Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Morgen :hallo
ich habe mir mal Gedanken über den Pflanzenfilter gemacht :kopfkratz

Also, in den Pflanzenfilter kommt 10cm über dem Boden ein Gitter, unter dem Gitter ein Wasserablauf (um Schmutz etc. entfernen zu können), auf das Gitter sollte eigentlich das Substrat (Lava, Kies usw.) Davon hat mir mein Koihändler abgeraten, besser ist es die Pflanzen in einzelne Körbe zu setzen. Das hat den Vorteil das man sie auch mal zum reinigen entfernen kann.
Das sieht wohl im ersten Jahr nicht schön aus, aber wenn die Pflanzen gewachsen sind, sieht man von den Körben nichts mehr. Und man kann sie auch mal umstellen (mein Frauchen macht sowas ja gerne :aua)

Ich finde das eine gute Idee, was haltet ihr davon ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Moin Uwe,

meiner Meinung nach dienen die Pflanzen im Pflanzenfilter zu einem großen Teil auch dazu, mit den Wurzeln das Substrat zu durchdringen, und durchgängig zu lassen, bzw. durchs ausdünnen der Pflanzen ab und an auch wieder zu lockern. Das funktioniert aber doch nicht, wenn man die Pflanzen in Töpfen in das Substrat stellt.

Gruß
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Ob die beiden wohl im Bodenablauf Schutz und Wärme suchen ??

Moin Uwe,..

hast du jetzt schon ein paar Fische im neuem Teich oder doch noch nicht ?? :kopfkratz
Der Bodenablauf sieht doch ganz nach dem neuem Teich aus... (und nicht nach dem Pool im Wohnzimmer?! :D

=> was den Pflanzenfilter angeht,..
gibt es da eine Zeichnung, in welcher Dimension er aufgebaut ist,..
(Zulauf-> Ablauf,.. etc.. ) der steht doch neben dem Hauptteich oder nich,..
Eine Zeichnung würden den Usern dienen, die ala Naturagart Pflanzenfilter (Filtergraben) "denken",.. und Hinweise geben würden...

mfg. Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Moin Uwe,

meiner Meinung nach dienen die Pflanzen im Pflanzenfilter zu einem großen Teil auch dazu, mit den Wurzeln das Substrat zu durchdringen, und durchgängig zu lassen, bzw. durchs ausdünnen der Pflanzen ab und an auch wieder zu lockern. Das funktioniert aber doch nicht, wenn man die Pflanzen in Töpfen in das Substrat stellt.

Gruß
Wolf

Nein Wolf, die Töpfe kommen nicht in das Substrat, sondern das Substrat ist nur in den Töpfen und die wiederum stehen auf dem Gitter.

@Micha
Die beiden Kois waren doch schon von Anfang an im Teich, erst im PF dann im Teich.
Der Zulauf zum PF kommt direkt aus dem Filter, der Ablauf geht über einen kleinen Wasserfall zurück in den Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Nein Wolf, die Töpfe kommen nicht in das Substrat, sondern das Substrat ist nur in den Töpfen und die wiederum stehen auf dem Gitter.

Warum sollte denn dann das Wasser durch das Substrat fliessen ?
Es wird sich den leichteren Weg zwischen den Töpfen durch suchen.

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Ich hatte vor den PF komplett mit Töpfen zuzustellen. Der Wassereinlauf soll, wie bei einem normalen Filter von unten nach oben drücken. Und dann am anderen Ende über den Wasserfall wieder zurück in den Teich fließen.
Der PF soll ja nur ergänzend sein, nicht die eigentliche Filteraufgabe übernehmen.

Edit: Ich hab mal fix ein Bild gemalt wie ich mir das vorstelle. (Am PC hätte das Stunden gedauert)
 

Anhänge

  • IMG_1453.jpg
    IMG_1453.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Hi Uwe

Ähnlich wie du es vorhast habe auch ich meinen PF angelegt.
Mit den Jahren allerdings haben die Pflanzen so alles zugewurzelt, das sich die Töpfe nicht mehr entnehmen lassen. Alles bildet eine Einheit.
Nur hier und da wird ein Topf hochgedrückt, da machen die Pflanzen was sie wollen und nur noch eine Kettensäge scheint da hilfreich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

uwe,
danke fuer die skizze, aber wie willst Du erreichen das das Substarat durchspült wird ?
das ist doch das A und O bei so einem Filter.
So wie Du das aufgezeichnet hast wird das Wasser doch eher unter dem Gitter durchlaufen, weil das der einfachste Weg ist.

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Aber wie soll ich es anders machen ? Bitte um Vorschläge :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Hallo,

ich hab mal eine Skizze gemacht, wie es bei meinem ersten Teich war.
Ich habe vor dem Überlauf zum Teich eine Barriere eingebaut.
So wird das Wasser gezwungen die Wurzeln zu durchströmen. Vllt. hilft es weiter ...

comp_Pflanzenfilter.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten