wenn die Unterwasserpflanzen blühen

AW: wenn die Unterwasserpflanzen blühen

Hallo Karsten,

und was ist dann das? Siedelt heuer bei mir vereinzelt in den Seerosenkübeln?
Ich dachte eigentlich an Wasserhahnenfuß, aber der sieht bei Dir ganz anders aus. Kann es sein, dass sich noch Schwimmblätter an meiner Pflanze bilden?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0126.JPG
    DSCF0126.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 31
AW: wenn die Unterwasserpflanzen blühen

Hallo Elfriede

das würde ich auch für Wasserhahnenfuß halten .

schau mal die vielen Arten an !

auf meinem Bild musst Du ganz ganz genau hinschauen was wozu gehört ! ;)


außer der Blüte ist nur rechts unten im Dunkel was vom WHF zu sehen
alles Andere gehört nicht dazu !

hier noch mal an Land

whf1.jpg  Whf2.jpg 

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wenn die Unterwasserpflanzen blühen

Danke Karsten,

ich habe inzwischen ein Foto gefunden und mich daran erinnert, dass die Pflanze auch bei mir geblüht hat, allerdings nicht auf dem Foto und auch nur im Pflanzjahr. Sie hat schon einmal frischer ausgesehen als jetzt, wie man auf dem Foto sieht. Deinem Link konnte ich entnehmen, dass sie nährstoffreiches Wasser braucht, deshalb hat sie sich wahrscheinlich auch zu den gedüngten Seerosen gesellt.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0841.JPG
    DSCF0841.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 42
AW: wenn die Unterwasserpflanzen blühen

karsten. schrieb:
............................
beim krausen Laichkraut entstehen solche Brutknospen

Anhang anzeigen 12820 Anhang anzeigen 12821
die sind im Gegensatz zur Mutterpflanze hart wie Glas ;)

und brechen zum geplantem :oki Zeitpunkt ab und schwimmen an der
Wasseroberfläche .
(keine Ahnung wie die Erbauer das in die Gene konstruiert haben :kopfkratz ;) )

um dann zum Zeitpunkt X an der richtigen Stelle einfach abzutauchen und sich zu bewurzeln und wieder weiche Jungpflanzen zu bilden.


mfG


und das sieht so aus :D ;)
 

Anhänge

  • bewurzelte Brutknospe.jpg
    bewurzelte Brutknospe.jpg
    133 KB · Aufrufe: 20
  • bewurzelte Brutknospen.jpg
    bewurzelte Brutknospen.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
AW: wenn die Unterwasserpflanzen blühen

Hallo,

Ranunculus aquatilis ist absolut unberechenbar. Ich kann nie vorhersagen wo er im nächsten Jahr wachsen wird. Wenn er in einem Becken zwei oder drei Jahre prima gewachsen ist, dann kann der Bestand von heute auf morgen zusammenbrechen und es ist nichts mehr davon zu finden. Wir hatten einen großen Bestand an Ranunculus circinatus, der plötzlich komplett verschwunden war. Drei Jahre war er weg, in diesem Jahr ist er plötzlich wieder aufgetaucht. Unterwasserpflanzen sind einfach was launisches.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten