugt einfach und der Sauger entleert sich automatisch von selbst. Ohne diese Funktion wäre ich sonst sehr unglücklich über den Sauger.
Das Restwasser/Schlamm kann man filtern oder besser gleich ab ins Beet schicken. Ich persönlich habe es einmal mit filtern ausprobiert und habe beschlossen es nur noch ins Beet zu entlassen. Wenn man einen zu feinen Filter wählt ist dieser immer sehr schnell zu und man hat mehr Arbeit mit dem Filter als mit dem eigentlichen Saugen und Teich reinigen. Desweiteren läst der Filter dann auch viele Stoffe durch die ich ja eigentlich aus dem Teich entfernen will.
Da fülle ich dann lieber wieder etwas Leitungswasser auf dieses macht mir weniger Probleme.

MFG
Hallo Franzbratfisch,

danke für die Antwort, d.h. aber, dass die Tiere dann automatisch auch mit entsorgt werden? Was für mich eig. keine Option ist. Mein Teich ist ja nicht so Groß.
Wie wird das denn gefiltert, wäre der Filter unten vor der Düse? oder muss ich einen Extra FIlter kaufen und in das Gerät bauen oder kauf ich mir einen FIlter wo ich den Schlamm drauf laufen lasse? Wenn ja wie heißen diese Filter?

VG
Daniel
 
d.h. aber, dass die Tiere dann automatisch auch mit entsorgt werden?
Hallo,

du legst den Ablaufschlauch deines Saugers in ein Algennetz, das Teil braucht ein Teichbesitzer immer, KLICK und von dort setzt du angesaugte Tiere wieder in den Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten