Welches Koi-Futter ??

AW: Welches Koi-Futter ??

um diese werte zu erriechen kannste auch einfach futtersorten mischen....koi balance oder koi power haben z.b. einen hohen fett anteil und spirulina, hi-growth, farbintensivierer, etc haben meist die anderen anforderungen...
 
AW: Welches Koi-Futter ??

Hi Kiki,

ich verfüttere über's Jahr zwischen 80 und 100 Tonnen Futter an Forellen und meine 7 Koi müssen sich mit Forellenfutter begnügen. Ernährungstechnisch ist das aber das kleinere Problem, da dieses Futter weit besser zu den Anforderungen der Koi passt, als die breite Masse der "Koi-Futter". In der Zwischenzeit gibt es aber Anbieter, die begriffen haben. Deshalb wirst Du bei gründlicher Suche mehr als nur eine Futtersorte finden, die den Ansprüchen einer vernünftigen Koi-Ernährung gerecht werden.

Viele Grüsse

Lars
 
AW: Welches Koi-Futter ??

Hi,

thaldor schrieb:
um diese werte zu erriechen kannste auch einfach futtersorten mischen....koi balance oder koi power haben z.b. einen hohen fett anteil und spirulina

das sind zwei der wirklich brauchbaren Futtersorten.

hi-growth, farbintensivierer, etc haben meist die anderen anforderungen...

Welche Anforderungen? Wenn Du versuchst, das zu begründen, gehst Du auf dünnes Eis ... ;) Um's Futter für Koi wird ein Haufen Werbung gemacht. da wird Zeug erzählt ... :crazy: Aber irgendwie muss man die Preise ja rechtfertigen ... ;)

Viele Grüsse

Lars
 
AW: Welches Koi-Futter ??

Hallo

Hier mein aktueller Speiseplan:

Hauptfutter:
- Saito Professional

Frühjahr / Herbst:
- Saito Energy

Zusätzlich:
- Seidenraupen
- Maden
- Regenwürmer

Bin sehr zufrieden damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Koi-Futter ??

Hallo an alle Koi-Freunde.
Ich habe neben den üblichen diversen Trockenfuttern versuche mit Nacktschnecken gemacht.
Man glaubt kaum, was im Teich abgeht, wenn das schleimige Tierchen ins Wasser fällt.
In den letzten Wochen wurden so mehrere Pfund Schnecken aus dem Garten entsorgt.
Verfüttert Ihr die Schnecken auch ?

Ich hoffe dieser Leckerbissen schadet den Koi bei übermäßigem Genuß nicht !?

Gruß
TJ
 
AW: Welches Koi-Futter ??

hi,

ich hab schon von vielen gehört das sie schnecken verfüttern und das es den koi wohl nicht schaden soll. der einzige nachteil ist das man sich mit lebend-futter "angeblich" krankheiten in den teich holen kann ("angeblich", weil ich die erfahrung nicht gemacht habe aber davon gehört habe).

@LarsD klar kann man nur das glauben was die hersteller druff schreiben (auch wenn es u.a. nur den preis rechtfertigt) aber da ich kein tierarzt oder futtermittel-hersteller bin, kann ich das nur glauben. ich kenn es nur von vögeln, die kriegen ähnliche futtermischungen um ihr farbkleid auszubilden und dabei gibts wirklich unterschiede.

welches futter würdest du denn noch empfehlen, außer balance und power ?

mfg
 
AW: Welches Koi-Futter ??

hallo!

ich hab in meinem teich neben 2 kois auch 2 goldorfen und 2 graskarpfen und hab bis jetzt nur "normales" fischfutter für "teichfische" gekauft und gefüttert. macht es bei dem besatz sinn spezielles koifutter zu kaufen? bringt das den anderen fischen auch etwas oder ist es da nur schade um das futter wenn das zum beispiel die orfen fressen?
lg markus
 
AW: Welches Koi-Futter ??

verwenden ebenfalls das hausfutter von koi discount. meiner meinung nach eine sehr gute futtermischung.
unsere fischis lieben es.
ab udn zu mal ein paar seidenraupen die sie mittlerweile gierig aus der hand nehmen.
 
AW: Welches Koi-Futter ??

Ahoi,

das Hausfutter dürfte AlKoTe sein...vergleicht mal. Bei mir kommen nur Kususri, Medicarp und Fujizakura auf den Tisch, aäää in den Teich.



Gruß Armin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten