Wer frisst da meine Krebsschere?

AW: Wer frisst da meine Krebsschere?

Hallo, erstmal freut es mich riesig, dass ihr alle so schnell antwortet :bussi1

Mein Mann muss am Wochenende mal eine seiner GoPro im Teich versenken :)aua und ja, wir haben ein Unterwassergehäuse :D), vielleicht finden wir ja was.

Und wegen der Eihülle, ich hab einen durchsichtigen ca. 2,5 - 3 cm langen "Wurm" an der Krebsschere gesichtet.

LG, Martina
 
AW: Wer frisst da meine Krebsschere?

Hi,

das ist ein Blattzerfall und kein Fraß von Raupen oder anderen Tieren. Dann wäre nämlich höchstens der direkte Abbißrand am grünen Blatt braun (ne Art Schorfbildung). Hier ist aber das braune gammelige auch unterhalb der "Fraßstelle" zu sehen (Raupen fressen keine gammeligen Blattstellen die wollen immer frisches, saftiges grün:hai. Sind ja auch nicht nur die ältestern Blätter betroffen, die grünen in der Mitte sind wie es aussieht auch schon etwas fleckig. Behagt einer Pflanze etwas nicht stößt sie zuerst mal die ältesten, (untersten) "verbrauchten" Blätter ab. Der Teich ist ja erst vor kurzem befüllt worden, daher kann es sein das der Krebsschere die momentanen Wasserwerte noch nicht behagen. (Leitungswasser z.B ist an vielen Stellen halt auch recht kalkhaltig)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer frisst da meine Krebsschere?

Hi Frank,
ich glaub auch so langsam, das es der Krebsschere bei mir einfach nicht gefällt.
(Aber am Wasser liegt es sicher nicht, da wir hier Bodensee-Wasserversorgung haben und das ist mal richtig kalkarm)

Grüße, Martina
 
AW: Wer frisst da meine Krebsschere?

Bilder von der Raupe kann ich morgen machen, ich muss nur ein Raupenhaus aus dem Wasser fischen und es öffnen. Bei mir fressen sie das Grün oberhalb des Wassers, manche Krebsscheren (vor allem die jungen Pflanzen) haben die bis fast auf Wasserniveau weggeputzt.
 
AW: Wer frisst da meine Krebsschere?

... so, ich habe mal Bilder von den Raupenhäuschen gemacht und dann geöffnet, damit ihr die Raupen sehen könnt. Solche Schiffchen schwimmen bei mir überall im Teich herum, und die Raupen fressen die Krebsscheren.
 

Anhänge

  • Raupenhaus_1.jpg
    Raupenhaus_1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 22
  • Raupenhaus_2.jpg
    Raupenhaus_2.jpg
    135 KB · Aufrufe: 26
  • Raupe_1.jpg
    Raupe_1.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 25
  • Raupe_2.jpg
    Raupe_2.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 28
  • Raupe_3.jpg
    Raupe_3.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 20
AW: Wer frisst da meine Krebsschere?

Oh, wie gemein;)
Das sind Köcherfliegenlarven mit ihren Wohnhäusern. Mag sein, dass sie auch Krebsscheren fressen, aber ich werfe sie immer wieder in den Teich zurück, wenn ich mal eine beim Algenfischen heraus hole. Und wenn ich mal aus Versehen der Meinung bin, das kleine Häuschen sei unbewohnt und feststelle, dass sich doch ein Larvenkopf heraustraut, dann habe ich ein richtig schlechtes Gewissen.:oops
petra
 
AW: Wer frisst da meine Krebsschere?

Hallo Waterlilly,

danke für die Fotos! Sehr interessant.

Petra, die Köcher sehen denen von Köcherfliegenlarven zwar ähnlich - sind es aber nicht. Die Köcherfliegenlarven haben nämlich ganz deutlich zu erkennende Fliegen-Beine!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer frisst da meine Krebsschere?

Hi Waterlily,
klasse Fotos hast du da aufgenommen :oki, und Willie´s eingefügte Seite vom Heimbiotop ist genauso informativ, die hab ich gleich mal in meinen Favoriten gespeichert. Meine Krebsschere sieht jeden Tag übler aus, aber keine neuen Fraßstellen. Denke, die erlebt den Herbst nicht, aber die Hoffung stirbt zuletzt :engel
LG, Martina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten