Wer frisst da meine Krebsschere?

Ls650tine

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2013
Beiträge
191
Ort
70794
Rufname
Tine
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Fische 0,0
Schnecken, Libellenlarven und alles was eine Rast machen will
Hi, jetzt brauche ich schon Hilfe :(

Kaum sind die Pflanzen im neuen Teich (3 Wochen) und schon sieht die Krebsschere übel zerfressen aus. Was treibt da in meiner Pfütze sein Unwesen?

Weiss jemand wer dafür in Frage kommt? Beobachten konnt ich bisher noch keine Tiere ( Schnecken?)

LG, Martina
 

Anhänge

  • K800_P1010222.jpg
    K800_P1010222.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 97
AW: Wer frisst da meine Krebsschere?

...ich denke auch,
das liegt an der Jahreszeit, sie werden irgendwann absinken und im kommenden Jahr hoffentlich neue Kindeln gebildet haben.
Aber :aua , du hast sie schon von unten fotografiert:beten ?!
Die sollte schon andersherum , im Teich schwimmen:jaja
 
AW: Wer frisst da meine Krebsschere?

Ich hatte auch in diesem Jahr 10 Krebsscheren eingesetzt.
Von denen ist leider auch nicht mehr viel zu sehen:(
 
AW: Wer frisst da meine Krebsschere?

Ich finde nicht dass die Blätter aussehen, als ob sie sich schon zersetzen. Sieht vielmehr wirklich nach Fraßspuren aus. Vielleicht die Raupe vom Krebsscheren- Zünsler, von denen habe ich leider auch jede Menge. Meine Krebsscheren sind teilweise bis zur Hälfte abgeknabbert :( .

Auch andere Pflanzen - vor allem Teichrose und Seekanne - haben Löcher. Ich habe schon viele Raupenhäuschen aus dem Teich gefischt, aber noch nie eine an den Pflanzen beim Fressen erwischt.

VG Sonja
 
AW: Wer frisst da meine Krebsschere?

Lach, zum Fotografien hab ich sie aus dem Wasser rausgenommen.
Zersetzen könnte zum Teil hinkommen, sie hat ein paar Blätter verloren und Wurzeln, aber es treiben auch wieder neu aus, sowohl Wurzeln als auch Blätter und ne Schere kriegt sie auch. :oki
Hat jemand die "Eihülle" rechts oben bemerkt, vielleicht kommen die Fraßstellen von der "Mama"?

LG, Martina
 
AW: Wer frisst da meine Krebsschere?

oh, :aua mist,
vielleicht knabbert da ja doch wer... aber wer? :ka
zeig mal wie es die nächste Tage weitergeht:jaja
damit wir unsere Scheren dann auch noch besser beobachten können
und uns die dummen Kommentare in Zukunft sparen:bussi1
 
AW: Wer frisst da meine Krebsschere?

Moin,

das könnte ein Egel-Ei sein.

Das neue Krebsscheren sich in Wohlgefallen auflösen ist nichts neues. Die können recht zickig sein. Manchmal muss man welche aus mehreren Quellen ausprobieren. Ich glaube nicht, dass die Blätter gefressen werden, wenn sie nicht schon angegammelt sind.
 
AW: Wer frisst da meine Krebsschere?

.... Ich glaube nicht, dass die Blätter gefressen werden, wenn sie nicht schon angegammelt sind.

Ich glaube schon, es gibt ja hier den Parapoynx stratioata ( Wasseraloe- Zünsler )

Meine Krebsscheren im Filtergraben weisen die gleichen Frassspuren auf. Aber vielleicht kann ja ein Pflanzenspezi dazu etwas sagen.
 
AW: Wer frisst da meine Krebsschere?

Die oligophagen Raupen sind sehr aktiv und leben ziemlich tief im Wasser in röhrenartigen Gespinsten aus zusammengesponnenen Teilen von Wasserpflanzen.
(Quelle)

Sehr interessant. Dann müsste sich da ja so etwas finden lassen. Wenn ja, wäre ein Foto toll.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten