Welches Saatgut und Dünger für Rasen

Ich habe leichten Sandboden, habe Schattenrasen und volle Sonne und bin mit dem Angeboten von ALDI immer gut gefahren, ob Sport oder Spiel Rasen oder Schatten Rasen, immer Top.
 
Männer Pi-Pi macht wunderbar grünen Rasen und ist zum Nulltarif.:like: In die Gieskanne und etwas verdünnen mit Wasser.Anhang anzeigen 180087
Man kann auch konventionell vor gehen.
Im Frühjahr Eisen-Dünger gegen Moos, dann Rasen Dünger.Im Herbst wird gekalkt.

von Eisendünger würde ich abraten.

Leider habe ich da keinen link zu gefunden.
Ich habe letztes Jahr irgendwann eine sehr interessante Sendung gesehen, die sich mit dem "perfekten" Rasen beschäftigte und kein gutes Haar an all den Präparaten ließ, die so auf den Rasen gebracht werden.
Da wurde ein Rasenfachmann befragt, der wohl auch richtige Problemrasen dauerhaft zu schönen Flächen machte.
Das a und o war lediglich vertikutieren, regelmäßig richtig mähen - also nicht zu kurz und nicht zu lang werden lassen.
Schnittlänge etwa 4 cm - wenn man kürzer mäht, riskiert man Wurzelschäden mit folgenden Kahlstellen und Unkraut. Spätestens bei 7-8 cm muss wieder gemäht werden, sonst bekommen die unteren Bereiche des Grases nicht mehr genug Licht und sterben ab - also in der Hauptwuchszeit kann das bedeuten, dass man ein bis zwei mal pro Woche mähen muss.
Ideal ist ein Mulchrasenmäher, so dass das Schnittgut kleinstgehäkselt auf dem Rasen liegenbleibt. Damit hat man a) den besten Dünger und b) keine Störung der Entwicklung einer stabilen Bodenflora (was man durch Dünger erreicht) und c) wird Feuchtigkeit besser gehalten, weil der Boden lockerer wird.
Bei längeren Trockenphasen kann sprengen nötig sein - dann Abends oder nachts, also nicht in oder direkt vor der prallen Sonne.

Ds ist so grob das, was ich von der Sendung noch behalten habe.

LG
Kirstin
 
Wir haben von Schwab einen Rollrasen! Nachsaat (falls kahle Stellen - haben Kaninchen) ist auch von Schwab, sowie der Dünger..
 
Ne um Gottes willen nicht, keine Frauen Pi Pi, viel zu scharf da verbrennt der Rasen.:nolike
Ist echt kein Witz.
Doch, das ist ein Witz!
Über den Urin werden Stoffwechselendprodukte wie Harnstoff und Harnsäure entsorgt und überschüssige Körperflüssigkeit (Wasser) ausgeschieden. Wie scharf (konzentriert) der Urin ist, ist abhängig von der Menge Wasser in der die harnpflichtigen Substanzen gelöst sind. Die Nierenfunktion bei Männern und Frauen ist gleich.

Gruß
Max
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten