Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Hi,

ein Pf hat doch die Aufgabe durch reichlich Pflanzenwachstum Nährstoffe zu entziehen. :oki

Ist hierfür wirklich eine zwingende Wasserführung wirklich notwendig :kopfkratz

Ich denke nicht. Bei unserem PF kommt das Wasser auch aus dem Filter und wird einfach über ein 50er HT Rohr eingeleitet.

Und unsere Pflanzen sind trotzdem sehr gut gewachsen. :oki

Bei Uwes (geplanter) Filteranlage denke ich mal, das sich da gar nicht soo viel Schmutz/Dreck im PF ansammeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

So wird das Wasser gezwungen die Wurzeln zu durchströmen. Vllt. hilft es weiter ...

Hallo Uwe,..

du siehst, eine Zeichnung bietet viele Gedankenansätze :engel:D

Der eine geht gedanklich mehr in Richtung "Bodensubstrat",..
ich denke auch mehr in Richtung "Oli" und habe es bei meinem Filtergraben auch so gemacht.

Da ist der Ansatz, dass die Strömung vom Einlauf bis zum Auslauf die Möglichkeit haben muss, die Schwebeanteile auch absetzen zu können.

In der Praxis heisst dass bei mir,.. auf einer Länge von ca. 4m, mit Volumen von ca. 3000 Litern, eine MAXIMALE Strömung von 100Liter/min (eher weniger) zu haben.

a.) gehe ich davon aus, dass du bei deiner Teichgröße und deinem entsprechendem Filter eine wesentlich stärkere Pumpe hast.
(o.k. man könnte NACH dem Filter, ja über einen Bypass arbeiten und nur ein Teil über den Pflanzenfilter laufen lassen.
b.) ich glaube auch nicht, dass du sooovieell Dreck haben wirst, dass sich ein Schmutzablauf lohnt,.. (dann würde dein Filter ja nix taugen :cool:).
(PS: dafür ist die "Rille" in meinem Filtergraben, damit ich alle 3-5 Jahre den Bodensatz etwas abtragen kann.

Für alle weiteren Überlegungen bräuchte man meiner Meinung nach, noch das Volumen was du gerne durchpumpen möchtest.
wie lange dein Pflanzenfilter sein darf.
Der "karsten." hat ja schon viele tolle Sachen gebaut :oki

mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Ui so viele Ideen, Danke :oki

Den Zulauf kann ich regeln, von sehr viel bis sehr wenig Wasser. Aber so wie Frank's Skizze macht es wohl am meisten Sinn denke ich.

@Micha
Den Schmutzablauf mache ich aber auf jeden Fall, sicher ist sicher. Und wenn ich ihn nicht brauche... auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Nahmt,

gibts da eigentlich einen Unterschied im Sprachgebrauch zwischen Pflanzenfilter und bewachsenem Bodenfilter ?
Natürlich entziehen die Pflanzen dem Teich auch Nährstoffe, aber das ist nur der sekundäre Effekt in meinen Augen. Die Hauptaufgabe so eines Filter kann und sollte schon das Substarat erfüllen.
Wichtig dabei ist in meinen Augen vor allem eine effiziente Vorfilterung und gleichmässige Durchströmung des Substrates , dann kann man bei so einem Filter den Schlammablauf vernachlässigen und sollte lediglich eine Rückspülmöglichkeit einbauen.
Kennt ihr die Seite www.bodenfilter.de ? da gehts um ganze Kläranlagen. Was da im großen funktioniert funktioniert genau so auch am Teich ! .

Gruß
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Hi,

Die Hauptaufgabe so eines Filter kann und sollte schon das Substarat erfüllen

Und das ist m.M.n. wieder mal Ansichtssache..........:lala

Für mein System habe ich den Pf in erster Linie für den Nährstoffentzug angelegt.

Die Ansiedlungsfläche für die Bakkis, hab ich hoffentlich mit dem Hel-X im Filter geschaffen....;)

Denn, was soll ich sonst noch bei einer recht guten Vorfilterung aus dem Wasser filtern :kopfkratz

Und die kleinsten Schmutzpartikel werden sich sicherlich erst absetzen, wenn das Wasser im PF bei einer bestimmten Fließgeschwindigkeit so langsam zur Ruhe kommt. :oki


Meine Meinung....:smoki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

NaJa,
Wolf hat ja schon Recht :oki
Aber ich hatte ja bereits geschrieben das der PF eher kosmetischer Natur sein soll und nebenbei natürlich in Konkurrenz zu den Algen stehen soll.
Natürlich spielt hier auch der Phosphatabbau eine kleine Rolle.

Ich hoffe doch das mein Hauptfilter die eigentliche Filteraufgabe meistern wird :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Hi,

mal anders gedacht, kannst du den Zulauf vom Filter zum Teich nicht auf mehrere Rohre aufteilen. So das eine Art Hängepatronenfilter entseht wo dann eine gleichmäßig aufgeteilte, langsam fließendere Wassermenge (vielleicht als Bypass zum Hauptrohrauslauf) jeweils in einzelne Töpfe von oben geleitet wird ?

Diese Töpfe stehen dann alle in einer Wanne. Die Wanne (mit Gefälle) liegt höher als die Teichoberfläche so das das von den Pflanzen bearbeitete Wasser direkt in den Teich läuft und sich nicht staut ? ... (Allerdings ist ja dein Teichrand sehr hoch, also weis ich nicht so richtig wie man das bei dir umstetzen kann..)

Die Pflanzen sollten in den Töpfen ein vom Gewicht her schweres, leicht durchströmbares Granulat stehen . ?

Eine Dreckablagerung glaub ich, wird nicht großartig vorkommen durch deine intensive Vorfilterung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

:hallo Ralf

Das habe ich glaub ich nur so halb verstanden :kopfkratz

Ich denke du meinst das Wasser was vom Filter kommt (ist ja nur ein Teil davon) in so einer Art Beregnungsanlage (???) auf die Pflanzen zu bringen ? Dann werden die Körbe mit dem Substrat von oben nach unten durchströmt ja ? Oder wie jetzt ? :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

hallo uwe
isch hätt da mal ä idee
man könnte versuchen den teicheinlauf über ein unten offenes gefäss,eine abteilung oder ähnliches zu machen .
wenn man dieses wiederrum im substrat enden lässt,muss dieses nun durchflossen werden.
naja zumindest sollte es von der logik her gehn,nur was die durchflussrate angeht:kopfkratz
soll ja mal ein kleiner gedanke sein
gruss simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Hallo Uwe!

Ich denke, bei Deiner guten Vorfilterung müssen die Pflanzenwurzeln nicht unbedingt von unten durchströmt werden.
Wichtig in Deinem Fall ist der Nährstoffaustrag, der durch jeglichen Pflanzenbewuchs gewährleistet ist.

Btw.: Willst Du den Pflanzenfilter nicht von Deinem Koiteichbau-Thema abtrennen? :liebguck
Ich finde, es wird hier allmählich zu unübersichtlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten