Welches Insekt ist das?

AW: Welches Insekt ist das?

Moin,

vor fast 5 Jahren kam dieses Tierchen zum "Frühstücken" in unseren Garten. Es stand wie ein Kolibri in der Luft und ging mit seinem Rüssel in die Blüten.

Durch Eugen erfuhr ich dann::bussi1 Danke dafür!!
"das ist ein Taubenschwanz ( Macroglossum stellatarum ) Dieser, dem Kolibri ähnlicher Schwärmer zieht immer mehr in nördliche Gebiete. Ein Zeichen,dass es bei uns wärmer wird. Im letzten Jahr hatten wir in Wertheim eine richtige "Plage". Bei uns fliegt auch noch der Weinschwärmer und der Nachtkerzenschwärmer. Es sind echt interessante Schmetterlinge. Wenn du ihnen was gutes tun willst,pflanz Schmetterlingsflieder und Lavendel,da stehn sie drauf."

Seit dem Fotoshooting konnten wir so ein "unbekanntes Flugobjekt" nicht mehr sichten. :(

Liebe Grüße aus Niedersachsen
Iris
 

Anhänge

  • mini-koli2.jpg
    mini-koli2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 39
  • mini-koli3.jpg
    mini-koli3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 38
  • mini-koli4.jpg
    mini-koli4.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Insekt ist das?

Hallo,

:danke :oops und weil es Euch so gut gefällt, noch eins. Kurz vor dem Abheben.
Das ganze ist im Rheinland aufgenommen. So kurz noch Sonnenaufgang. Man beachte, mit einem Fuß hält es sich noch fest.

Medium 1695 anzeigen
 
Hallo an alle,

hab gesehen, dass das Thema Insektenbestimmung hier schon existiert...
Welcher Käfer könnte das sein? Hab ihn weder in einem Bestimmungsbuch, noch im Internet gefunden...?
Aufgenommen mitte März in Südtirol an einem Weinberghang.

04.jpg 

Währe interessant wenn den jemand bestimmen könnte ;)

Danke!
Tom
 
AW: Welches Insekt ist das?

Hallo Conny,

tolle Fotos. Wir haben die Bürschen auch im Garten, allerdings ist unsere Sorte Fuchsrot. Witzig finde ich es immer, wenn sie vor einem in der Luft stehenbleiben und einem in die Augen schauen, als ob sie überlegen, wo da wohl der Nektar versteckt sein mag. Mit dem langen Rüssel und diesem Flugverhalten erinnern sie mich irgendwie an Kolibris.

Sei froh das sie dich nach Musterung doch für einen Fehlwirt gehalten haben :D. Ich vermute mal, dass das in der Luftstehen daher kommt weil sie ihre Eier aus der Luft auf ihre potenziellen Wirte abschiesen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten