Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Ja, genau den Algenfilter meinte ich.

Bei der Diskussion um einen Filter finde ich aber die Optik erstmal zweitrangig.
Trommel und Vliesfilter sind alles andere als schön, aber lassen sich doch auch irgendwie verstecken.

Wenn ich den Thread richtig lese, dann gehts teilweise eher um ein dekoratives, pflegeleichtes abgetrenntes Pflanzenbecken, als um die höchste Filterwirkung.
Auch sind ja die blühenden Pflanzen nicht gerade die Starkzehrer.

Ich frage mich aber, warum man nicht den Bodenfiltereffekt "mitnimmt". Wenn man ihn bei fast gleichem Aufwand geschenkt bekommt !

Gruß
Wolf
 
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

@Olli: Ja, sind sie. Ich denke mal, die sind ursprünglich auch nicht für Wasserpflanzen gedacht.
 
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Hi Elschen,

hast mal ein Bild von den NG Körben???

Ich kenn die nu wirklich nich......:engel

Also meine sind noch nich auseinander gegangen, sind ja aber auch erst eine, ich sag mal halbe Saison in Gebrauch....:lala

Und wir haben auch extra nur 1-2 Pflanzen pro Korb eingesetzt damit die sich ordentlich ausbreiten können und Platz haben. :oki

Ob sie halten, wird die Zukunft zeigen.....;)
 
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Wenn ich den Thread richtig lese, dann gehts teilweise eher um ein dekoratives, pflegeleichtes abgetrenntes Pflanzenbecken, als um die höchste Filterwirkung.
Ja Wolf,
darum geht es.
Aber sicherlich soll auch etwas "Produktives" dabei herrausspringen.
Darum bin ja um jede Idee, jede Antwort froh. :oki
 
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Hallo,

ich habe bzgl. Bodenfilter/Pflanzenfilter noch eine Frage.

Viele bauen diese Filter ja eher schmal und lang. Bei mir würde sich ein Platz von ca. 3 x 3 m anbieten. Könnte man einen Bodenfilter/Pflanzfilter auch in dieser Größe anlegen, oder funktioniert das besser bei einem langen und schmalen bau?

Den Platz nutze ich derzeit für eine Art "Quelle", die in einem kleinen Bachlauf zurück in den Teich führt.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Hallo Jörg

3 x 3 geht bestimmt auch .Sieht bestimmt auch schöner aus . Ich würd das Wasser das einläuft aber mit Drainagerohren etwas aufteilen . Vielleicht 2 oder 3 Rohre parallel.

Lg
axel
 
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Hallo Jörg

3 x 3 geht bestimmt auch .

hmm.. man sollte hier aber Pflanzenfilter nicht mit Filtergraben verwechseln,..
der soll möglichst lang und "normal" schmal sein...(4,5mx 2m ist besser als 3x3m)

Beim Filtergraben setzt sich das Sediment vom Einlauf bis zum Ablauf durch LANGSAME Strömung am Boden und auf den Wasserpflanzen ab und wird
von den Nährstoffen abgebaut.

Was ich hier über "Bodenfilter" gelesen habe, glaube ich eigentlich nicht, dass man da viel mit "filtert",.. (bei den beschriebenen Baugrössen)
eher im Gegenteil,.. abgestorbener Bodengrund wird eher wieder zurück gespült...
(und nachher sind im Auslauf mehr Nährstoffe,als vom Filter im Einlauf ankommen).
meine Meinung. :p

mfG. Micha
 
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Hallo,

ich habe bzgl. Bodenfilter/Pflanzenfilter noch eine Frage.

Viele bauen diese Filter ja eher schmal und lang. Bei mir würde sich ein Platz von ca. 3 x 3 m anbieten. Könnte man einen Bodenfilter/Pflanzfilter auch in dieser Größe anlegen

Hallo

ja klar !
Du kannst doch das Wasser mit Trennwänden Deinen Willen aufzwingen :cool:


schmal hier

ging so ,,,,;)

mfG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten