welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

VolkerN

Mitglied
Dabei seit
14. Nov. 2010
Beiträge
269
Ort
74354
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
20000
Besatz
4 Koi / 3 Goldfische / 1 Shubunkin
Ich messe seither die Wasserwerte in unregelmaessigen Abstaenden mittels Teststreifen. Aber -wie ich hier auch schon an verschiedenen Stellen gelesen habe- ...das Ergebnis ist unpraezise und teilweise einfach nicht vernuenftig zu interpretieren weil die Farbergebnisse der Messstreifen nicht so wirklich mit den Farbskalen zur Einstufung uebereinstimmen :(

Ich wuerde mir gern ein Messgeraet zulegen mit dem ich in regelmaessigen Abstaenden die Werte ueberpruefe. Gibt es All-in-one-Geraete die die gaengigen Parameter (PH, KH, GH, Nitrit, Nitrat und Ammonium) verlaesslich messen ?

Was verwendet ihr fuer Messtechnik ? ...und seid ihr damit zufrieden ? :kopfkratz
 
AW: welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

Hallo Volker,
ich verwende Mess-Streifen wie Du ;). Die sind unschlagbar hinsichtlich Preis/Leistung. Eine "präzise" Messung jedes von Dir vorgeschlagenen Parameters läuft auf eine "Individualbehandlung" hinaus.
Neben den von Dir genannten gibt es noch sehr viele, die Aufschluss über die Wasserqualität geben.
pH: Elektroden können das besser, gute halten bei Teichwasser ein paar Jahre, sind aber Verschleißteile.
Nitrat, Nitrit (sowie Chlorid, Sulfat, Phosphat als poly- oder ortho, Carbonat!): Ionenchromatographie ist die Methode der Wahl, für Privatmenschen wohl nicht im Fokus (so ab 20T€ aufwärts :().
Metalle inklusive Härtebildner: ein Flammenspektrometer kann fast alle hinreichend gut analysieren, gehört aber ins Labor, zusammen mit der Probenvorbereitung. Alternativ kann man titrieren ("Tröpfchenmethode?"), aber auch hier gibt es Querempfindlichkeiten wie beim Streifen.
CSB, TOC: gar nicht mal so unwichtig, als letzte chemische Summenparameter.
Die Wasserleute hier im Forum würden dann wohl die nächsten Kanonen auffahren hinsichtlich biologischer Tests, die auch wichtig für die Wasser-Qualität sind.
Mein Fazit: die präzise Kenntnis von ein paar Verdächtigen reicht nicht aus, um Teichwasser beurteilen zu können. Umgekehrt ist der Aufwand für präzise Parameter sehr hoch. Die Indikatorstreifen bleiben meine "Nummer Eins", auch wenn sie bei Problemen nicht immer helfen.
 
AW: welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

Hallo,

Streifen sind - egal was Hersteller behaupten - sehr ungenau und nur zur Orientierung. So zeigt mein Streifen z.B. mehr wie 250 Nitrat, tatsächlich waren es 15 !!!!!
Wenn Du alles genau messen willst mit einem Gerät brauchst Du einen Photometer.
Ansonsten mit Meßgeräten für die einzelnen Werte wird´s teuer.

Gruß Wolfgang
 
AW: welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

The same procedere ....
Aber ich sags auch heuer nochmals:
Teststreifen sind,wen man die richtigen hat (zb. von Merck) und sie auch richtig ablesen und interpretieren kann, ebenso genau wie diese Tropfentests.
Das Problem liegt fast immer beim Benutzer,der die "Farben" falsch bzw nicht richtig zuordnen kann.
@Wolfgang : Welche Streifen hast du denn da ? Die haben tatsächlich ne Skala,die über 250mg Nitrat anzeigt ? :staun
Und wie hast du dann die 15 mg gemessen ?
Also bei solch einer großen Differenz liegt es mitnichten an den "Streifen"
BTW. beide (Streifen wie Tröpfchen ) haben ein Verfallsdatum, Tröpfchen sind noch unstabiler wie Streifen

Wers ganz genau wissen will (und damit dann auch richtig umgehen kann bzw. die richtigen Schlüsse ziehen kann ), der kommt an Elektroden nicht vorbei. Aber auch da kann man Fehler machen und auch Elektroden haben eine begrenzte Lebensdauer und müssen immer wieder nachgeeicht werden.
Ob man allerdings bereit ist hunderte von Euronen auszugeben. :kopfkratz
um dann mit den Meßwerten nichts anfangen zu können. :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

Ich lese meine Streifen grundsätzlich bei Tageslicht ab, also draußen.
 
AW: welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

Hi

Mich würde mal interessieren zu erfahren, was die, die messen sich davon versprechen. Wenn sich ein Entgleisen des einen oder anderen Wertes tatsächlich ereignen sollte, werden wir es am Algenwachstum schon merken. Hat denn schon jemand (nachweisbar, nicht gefühlt oder vermutet) Verluste an Tieren gehabt, weil Nitrat oder Phosphat zu hoch war? Und macht ihr dann einen Totalwasserwechsel, auch wenn es 35000 Liter sind? Mich interessiert, wie ihr denn auf solche Feststellungen reagiert. Das Messen ist ja wohl kein Selbstzweck. Ich frage das deshalb, weil ich aus der Aquarianerszene ein noch viel eifrigeres Messen kenne, obwohl fast immer die Werte im grünen Bereich sind und sie auch fast nie eine Erklärung liefern, warum Tiere eingegangen sind.

MfG.
Wolfgang
 
AW: welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

Hi,

ohne jetzt Werbung machen zu wollen,
und ohne die Diskussionen von Sinn und Unsinn des Messens von Wasserwerten im Hobby weiterzuführen,

möchte ich einen Link einstellen, bei dem man für meine Begriffe kostengünstige und für`s Hobby sehr genaue Geräte bekommen kann...

noch dazu ist Toni mit Leib und Seele "Wasserpantscher" und hat für jeden einen guten Tipp zum Thema Wasserchemie parat...

http://www.wasserpantscher.at/pi4/index.html

http://www.anton-gabriel.at/homepage.htm

mit freundlichen Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

Hallo Jochen,

das scheint mir eine akzeptable Möglichkeit zu sein die Werte zu messen. Vorallem
Kosten/Nutzen sind optimal. Ich glaube aber die meisten messen mit Streifen weil ihnen das andere zuviel Arbeit ist und ein automatisches System z.B. Aquastar zu teuer erscheint.

Hallo Wolfgang,

Phosphat ist sicher für die Bedeutung der Fische eher unbedeutend ( nur Wachstumshemmung bei zu hohen Werte ) und läßt sich wie beschrieben an der Algenmenge ablesen.
Aber Nitrat ist schon nicht mehr so ganz ohne, denn je nach pH ist der Vorgang reversibel und aus Nitrat entwickelt sich wieder Nitrit, und gegen das sind meine Fische noch nicht resistent, die Weicheier.:D
Zwingend notwendig sind dagegen nach meiner Ansicht pH, O2 bedingt Redox; und zwar pH und O2 nicht nur als Messung sondern auch als Regelung.
Warst Du schon mal drei Wochen in Urlaub, und in der ersten Woche fiel der Sauerstoff aus ?? Spätestens dann freut man sich über ein Kontrollsystem mit dem man den Nachbarn
um Hilfe bitten kann.

Gruß Wolfgang
 
AW: welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

The same procedere ....
Wers ganz genau wissen will (und damit dann auch richtig umgehen kann bzw. die richtigen Schlüsse ziehen kann ), der kommt an Elektroden nicht vorbei. Aber auch da kann man Fehler machen und auch Elektroden haben eine begrenzte Lebensdauer und müssen immer wieder nachgeeicht werden.
Ob man allerdings bereit ist hunderte von Euronen auszugeben. :kopfkratz
um dann mit den Meßwerten nichts anfangen zu können. :lala

Hallo Eugen,

ich bin durchaus bereit dafuer einen groesseren Betrag auszugeben ...und selbstverstaendlich beschaeftige ich mich mit dem Thema damit ich dann aus den gemessenen Werten Schluesse ziehen und ggf. gegensteuern kann.:liebguck

Mit den Teststreifen war ich seither nicht sehr zufrieden weil die Farbdarstellung in Relation zur Farbskala teilweise nicht eindeutig war. Danke fuer den Tipp die Teststreifen von Merck zu verwenden. :oki ...probier ich aus. Dennoch waer mir ein digitale Anzeige der Werte sympathischer :augenbraue
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten