Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

hallo zusammen...

an erster stelle ist ein pflanzenfilter dazu da nährstoffe aus dem wasser abzubauen.ausschlag dafür ist ein besonderes verhältniss....

---5:1 regel......5000l wasser= 1000l lava....
---der pflanzenfilter sollte ca. 10 cm höher liegen als der teich
weil die wurzeln wachsen und filter langsamm zu machen

---pflanzen die auch genug nährstoffe abbauen...

---wie viel wasser möchte man durch den filter jagen...so wenniger um so besser...ansiedlung von bakterien...wichtig sauerstoff einleiten vor den filter

der filter ist der gröste sauerstoff verbraucher...bakterien lieben sauerstoff

tipp ---reinigungsschacht einbauen...durchmesser ca 25cm unten geschlitzt und kann durch einen stein abgedeckt werden alle 2 jahre mal absaugen und nachspüllen....

also dies ist meine persönliche vorstellung von einen nitrifizierenden pflanzenfilter....

gruß carsten
 
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

....ja ist nur noch (für mich zumindest) die frage wo ich im dresdner land lava herbekomme......:)smoki oder ich stell mir selbst welche her :smoki ist ja nur geschmolzenes gestein :smoki kann ja nicht so schwer sein:smoki)
 
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Hallo.

Versuchs mal bei den nächstgelegenen Kies-/Sandhändlern.
Damit meine ich keinen Baumarkt sondern Kiesgruben etc.
Oftmals kennen die das Angebot in der Umgebung besser als der suchende Kunde.
Ansonsten mal die örtliche Baywa anrufen. Diese konnten mir für unsere Region (L) eine Bezugsadresse nennen. Einen Maurerkübel voll, für 5 Euro - egal wie groß.


P.S.: Ein "Hallo" und "Tschüß" o.ä. zum Beitrag/zur Frage wäre ganz nett. :p
 
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Servus
...und danke für die schnelle antwort, na da werde ich mal n bisschen rumtelefonieren, mal schaun, bzw antett wo hast du denn dein lava her weil ihr seit ja nicht zu weit weg....
tschüüüü
 
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

juhu,
also nach 2stunden fahrt und x telefonaten hab ich zwar kein Blähton gefunden aber dafür lava, und das sogar gleich um die ecke (5min autofahrt), na da kann es ja bei mir doch noch diese woche losgehen, da ich bis jetzt alles was ich zum bau eines Pflanzenfilters brauche hab, ausser derzeitig natürlich noch Pflanzen...

MFG
 
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

...also da will ich mal meine "kleinen bericht" zu meinen Pflanzenfliter kund tun.
ich würde es als die McGuyver-Lösung bezeichnen weil die kosten mit nur 30€(gesamt!!!) recht gering sind. Also mein hauptteich hat ca. 1600l. nun habe ich aus 3stück 240l Mülltonnen (kostenlos beim Müllmann), 3 Bäckereikisten , 1hand voll schrauben und ner hand voll rohren ist meine teile liste schon vollständig.der Filter ist mit gut 300l lava-bruch gefüllt was nun noch bepflanzt der den soll, als einlauf dient eine pumpe mit 300l/h was denke ich auch reichen sollte ohne inen rückstau zu verursachen.das ganze steht nun neben meinem teich und hat eine max. tiefe von 70cm(wartungspumpschacht)leider hab ich keinen scanner um meinen bauplan mal zu scannen (wird aber die tage noch), bis jetzt erst mal ein paar baubilder
 

Anhänge

  • DSC01105.jpg
    DSC01105.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSC01099.jpg
    DSC01099.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 46
  • DSC01104a.jpg
    DSC01104a.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 60
  • DSC01109.jpg
    DSC01109.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 75
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

....naja wer keine Arbeit hat....macht sich welche :smoki
der im vorhergehenden beitrag beschriebene Aufbau hab ich einfach nicht dicht bekommen (naja gelber sack lässt grüßen), einglück mir wurde zeitgleich ein ehemaliges Ölfass (war schon ein paar jahre regentonne) angeboten, wasich dann als neuen versuch umgebaut hab,ich habe es auf ca 70cm abgeschnitten und den oberen teil noch auf ca10cm, was ich dank hilfe und ner bohrmachine(5h dauerbohren) als sieb umfunktioniert habe, wieder ist ein wartungschacht(grünes rohr), ein einlaufrohr mit verteiler und ein spühlroh angebracht. das ganze system habe ich nun wieder mit lava gefüllt und probe laufen lassen ,alles bestens...was mich gewundert hat das trotz lava fast 400liter wasser doch noch reingepasst haben...nun fehlen mir immer noch die pflanzen....und wie immer häng ich mal ein paar bilder an....
 

Anhänge

  • DSC01120.jpg
    DSC01120.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 52
  • DSC01118.jpg
    DSC01118.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 46
  • DSC01116.jpg
    DSC01116.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 38
  • DSC01115.jpg
    DSC01115.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSC01114.jpg
    DSC01114.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 48
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

So nun ist der bau abgeschlossen,(die schläuche verschwinden noch aber bei 3grad ist ein schlauch so gut wie ein rohr), und was haltet ihr davon?
Daten: Volumen ca: 550l ; Lava ca: 450kg ; Pumpleistung : 4W 4,5l/h
Das beste ist der Preis von 29,40€ (genau zusammen gerechnet, ohne pumpe)
 

Anhänge

  • DSC01121.jpg
    DSC01121.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 68
AW: Welches Substrat im Pflanzenfilter und Bau

Hallo zusammen,
geht denn wohl auch ( geplant noch nicht umgesetzt ) sand kiesgemisch 7-9mm auf 4qm und darauf Nadelsimse? als Vorbecken mit einer gesamttiefe von ca 40 cm und einer 10 cm Schicht von oben genannter Schicht ?

Sorry für den Zwischenruf und Dank für evtl. Antworten

AnBo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten