Welches Wasser???

AW: Welches Wasser???

Ich denke, wenn man ganz sicher sein kann, welche Werte das Wasser hat, kann man bedenkenlos das Wasser nehmen, was man selbst durch Regen gesammelt hat oder das, was der hauseigene Brunnen so zutage fördert. Wenn man allerdings die Werte nicht kennt, sollte man den Pflanzen und Tieren zuliebe auf das Trinkwasser zurückgreifen. So einfach ist die Sache zusammenzufassen.
Bei unserem früheren Haus hätten wir ohne weiteres das Brunnenwasser verwenden können, hier sieht die Sache wiederum etwas anders aus, weil ich auch nicht weiß, was die Bauern hier so auf ihren Acker schmeißen (Beim alten Haus wussten wir das jeweils.).

Lieben Gruß Juleli
 
AW: Welches Wasser???

Regenwasserzysterne macht bei uns wenig Sinn, da das Grundwasser schon mal auf ca. 70cm unter Bodenoberfläche steigt. Da würde es wohl jeden geleerten Tank unweigerlich wieder nach oben befördern

Haben wir auch. Konnte bis Anfang Mai nicht ins Gewächshaus da es blank stand...
Der Tank ist aus Betonringen und hat ein solches Eigengewicht das da nichts hochkommt...bis jetzt.. :)

Das die Preise sehr unterschiedlich sind, habe ich auch schon gehört, aber eines ist sicher, es wird langfristig immer teurer werden...
Auf der anderen Seite ist die Regenwassernutzung auch nicht für umsonst, da ich auch hierfür pauschal Abwasser zahlen muß...
 
AW: Welches Wasser???

Guten Tag zusammen!
Bezüglich meines Regenwassers aus der Senkgrube kann ich berichten, dass die Senkgrube vor ca.6 Jahren mit Hochdruckreiniger gewaschen wurde und seither das Regenwasser von der Dachrinne eingeleitet wird. Das gesammelte Wasser lagert absolut dunkel und es ist äußerst kühl. Wie bereits gesagt: es ist klar und geruchsneutral. Am Boden der Senkgrube hat sich sicherlich bereits wieder eine Schicht von Ablagerungen gebildet. Ablagerungen, die sich in jedem Gewasser befinden könnten. Extra Schmutz (auer den üblichen in der Umwelt befindlichen Giften) dürfte es daher in diesem Wasser nicht geben. Eine Untersuchung könnte dazu Aufschlüsse geben.

Und versteht dies bitte nicht falsch: Unsere Blumen vertragen das Wasser hervorragend und unsere Autos auch :lach!
 
AW: Welches Wasser???

peterle schrieb:
Guten Tag zusammen!
Bezüglich meines Regenwassers aus der Senkgrube kann ich berichten, dass die Senkgrube vor ca.6 Jahren mit Hochdruckreiniger gewaschen wurde und seither das Regenwasser von der Dachrinne eingeleitet wird. Das gesammelte Wasser lagert absolut dunkel und es ist äußerst kühl. Wie bereits gesagt: es ist klar und geruchsneutral. Am Boden der Senkgrube hat sich sicherlich bereits wieder eine Schicht von Ablagerungen gebildet. Ablagerungen, die sich in jedem Gewasser befinden könnten. Extra Schmutz (auer den üblichen in der Umwelt befindlichen Giften) dürfte es daher in diesem Wasser nicht geben. Eine Untersuchung könnte dazu Aufschlüsse geben.

Und versteht dies bitte nicht falsch: Unsere Blumen vertragen das Wasser hervorragend und unsere Autos auch :lach!

Hast Du dir damit Deine ursprüngliche Frage nicht eigentlich selbst beantwortet?
 
AW: Welches Wasser???

Hallo Christine!
Wollte damit die verschiedenen Ansichtsweisen bzw. Meinungen dazu abfragen. Ist ja nicht uninteressant, welche zusätzlichen Informationen man dazu erhält.
 
AW: Welches Wasser???

Hallo zusammen,

aufgrund der Diskussionen hier habe ich gestern mal mein Brunnenwasser untersucht. Grundsätzlich hätte ich dagegen keine Bedenken gehabt. Mein Brunnen wird auch durch Oberflächenwasser gespeist. In der Natur ist es doch auch nicht viel anders. Ein Bach , der in einen Teich mündet bringt auch alles mögliche an gelösten Stoffen mit. Regen wird genauso von normalen Teichen in der natur mit aufgenommen. Und die Fische leben auch damit. Trotzdem habe ich gestern mal meinen JBL Koffer vorgekramt. Eisen und Phosphat konnte ich leider nicht mehr bestimmen- denke der Koffer stand schon zu lange rum. Nitrit, Nitrat , PH waren ok. Die karbonathärte lag etwas zu hoch bei 23. Durch den Biofilter im Teich wird das ein oder andere ja auch noch geregelt. Leitungswasser wäre bei meinem 40m3 Teich nicht in Frage gekommen- viel zu teuer. Man darf ja nicht nur die einmalige Befüllung rechnen, sondern auch die Menge die w/ Verdunstung ständig mit dazu gegeben muss.
Viele Grüße
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten