Wenn der Aquarianer an den Teich will ...

Hallo Biene,

wenn Ihr auch so ein Wetter habt wie wir ( Sturm und Regen ) für die nächsten 7 Tage, dann kann man schön auf dem Sofa liegen und Planen.
Die Planung muss sich nach den Teich und Besatz richten.
Wenn es ein Koiteich/Pool wird mit Japan Koi dann sollte man die Unterhaltskosten nicht außer acht lassen.
Frischwasser, Futter, Strom für Pumpen/ Luftheber, Belüftung und UVC, Heizung und oder Abdeckung und ein Tierarzt.
Um so größer dann der Teich desto Teurer wird das ganze.

Ein Gartenteich mit einheimischen Fischen ist da sehr viel einfacher und günstiger zu realisieren, wenn man es mag.

Versuch dich an die Tipps hier zu halten, die meisten haben Jahrelang Erfahrung Ihre Ratschläge sollte man beachten.

Grüße aus dem Stürmischen Norden
 
.Auf jeden Fall kenn ich den Martin ganz gut und er war auch schon bei mir zum Bloggen.Alles gut,kann ja jeder sehen wie er mag.
In einem persönlichen Gespräch kann das anders sein.
In seinen Blogs ist es manchmal sehr mühsam - "Hütchen/Stöckchen" und oft ausgedehnt langatmig/abschweifend/zerfaselt.
Wer natürlich so sehr viel Zeit zum Information sammeln und filtern hat. ..

Deshalb finde ich diese für Anfänger nicht so recht geeignet ...
Das ist meine Ansicht.


Gruß Carsten
:)
 
Also ich komme bei 7×8 bei einer Durchschnittstiefe von ca.1m auf 56000L
Die Kostenfrage würde ich auch im Auge behalten bzw.im Vorhinein mal berechnen.
Bei einem Wöchendlichen Wasserwechsel ca. 10-15% usw.[emoji848]
 
Wenn ihr IBC-Container für den Filter nehmen wollt, dann seht zu, dass ihr welche mit Metallpalette bekommt oder montiert die Holzpalette vorher drunter weg.

Wir werden dieses oder nächstes Jahr bei uns alle IBCs rausschmeißen und auf gemauerte Kammern umstellen, weil uns die Holzpaletten unter den Containern wegfaulen :(
 
PS. Sofern es deine Bilder sind und sie nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen lade sie doch bitte hier direkt hoch. Das ist für Leute mit bescheidener Inetanbindung leichter, auch von unterwegs diese zu sehen und dann entsprechende Tipps zu geben.

Ups .. ich dachte ich hätte das so getan ( übers Handy mit Tapatalk) - sorry wenns so falsch war ! Sind natürlich meine Bilder ...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und dann die Fragen:
  • welche Filtertechnik genau ist geplant
  • Schwerkraftanlage oder gepumpte Version (wobei auch bei Schwerkraft meist gepumpt wird)
  • Welche Pumpen
  • Bodenablauf, Skimmer?
  • zu allem benötigt man die geplante ungefähre Größe in m³
  • ... etc. pp.

Gruß Carsten

PS:

:kopfkratz
Hhhmmm, bei dem Typen muss man sich schon relativ gut auskennen, um Gefasel von Informationen zu unterscheiden.
Man ist nur am spulen ...

Hi Carsten,

Ja genau die Technik möchte ich eigentlich nicht sehen und komplett im Hang versteckt / vergraben haben.

Technik ... tja leider ist die nicht wie im Aquarium, damit würde ich mich zumindest auskennen... beim Teich bin ich noch am einlesen und ziemlich überfordert.

Der Hang würde denke ich eine Schwerkraftanlage perfekt verstecken können und so wäre das meine erste Wahl.

Ich würde im tiefen Bereich eine Stützmauer in den Hang bauen und dahinter die Verrohung zum Filter / den ibc‘s machen und dann von dort wieder in den Teich Pumpen ( mal ganz laienhaft gesagt ). Die ibc würde ich direkt in ihrem Metallgestell im Boden versenken.

Skimmer ist da denke ich besser geeignet als bodenablauf ..

Und wenn ich nicht nicht total verschätze ( was gut möglich sein kann [emoji85]) dann komme ich auf ca 70- 80 tausend Liter [emoji2368]
Boah und das bringt mich dann dazu das wir theoretisch von den 100m3 gar nicht mehr so weit entfernt sind - so das wir das genehmigen lassen müssten *uff*

Naja wie gesagt ... ich muss die nächsten Nächte wohl mit lesen verbringen ;) dann hab ich auch mehr Durchblick ..







Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo.

Beim Bau eines Koiteiches sollten Bodenabläufe und Skimmer zum Standard gehören, da es das System "Teich" einfach sinnvoll & effektiv reinigt. Bei 70-80 tsd Liter und der offensichtlich runderen Form, würde ich etwa mittig 3 Bodenabläufe setzen und dazu in Windrichtung mind. 1 Skimmer. Mit dieser "Grundbedarfsausstattung" lassen sich etwa 40-45 m³/h Wasser umwälzen, was für gewöhnlich auch ausreichend ist. Mehr vertragen die IBC-Filter-Behälter vermutlich auch nicht, so dass es händelbar sein sollte.

Die grundlegenden Dinge für den Koiteich sollten nach bisherigen Erfahrungsstand der Teichbesitzer sein: Bodenablauf, Skimmer, Trommel- oder Endlosbandfilter... dann natürlich die Bioabteilung.
 
Tja ich seh schon ... ich muss erstmal lernen.

Und mich Eventuell auch von den koi verabschieden.

Generell wünscht sich vor allem der Kerl einen landschaftsteich mit flachen Ufer und vielen Pflanzen. Ob wir den Spagat zwischen tief und gefiltert für koi und flach und grün hinkriegen ist wohl eher fraglich. ..
ich seh mich schon in 2-3 Jahren Wieder im Garten graben[emoji85]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein Joker ist unser auqarien-Mensch der Koiteiche als auftragsarbeiten in ganz süddeutschland baut .... da werde ich in 2 Wochen wohl einen ausführlichen Termin zum „Kaffee trinken „ haben ...

Und dann wahrscheinlich um einiges schlauer sein - oder viel Geld in die Hand nehmen und ihn manchen lassen [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten