welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

AW: welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

Hi

Ich mag mich täuschen oder naiv sein. Aber ich habe in ca. 40 Jahren noch nie erlebt, dass ein Teich "umgekippt" wäre. Ich habe nie eine Notwendigkeit zu messen gesehen. Wenn an heißen Tagen(ganz selten)Fische an der Oberfläche hingen, trat eine Springbrunnenpumpe in Funktion.
Selbst eine Umkehrung der Nitrifikationskette findet erst statt, wenn so gut wie kein Sauerstoff mehr vorhanden ist, Dann sind die Fische aber schon erstickt noch bevor sich Nitrit bildet. Und pH Anstiege, bei denen sich Ammonium in Ammoniak vewandelt, habe ich bisher auch nicht kennengelernt.
Für mich sind die Wassertiere die besseren Indikatoren. Sicher gibt es vor allem unter den Zuchtformen Sensibelchen, aber die meisten kommen auch mit sich ändernden Verhältnissen zurecht. Es sind meist die Halter, die bei Abweichungen von Sollwerten sich Sorgen machen.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

Hi

Ich mag mich täuschen oder naiv sein. Aber ich habe in ca. 40 Jahren noch nie erlebt, dass ein Teich "umgekippt" wäre. Ich habe nie eine Notwendigkeit zu messen gesehen. Wenn an heißen Tagen(ganz selten)Fische an der Oberfläche hingen, trat eine Springbrunnenpumpe in Funktion.
[...]
Für mich sind die Wassertiere die besseren Indikatoren. Sicher gibt es vor allem unter den Zuchtformen Sensibelchen, aber die meisten kommen auch mit sich ändernden Verhältnissen zurecht. Es sind meist die Halter, die bei Abweichungen von Sollwerten sich Sorgen machen.

Hallo Wolfgang,

ich gebe dir vollkommen Recht. Die Entwicklung/das Verhalten der Pflanzen und Tiere im und am Teich sind sicherlich die besten Indikatoren.

-> natura magister artis :zwinker

Meine Intention nach einem Messgeraet zu schauen ist sicherlich auch aus der Unsicherheit heraus das Werte unter bestimmten Bedingungen fuer die Teichbewohner unguenstig werden koennten.

Ich moechte moeglichst "alles richtig zu machen" ...sicherlich auch ein Zeichen von Unwissenheit/ein bissl Hilflosigkeit/fehlender Erfahrung. :liebguck

Je mehr man misst und je mehr man erfaehrt umso mehr Gedanken (und u.U. unnoetigerweise Sorgen) macht man sich auch.

Doch andererseits ...ich denke umso mehr lerne ich auch und bekomme im Laufe der Jahre ein Gefuehl welcher Eingriff in die Natuer gut ...und welcher vielleicht weniger gut ist. Fuer mich ist ein Messgeraet somit ein Hilfsmittel um im Laufe der Zeit ein besseres Gefuehl fuer die Zusammenhaenge (Entwicklung der Pflanzen, der Tiere im Teich) zu erhalten.

Du hast mir 38 Jahre Erfahrung voraus ...da will ich natuerlich schon versuchen ein bissl mit technischen Hilfsmitteln "aufzuholen" *lach*

An dieser Stelle uebrigens einmal "Danke" fuer deine immer wieder sehr fundierten Beitraege.
:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

Hi

Ich verstehe das. Ich hatte auch mal meine Zeit, als die Technik für mich (fast) faszinierender war als die Tiere selbst. Aber dann habe ich begriffen, dass ein System, in das man nicht eingreift, stabiler ist. Und mir ist klar geworden, dass die wenigen Parameter, die wir messen können nur ein Bild wiedergeben als hätten wir gerade 10 Teile eines 1000 Teile Puzzles an Ort und Stelle gebracht. Man läuft dann Gefahr, in einer kleinen Abweichung von sogenannten Normen die Wurzel des Übels zu sehen, und man kann froh sein, wenn die Gegenmaßnahme nicht die Sache noch verschlimmert. Seither setze ich darauf, die Selbstreinigungskräfte durch üppigen Pflanzenwuchs zu steigern und sie nicht durch zu hohen Tierbesatz zu überfordern. Das läuft so zufriedenstellend sowohl an den beiden Teichen, an denen dreimal am Tag je eine viertel Stunde Brunnenwasser zuläuft, als auch an denen wo es keinerlei Wasserwechsel, Pumpe oder Filtration gibt.

MfG.
Wolfgang
 
AW: welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

Hallo,

das hängt wohl eher vom Teich ab. Für ein paar Kaulquappen wird´s nie eng, aber 20 000 ltr
und 45 Koi - 1/3 ausgewachsen - da werden keine Fehler verziehen, und da spielen andere
Gesetzmäßigkeiten eine Rolle.

Gruß Wolfgang
 
AW: welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

Hi Volker,

ich kenn zwar nur elektronische ph Messgeräte aber auch diese müssen immer mal wieder kalibriert werden - somit tendiere ich eher zu Tröpfchentests bzw. Streifen.
 
AW: welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

Hallo Mario,

vielen Dank fuer den Tipp. :oki So etwas ist eigentlich genau das was ich suche.

...ich denke das werd ich ausprobieren und neugierigerweise auch mit den Ergebnissen von Teststreifen vergleichen. :zwinker
 
AW: welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

Hi,

hab grad mal nachgelesen über das neue Photometer.

Zitat von Sölltec:
•Nutzung der meisten handelsüblichen Indikator-Kits möglich
Es würde ja dann nur bei der Genauigkeit helfen, die nicht ganz billigen Messflüssigkeiten benötigt man nach wie vor. :engel
 
AW: welches Messgeraet fuer Wasserwerte ?

Hi Dodi,

tja, ohne Messflüssigkeit funktioniert kein Photometer...

Grüssle nach HH...
Jochen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten