Wer hat hier vor, zu überwintern?

Hallo zusammen,
er hat die letzten drei Tage mit geschlossener Eisdecke überstanden:).
Ich hatte ja schon das Schlimmste befürchtet...aber er 'eiert' immer noch im Miniteich rum;).
Heute habe ich mal etwas bessere Fotos machen können...
P1050095_1136.JPG  P1050103_1135.JPG 

Wenn er weiterhin so hübsch bleibt, fange ich eine Zucht mit ihm an ;) und unterstütze damit die

Petra:D
 
Wenn er weiterhin so hübsch bleibt, fange ich eine Zucht mit ihm an ;) und unterstütze damit die
Musst nur noch raus finden was es für eine Sorte ist. Für einen Grasfrosch ist er mir eigentlich zu schrumpelig. Kröten überwintern aber soweit mir bekannt nicht im Teich.

http://www.froschnetz.ch/lebensraum/winterquartier.php


Für einen Frosch fehlen mir die Streifen auf den Beinen....wie sehen die Pupillen der Augen aus ?
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/amphibien/artenportraets/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt die Auflösung:

Mit Hilfe von StefanBO und seiner Unterwasserkamera ist uns die Bestimmung gelungen: eine kleine Erdkröte (hübsch bunt).
Da sie auf Grund der niedrigen Temperaturen die Wasseroberfläche und damit den angelegten Ausstieg nicht mehr erreichen konnte (Kältestarre), verharrte sie am Beckengrund.
Ich habe ihr dann eine sehr komfortable Rampe vom Beckengrund bis zur Wasseroberfläche gebaut...und am nächsten Tag saß sie am oberen Rand der Rampe und schaute mich traurig - Kröten haben so schöne Augen:engel2 - an. Also habe ich sie mit einem kleinen Kescher (man sollte Amphibien so wenig wie möglich anfassen) hoch genommen und in einen Laubhaufen 2m entfernt gesetzt.....Sie verschwand darin sofort - und hat sicherlich ein Stoßgebet gen Himmel geschickt;).

So ist das mit den Gästen...manche wollen eigentlich gar nicht bleiben:boese.

Vielleicht setzt Stefan noch eines von den schönen Fotos hier ein.;)

petra
 
Die kleine Kröte hatte es nicht geschafft, an den steilen Wänden schwimmend aufzusteigen. Sicherlich aufgrund der Kälte des Wassers. Das "Handbuch der Amphibien und Reptilien Nordrhein-Westfalens" berichtet von terrestrischen Winterquartieren und sagt: "Eine aquatische Überwinterung ist bisher in NRW nicht belegt". Zum Glück waren hier die letzten Tage ja wieder etwas wärmer.
 
Eine Bunte Erdkröte, ja damit kannst du Züchten :)
 
Ja ...so etwas gibt's noch in keinem Ladenzunge1 und bei keinem Züchter:dance.
Spätestens in drei Jahren wollen alle meine Superfarbkröten:five. Dann werde ich reich:zunge und gebe euch Tipps zur Haltung, verkaufe die entsprechenden Filteranlagen und das Premiumfutter...damit die Kleinen auch schöne Farben behalten:smile.
Noch Fragen:doof.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten