Welches Kunststoff-Biomedium?

AW: Welches Kunststoff-Biomedium?

Tja, da bin ich wieder soweit wie vorher.
Wie gesagt mein Filter arbeitet so wie er ist perfekt - ich wollte nur die Schaumwürfel gegen ein "wartungsfreundlicheres" Medium tauschen - ein Filterumbau kommt daher überhaupt nicht in Betracht.
Mir wurde nur von einem Fachmann gesagt schmeiss die Würfel raus und pack 50 Lit. Hel-X dafür rein, da hast du die x-mal größere Oberfläche als beim Schaum...

Ich würde es wie gesagt nur als Feinstfiltrierung vor meine eigentliche Bioabteilung einbringen.
Vor dem Hel-X geht das Wasser durch einen CS, durch Bürstenmodule (sind in Drainagerohre gepackt - nein die werde ich auf gar keinen Fall rausschmeisen), durch PPI 10, PPI 20 und PPI 30 Matten.
Richtiger Grobschmutz kommt am Hel-X also nicht mehr an.

Was ich nicht verstehe:
Wenn ich Bioballs oder Filterigel nehm, die kann ich in Säcke packen und die machen ihren Job.
Das vielgerühmte Hel-X, dass doch eine noch größere Oberfläche haben soll und eigentlich ja auch nur "Plastik" ist, muss durchströmt werden, am besten noch jede Menge Blubber und Säcke verträgt es auch nicht - Wieso???

Gruß Nori
 
AW: Welches Kunststoff-Biomedium?

...ich würde mich da jetzt nicht weiter verrückt machen...ich nutze Helix als schwebende (durchgewirbelte) Version und als ruhende Version...das durchgewirbelte habe ich noch vor dem ruhenden und es kommt am Ende sauberes Wasser raus...das schwimmende (ruhende) Helix ist bei mir fast so dicht wie eine 10 cm Matte PPI 30...aber die Durchströmung ist deutlich leichter, was also keinen Wasserstau verursacht...finde ich persönlich auch wichtig...

...also kann ich bei entsprechender Packungsdichte durchaus davon ausgehen, dass es noch etwas rausfiltert und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich Helix deutlich leichter reinigen lässt...in Säcken gar besser, da man hier einfach den ganzen Sack raus nimmt, ordentlich durch eine Wanne ziehen oder mit einem Schlauch abspülen...

...auch da die Vorabscheidung so wie sie ist, vollkommen ausreichend ist, würde ich daran auch nichts ändern und das Helix durchaus in Säcken verpacken und nutzen...auch an dem in Säcken verpackten Helix bildet sich ein Biofilm, welcher wiederum die Filterung weiter unterstützt...

...wo wir uns alle einig sind, Helix ist kein mechanischer Filter...darüber diskutieren wir auch nicht, vielleicht ist die Wortwahl der "Feinfilterung" etwas unmißverständlich rüber gekommen...bei dem Aufbau, wie oben von dir beschrieben...würde ich in jedem Falle Helix nehmen...auch in Säcken!

...wenn man noch eine feinere Feinstfilterung machen möchte, bleibt ja nur noch Siebgewebe oder Filterwatte in entsprechend kleinster Maschendichte, aber ob es dann noch fließt...glaube ich ja eher nicht, oder...

...Helix war ja auch nur eine Möglichkeit eines Kunststoff-Biomediums...es gibt sicher andere, nur da müssen sich Andere melden

aber nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Kunststoff-Biomedium?

Ich sehe das anders, mein Hel-X wird minimal durch das einströmende Wasser bewegt. Ich persönlich finde, dass die Besiedelung von unbewegtem Hel-X effektiver ist. Durch die Bewegung fallden die abgestorbenen Bakkis ja permanent in das Wasser und werden in den Teich transportiert. Beim unbewegten muss man halt mal alle 2-4 Wochen umrühren und die Brühe ablassen. Unser Filterexperte Jürgen-V riet mir damals dazu, er hatte mal einen Test mit bewegtem und unbewegtem gemacht. Manche meinen auch, dass nicht die Bewegung sondern die zusätzliche Sauerstoffzufuhr für eine bessere Bakkibesiedlung verantwortlich ist. Die Sauerstoffzufuhr sollte im Teich erfolgen, dadurch kommt immer noch genügend Sauerstoff bei dem Hel-X an.

Hel-X hat eine ca. 7 mal so große Besiedlungsfläche wie Japanmatten. Ich würd die Würfel rausnehmen und 50 L in Säcke packen und in der Tonne ruhen lassen.
 
AW: Welches Kunststoff-Biomedium?

Ok,
vielen Dank für eure Tips - ich probier es einfach mal aus.
Also nochmal:
schwebendes Hel-X in 12 oder 14?

Gruß Nori
 
AW: Welches Kunststoff-Biomedium?

... Durch die Bewegung fallden die abgestorbenen Bakkis ja permanent in das Wasser und werden in den Teich transportiert. ....

Jup genau, die Abgestorbenen Baktis fallen durch die Bewegung ab. Jetzt frage ich mich was daran so schlimm ist??? oder was willst du mit abgestorbenen Baktis????

1. Das bewegte Hel-X reinigt sich quasi selbst.
2. Abgestorbenen Bakterienfallen ab und machen Platz für neue
3. der Wasserdruchfluß durch das Hel-X ist höher
4. die Sauerstoff versorgung der Baterien ist höher (damit bauen sie mehr Nitrit ab)
5. Hel-x im Sack funktioniert, aber wie ich bereits geschrieben habe ist das rausgeschmissenes Geld. wenn ich einen ruhenden Biocarrier haben will kann ich das bedeutend billiger haben und habe den gleichen Effekt.
6. ist Hel-X bei bewegtem Wasser am effektivsten.

Ich will damit sagen, machst du das Helix in Säcke und nutz es als ruhenden Biocarrier, kannst du auch bei deinen Schaumwürfeln bleiben. Und Saubermachen musst du das ruhende Hel-x auch und das macht auch nicht viel weniger Arbeit als einen Sack Schaumwürfel auszuspühlen.

mfg

Heiko
 
AW: Welches Kunststoff-Biomedium?

5. Hel-x im Sack funktioniert, aber wie ich bereits geschrieben habe ist das rausgeschmissenes Geld. wenn ich einen ruhenden Biocarrier haben will kann ich das bedeutend billiger haben und habe den gleichen Effekt.


Ich will damit sagen, machst du das Helix in Säcke und nutz es als ruhenden Biocarrier, kannst du auch bei deinen Schaumwürfeln bleiben. Und Saubermachen musst du das ruhende Hel-x auch und das macht auch nicht viel weniger Arbeit als einen Sack Schaumwürfel auszuspühlen.

mfg

Heiko

Welches Medium empfielst du denn dann (die Schaumwürfel sind bestimmt nicht genau so leicht zu reinigen - ist ne richtig unangenehme Sache).

Bio-Igel und Bio-Balls sind um einiges teurer als Hel-X - da bekommst du keine 50 Liter für 40,- €!

Gruß Nori
 
AW: Welches Kunststoff-Biomedium?

Ich meinte, dass die toten Bakkis ja dann bei Bewegung direkt wieder in den Wasserkreislauf kommen. Wenn nicht bewegt wird fallen die dann eben erst bei dem Umrühren ab und können gezielt abgelassen werden. Es gab hier mal vor langer Ziet einen Thread in dem es um diese zusätzliche Bewegung ging. Aber da sind einige eben geteilter Meinung.
 
AW: Welches Kunststoff-Biomedium?

Nori,
Schaumstoff ist nicht schlecht und hat bis zu 50% weniger besiedelbare Oberfläche als Hel-x.
Ich hab einiges ausprobiert und nach meinem Vorfilter sind Schaumstoffmatten, die quer angeströmt einiges rausholen und die Reinigung beschränkt sich auf 3 mal im Jahr rausholen und kurz abspülen.

Danach kommt ruhendes Hel-x belüftet in Säcken zum Einsatz, weil die vorhandene Oberfläche ausreicht.
Hat man wenig Platz ist bewegtes (schwebend) ganz gut um einen effektiven Abbau auf wenig Raum zu realisieren.

Kann sein nach meinem neuen Vorfilter ist dann auch nur noch Hel-x bewegt nötig.
Die gute extra Vorabscheidung von Schaumstoff möchte ich aktuell nicht missen.
 
AW: Welches Kunststoff-Biomedium?

@ Jörg:
Also ist Hel-X in Säcken doch nicht für die Katz?
Das würde ja bei mir ähnlich aussehen wie bei dir...
Hast du 12-er oder 14-er genommen - laut obigen Meinungen sollte ich schwebendes nehmen, da die Durchströmung von Unten bzw. von der Seite erfolgt.

Gruß Nori
 
AW: Welches Kunststoff-Biomedium?

Welches Medium empfielst du denn dann (die Schaumwürfel sind bestimmt nicht genau so leicht zu reinigen - ist ne richtig unangenehme Sache).

Bio-Igel und Bio-Balls sind um einiges teurer als Hel-X - da bekommst du keine 50 Liter für 40,- €!

Gruß Nori

Ja das kenne ich, aber ich spüle es nur ab, ist ne Sache von ein paar Minuten. Richtig sauber mache ich die Schaumwürfel nie, ich will ja die Bakterien nicht rausspülen. Aber bei mir ist auch nicht allzuviel Dreck in den Würfeln, da meine drei Vorstufen sehr gut die Schwebstoffe rausfiltern. Ich würde bei den Würfeln bleiben. Hel-x oder auch andere Träger für deine Zwecke zu kaufen ist als ob du dir nen Porsche für 250.000 EUR kaufst und dann ein 25Km/h Schild dran machst ;). Aber auch das ist ja immer eine Sache der Sichtweise :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten