Umfrage Welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt du?

Womit bearbeitest (Pixel-Größe/Datei-Größe) du deine Fotos vor dem hoch laden?


  • Umfrageteilnehmer
    56

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.776
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Hallo,

aus aktuellem Anlass ( https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/frage-an-die-viel-foto-einsteller.44371/ ) möchte ich einmal diese Umfrage starten. Mich interessiert es nicht einfach nur, womit ihr eure Bilder bearbeitet - ich würde ggf. im Anschluss an die Umfrage versuchen in kurzen Videos zu erklären wie man mit den von euch meist genutzten Programmen schnell und einfach die Dateigröße der Bilder reduzieren kann, ohne auf Anhieb sichtbare optische Verluste zu produzieren.

Womit bearbeitest du also deine Fotos, bzw. tust du das überhaupt, bevor du sie hier im Hobby-Gartenteich Forum hoch lädst?
 
Moin,

da ich ein "Selten-Hochlader" hier bin habe ich die Fotos bislang gar nicht bearbeitet.
Wenn es "nur" um das Verkleinern geht weil es zu groß zum Hochladen ist nutze ich einfach paint.net.

Wenn ich an langen Winterabenden mal Langeweile habe und Fotos zum Ausdruck für Collagen, Fotorahmen usw. bearbeite wird nach Möglichkeit Photoshop verwendet.

LG
 
Hallo Joachim,

mein "anderes" ist MS Picture Manager.

Ich habe zwar auch Photoshop, nutze das aber nur selten, wenn ich wirklich mal
ein Bild bearbeiten will oder eine Montage herstellen will oder so.

LG
Kirstin
 
Hallo zusammen.
An dieser Stelle fände ich es sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass es auch sehr einfache Programme gibt, mit denen man per Drag and Drop Bilder automatisiert verkleinern kann.
Zu nennen wäre hier z.B. TinyPic ( http://www.efpage.de/Tinypic.html )
Man muss nicht zwingend ein - mehr oder minder viele manuelle Schritte erforderndes - Bildbearbeitungsprogramm aufrufen, um Bilder einfach nur zu verkleinern.
Viele Grüße
Tim
 
... ist allerdings nur in der Pro-Version zielführend, da erst dort die Kompression eingestellt werden kann. In der Free Version ist der Wert mWn. fix vorgegeben.
In die gleiche Kerbe schlägt auch der "Image Resizer Powertoy Clone". Auch dieser ist Kostenfrei und läuft auch unter Win7 und Win8.

Auch hier noch einmal angemerkt: Es geht nicht allein um die Pixel-Größe eines Bildes, sondern auch oder vor allem um die Dateigröße am Ende. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten