Wer ist das? (schwarze Eier, wie eine Perlenkette)

Droleg

Mitglied
Dabei seit
8. Apr. 2022
Beiträge
16
Ort
85521 Riemerling
Rufname
Oleg
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Goldfische
Liebe Teichkollegen,

heute habe ich in meinem Teich etwas entdeckt: Es sind schwarze (oder besser anthrazitfarbene) Eier, etwa 2 mm groß, die wie eine sehr lange Perlenkette, um Pflanzen umwickelt sind. Siehe Bilder. Der Teich ist noch kein Jahr alt (im Juli letzten Jahres angelegt, jetzt ist April); an größeren Tieren befinden sich im Teich momentan nur 11 Goldfische (die ebenfalls noch klein sind).

Weißt jemand was das ist? Soll ich das schleunigst aus dem Teich entfernen, oder entwickelt sich da wertvolles Leben?

Danke im Voraus!

220408 (4).JPG 
220408 (2).JPG 220408 (1).JPG 
 
Das ist Krötenlaich :like:
Also ja, es entwickelt sich wertvolles Leben (wenn es nicht aufgefressen wird)
 
Herzlich Willkommen Droleg

Nicht entfernen,

daraus wird erstmal ...
M5236552_DxO_2018-05-22_Quappen.jpg 

dann verlieren das Schwanzerl
P6203283_2015-06-20_Erdkröte.JPG 

Später, nach ein paar Jahren ...
P1180157_2014-03-31_Bufo-Bufo_Maennchen.JPG  M1113594_DxO_2020-04-11_Bufo-bufo.jpg 

Liebe Grüße
Helmut
 
Besten Dank für eure Antworten und die Willkommensgrüße !

Ich habe zwischenzeitlich schon selbst herausgefunden, dass das Kröteneier sind. Ich war nur fast erschrocken, als ich sie heute Mittag im Teich gesehen habe. Ist schon 'ne ganze Menge auf einmal... Vor allem, wenn es gestern noch gar nicht da war .

Das wird wohl die Erdkröte sein, ja?
Ich habe gelesen, dass die Goldies deren Kaulquappen verschonen, weil sie recht übel schmecken sollen. Ist das mit den Laichschnüren genauso oder werden sie doch gefressen?

Ich freue mich jedenfalls. Hab das so schnell in einem neuen Teich gar nicht erwartet. Super!
 
Hallo Droleg,
dies ist immer nett zu beobachten, wie schnell die Entwicklung vor sich geht.

In wenigen Tagen (je nach Wetterlage) wirst du beobachten können, dass in den Laichschnüren etwas zuckt. Deine „Perlen“ sind dann schon etwas länglich geworden. Danach mehr und mehr ein zappeln und kurze Zeit später siehst du schon einige außerhalb der Hülle. Der Schwimmvorgang sieht in der Anfangsphase dann noch sehr unbeholfen aus.
Zu deiner Frage: Die Laichschnüre werden von den kleinen Kaulquappen gefressen, oder lösen sich auf. Die Natur regelt das bestens.

Wenn die Quappen dann größer werden, lege mal eine kleine Scheibe Wurst an eine Stelle. Nach wenigen Stunden hast du dann an dieser Stelle einen großen schwarzen Haufen Kaulquappen.

Im Frühsommer ist dann alles schon wieder vorbei, und die kleine Kröten haben deinen Teich verlassen.

Viel Spaß beim Beobachten. Es lohnt sich!

Gruß Peter
 
In wenigen Tagen (je nach Wetterlage) wirst du beobachten können...
Ich freue mich schon! Der Teich ist das beste, was dem Garten passieren konnte...
Hab' mir auch schon entsprechendes Kamera-Objektiv bestellt, um alles mit möglichst hoher Qualität festhalten zu können.

Zu deiner Frage: Die Laichschnüre werden von den kleinen Kaulquappen gefressen
Nein, meine Frage war eher, ob die Laichschnüre nicht von den Goldies gefressen werden noch bevor die Kaulquappen eine Chance habe zu schlüpfen? :)
 
Nein, meine Frage war eher, ob die Laichschnüre nicht von den Goldies gefressen werden noch bevor die Kaulquappen eine Chance habe zu schlüpfen? :)

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, selbst meine Koi verschmähen die Laichschnüre. Sind anscheinend für Fische ungenießbar :kotz5

Meine Kröten attackieren aber auch schon mal die großen Koi — Story siehe hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Peter,

dein Teich sieht wirklich toll aus! Ich bin neidisch. Bei mir dauert es noch ein paar Jahre, bis alles so harmonisch verwachsen ist. Momentan sieht es noch leider eher wie 'ne Kiesgrube aus. Aber langsam wird's besser...

Schöne Grüße aus München

Oleg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten