Wer bin ich ?

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Was ist die hellgrüne Pflanze in der mitte.

rechts und links Tausendblatt
in der Mitte ????? auch aber andere Sorte???
IMG_20190512_101931.jpg 

Letztes Jahr war es nur eine Pflanze die irgendwann plötzlich da war, dieses Jahr wächst sie an vielen Stellen im Teich.
- vollstandig unter Wasser
- Flachwasser dann bleibt sie Kleinästrig
- 60 cm tief ist der wuchs größer
- wenn man sie anfasst bricht immer sofort etwas ab, wo es auf den Boden kommt wächst es wieder an
- immer hellgrün
- wächst auch im 2. Filterteich hervorragend, viele anderen Pflanzen bleiben klein oder gehen sogar an Nährstoffmangel ein.
- wächst wie Unkraut und lässt sich ganz leicht entnehmen oder dabei auch vermehren
- beim Anfassen zerbricht sie in viele kleine Stücke wenn man nicht aufpasst
IMG_20190512_123104.jpg 

mal von nah
IMG_20190512_125058.jpg 

und ganz nah
1111.PNG 


IMG_20190512_101804.jpg 
10 cm tief
IMG_20190512_101830.jpg 
IMG_20190512_101901.jpg 
hier 60 cm tief

IMG_20190512_101955.jpg 
hier nur 10 cm Wassertiefe

Dieses jahr ohne Vliesfilter und ohne Lampe keine Schwebealgen und keine Fadenalgen.
Sichttiefe bis zum Grund 1,5m.
 
Hi Frank,

das ist ne Armleuchteralge.

MfG Frank
 
Danke Frank
Da passt auch die Beschreibung und die Bilder bei Wikipedia.
Die wachsen wie Hölle überall sind kleine Ableger und zwei große Ballen sind auch schon da.
Wollte zuerst noch schreiben dass sie sogar im Winter weitergewachsen sind.
Also gehe ich mal davon aus dass sie mit verantwortlich sind das ich dieses Jahr weder Schwebe- noch Fadenalgen habe.
Nährstoffe alle eingebaut.
Kann ich die wie das Tausendblatt kurz schneiden wenn sie groß werden?
 
@Knoblauchkröte

Wenn das so weiter geht habe ich die Armleuchteralge bald Bodendeckend im ganzen Teich.
Es kommen überall hunderte von kleinen Pflanzen durch und die die Anfang Mai da waren sind richtig groß geworden.
Dafür ist der Teich ohne UV und ohne Filter fast ganz klar. Bodensicht bis 1,50 ist kein Problem, habe aber wieder so viel sich absetzendes Sediment.
Mann erkennt nicht mal die schwarzen Basaltsteine auf Bild 3.
Woher kommt so viel von dem Sediment. ( nein keine UV Lampe angeschlossen )
Für den Schwimmteich ( 21 Grad ) werde ich am Wochenende mal den Schlammsauger rausholen müssen.
IMG_20190529_174214.jpg 

IMG_20190529_174230.jpg 

IMG_20190529_174304.jpg 

IMG_20190529_174433.jpg 
 
Hallo Helmut
Gefällt mir eigendlich nicht gut was im Link steht.
Passt aber zu dem Bild was ich zur Zeit habe.
Meine Riesenrechtkraut guckt gerade mal 10 cm aus dem Wasser, selbst die Wasserschraube will nicht so richtig.
Teststreifen von Terra
Nitrat kleiner 10
Nitrit 0
GH kleiner 4
KH 10
PH 6,8

Schnecken habe ich übrigens dieses Jahr richtig viele, hunderte überall, aber alles ganz kleine so bis 10 mm
 
Da diese für die Biogene Entkalkung zuständig sind, würde ich den Ph-Wert im Auge behalten.

Hier noch ein Thema: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/armleuchteralgen-für-oder-wider.40364/#post-444428

Liebe Grüße
Helmut
da kommt es auch drauf an was für ne Armleuchteralge es ist. Es gibt auch einige sehr wenige die saure Gewässer benötigen

die ich im Teich und der Moorschlenke hab ist so ein säureliebhaber, da is nix mit biogener Entkalkung;)
 
Schauen wir mal was die Regina antwortet, wenn sie den antwortet.

Wenn es pressiert, dann gib in die Suche hier "Armleuchteralgen" ein ... eventuell bist dann schon schlauer.

Ich kann Dir nur soviel sagen, daß ich im alten Teich auch ALA hatte, aber bei einem Volumen von 250.000 Liter hatte es keinerlei Auswirkung gegeben.

LG
Helmut
 
Servus Frank

Jetzt haben sich unsere Beiträge Uberschnitten ....

Heißt das, daß wenn ALA vorhanden es zu keiner Biogenen Entkalkung kommen muß ?
Kann man dann aber nur durch Meßung feststellen.
Warten auf etwaige Pflanzenmickerung als Zeichen würde ich nicht gerade prickelnd finden.

Liebe Grüße
Helmut
 
Regina war schon seit 3 Jahren hier net mehr anwesend, da wird wohl nix mehr kommen was bei ihrer "Armleuchteralgenaktion" vor Jahren rausgekommen ist:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten